Immer mal wieder eine gute Nachricht

EmmiB

Aktives Mitglied
Anscheinend gibt es jetzt ein Startup in Dtl., das kleine Biogasanlagen vertreibt, die man in einem ?Privathaushalt?, auf jeden fall wohl auf einem Bauern- oder Pferdehof, wo es genug Mist gibt, einsetzen könnte. Das wär sicherlich ein mehr als sinnvoller Schritt - lokale Energieerzeugung erspart uns vieleicht zumindest tw. das ewige Hickhack um N-S-Stromleitungen ...
Haben das nicht eh schon einige Bauern?
Erzeugt halt wieder Methan und andere gefährliche Stoffe. Kann ja auch alles in den Boden und ins Trinkwasser gelangen. Ob sich das einfach jeder so in den Garten stellen sollte, weiß ich jetzt nicht.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
? Wie soll eine biogasanlage Methan erzeugen - bzw., das ist doch gerade das, was man haben will? Ich vermute, Du redest von etwas anderem als ich bzw. Du hast andere Hintergrundinfos - Methan kann man verbrennen und bspw. zur Heizung nutzen. Andererseits ist Methan auch ein großes Problem, wenn es unkontrolliert irgendwo entweicht - das ist ja die Sache mit den tauenden Permafrostböden an Land und auch unter dem Meeresboden im Polarmeer - und Methan entweicht aus tausend anderen, kleineren Quellen.
Ich hab den Artikel nicht in Gänze gehört - solche Podcast-Artikel sind mir meistens zu lang. 5min, das würd ich mir noch anhören, aber das sind ja immer gleich 20 und mehr ... aber ich denke, das kann sich gar nicht jeder im Garten aufbauen, weil nicht jeder eine Biogas-Quelle hat, wo es sich lohnt - wo Pferde sind, gibt's eine Menge Mist und man kann auch als Laie erkennen, dass da Gas rauskommt. Aber so ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jetzt geht mit der Allianz der nächste große Versicherer mit recht ehrgeizigen Klimazielen an den Start - wenn man anschaut, welche Summen die bewegen und wieviele Kunden im Privat- und auch im Industriesektor die haben, ist das eine gute Nachricht.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Demnächst ist wohl wieder der UN-Nachhaltigkeitsgipfel ... naja, dass sich sämtliche Mitglieder der UN über solche Themen unterhalten, ist auf jeden Fall positiv. Man wird abwarten müssen, was rauskommt.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Die KfW fördert jetzt Solaranlagen für E-Autos und Wallboxen speziell, damit wird das um einiges attraktiver - wenn man ein reines BEV besitzt, PHEV kommen leider nicht infrage. Die haben in Dtl. für immer ihren schlechten Ruf weg. Ungerecht - wie so vieles bei uns, was sofort missbraucht und dann wieder zurückgefahren wird ;-)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jetzt kam noch mal was im Radio über den Schutz der Hochseegebiete, da gab es wohl irgendeinen Durchbruch - zumindest die Einigung aller oder der allermeisten Mitglieder auf eine Absichtserklärung, das ist mal ein Anfang ... ich muss da noch mal genauer nachschauen.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jetzt wurden in Dtl. anscheinend Maßnahmen verabschiedet, um den Wohnungs-Mangel in den grif zu kriegen - es fehlen ja lt. Experten 1.000.000 Wohnungen, weil so viele von Unternehmen als Spekulationsobjekt gekauft werden, weil sich die private Vermietung nicht lohnt.
U.a. wurde beschlossen, den EH40-Umweltstandard bei Neubauten vorerst auszusetzen ... ich bin begeistert! ;-)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jetzt wurden in Dtl. anscheinend Maßnahmen verabschiedet, um den Wohnungs-Mangel in den grif zu kriegen - es fehlen ja lt. Experten 1.000.000 Wohnungen, weil so viele von Unternehmen als Spekulationsobjekt gekauft werden, weil sich die private Vermietung nicht lohnt.
U.a. wurde beschlossen, den EH40-Umweltstandard bei Neubauten vorerst auszusetzen ... ich bin begeistert! ;-)
Bei Neubauten ist das ja durch das Heiz-Gesetz ab 2024 sowieso gegeben - naja, dann heizen die klimaneutral - wenn wir bis dahin so viel erneuerbaren Strom für die ganzen Wärmepumpen haben und wenn das Gesetz überhaupt so bleibt, das steht ja stark unter Kreuzfeuer - und wenn, damit das dann irgendwie schnell genug geht, sich unsere Handwerker alle klonen lassen ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Super - die Flutpolder-Planungen, die sich hierzulande eh schon ewig ziehen (an der Donau, um bspw. Passau und Deggendorf vor Hochwassern wie 2013 zu bewahren - damals waren vom Nachbar-Ort nur noch ein paar Dächer sichtbar, aus Deg raus ging die Bahn scheinbar übers Wasser ... die ziehen sich jetzt noch weiter. Jetzt kommt die Betreiberfirma der geplanten N-S-Stromtrasse daher und meint, ihre Planungen, die die ständig schwankenden Polder-Planungen außen vor gelassen haben, gehen mitten durch eben das Gebiet ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Super - die Flutpolder-Planungen, die sich hierzulande eh schon ewig ziehen (an der Donau, um bspw. Passau und Deggendorf vor Hochwassern wie 2013 zu bewahren - damals waren vom Nachbar-Ort nur noch ein paar Dächer sichtbar, aus Deg raus ging die Bahn scheinbar übers Wasser ... die ziehen sich jetzt noch weiter. Jetzt kommt die Betreiberfirma der geplanten N-S-Stromtrasse daher und meint, ihre Planungen, die die ständig schwankenden Polder-Planungen außen vor gelassen haben, gehen mitten durch eben das Gebiet ...
Wie schon mehrmals frag ich mich ernsthaft, ob es nicht einfacher, effizienter und was wäre, das Geld in die lokale Stromerzeugung zu stecken. Bei der Vielfalt an Ideen, die es dazu gibt, von Agro-PV über lokale Biogas-Anlagen, Mini-Windanlagen etc. müsste mit dem Geld, das wir jetzt für diese Trasse ausgeben, schon was anzufangen sein ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Gestern stand in der Zeitung, eine Gemeinde hier im Lkr. Rgb. hat wieder eine große PV-Anlage gekriegt, mit der der Anteil an EE in dieser Gemeinde von 40 auf 60% steigt. Immerhin. Zwar ist das nur ein Tropfen im Meer, wir haben halt in Dtl. verdammt viele solcher Klein-Gemeinden - aber immerhin, alle paar Tage kommt irgend so was dazu. Was mich wiederum zu der Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser ewigen Stromtrassen-Diskussion zurückbringt ... Den Überschuss-Strom in Nord-Dtl. könnte man doch, wenn auch verlustbehaftet, in Wasserstoff umwandeln und in Züge tanken - oder einfach in riesige Batterien speichern ... ich denke, das Konzept großer Überland-Stromtrassen ist irgendwie veraltet.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
2023 ist mit Stand jetzt wieder mal ein Temperatur-Rekordjahr - vermutlich auch mit einer Rekordzahl an Katastrophen, die auf den Klimawandel zurückgehen ... hat nur ein Gutes, es hat sich endlich ein echtes Gefühl für die Dringlichkeit ambitionierter Maßnahmen und Investitionen entwickelt! Und es tut sich ja auch was in den verschiedensten Bereichen. Jetzt kommt dann wieder die Zeit von Care-Paketen und Spendenaktionen für überall.
Mein nächstes Projekt wird - wieder mal - die Garagendachbegrünung. NÄchstes Jahr nehm ich das mal selbst in Angriff, wenn nichts dazwischenkommt. Soo schwer ist das nun nicht. PV lohnt sich auf der Garage nicht, zu wenig Sonne. Das kühlt auch die Umgebungstemperatur, filtert Feinstaub, speichert Wasser, schafft Biotope und schaut schöner aus als so ein Schweißbahnen-Flachdach. Das mit den Biotopen bräuchten wir in dieser Gegend jetzt nicht unbedingt, aber wer weiß - keine Wiese ist vor Neubauten absolut sicher und wenn der Preis stimmt, geben die Bauern auch ihre Felder her ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Wieder mal was Positives - inmitten der Flut an schlechten Nachrichten in nahezu allen Bereichen ein echtes Rarikum - nach der Kurz- und Mittelstrecke gibt es jetzt auch für Langstrecken elektrische LKW, die die Dieselflotten ersetzen sollen - und da die anscheinend schon nach 5 Jahren ausgetauscht werden, wird sich der Anteil hoffentlich schnell erhöhen. Bei 8,5% ist der ja anscheinend schon.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
? Wie soll eine biogasanlage Methan erzeugen - bzw., das ist doch gerade das, was man haben will?
Dachte da wird der Abfall gesammelt und dabei entsteht da Methan. Das wird verbrannt und dadurch bekommt man dann die Wärme. Nein, nein, kenn mich da auf keinen Fall besser aus, dachte nur das wäre dasselbe.
Jetzt geht mit der Allianz der nächste große Versicherer mit recht ehrgeizigen Klimazielen an den Start - wenn man anschaut, welche Summen die bewegen und wieviele Kunden im Privat- und auch im Industriesektor die haben, ist das eine gute Nachricht.
Klingt für mich wieder nach Greenwashing und Marketing. Ziele kann man sich schnell setzen, die hören sich dann gut an und in 10 Jahren fragt dann niemand mehr danach.
Man wird abwarten müssen, was rauskommt.
Nichts:)
Die KfW fördert jetzt Solaranlagen für E-Autos und Wallboxen speziell, damit wird das um einiges attraktiver - wenn man ein reines BEV besitzt, PHEV kommen leider nicht infrage. Die haben in Dtl. für immer ihren schlechten Ruf weg. Ungerecht - wie so vieles bei uns, was sofort missbraucht und dann wieder zurückgefahren wird ;-)
Grundsätzlich eine gute Idee. Da müssen dann aber halt die Stromerzeuger/anbieter mitziehen und die Leitungen ausbauen. Sonst bleibt man bald auf seinem erzeugten Strom sitzen und der verpufft dann wieder. Soviel kann man gar nicht mit dem Auto fahren wie man an guten Tagen Strom erzeugt. Den erzeugten Strom nimmt mir dann keiner ab und mein Nachbar bekommt den dafür. Der bezahlt dann aber den vollen Preis obwohl er Stromanbieter genau gar nichts gemacht hat.
wenn man da dran noch PV-Elemente anbringen könnte ...
Ja das wäre ja auch eine gute Idee. Die PV Elemente werden ja auch immer günstiger. Langsam sollte sich das auch auszahlen
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Jetzt wurden in Dtl. anscheinend Maßnahmen verabschiedet, um den Wohnungs-Mangel in den grif zu kriegen - es fehlen ja lt. Experten 1.000.000 Wohnungen, weil so viele von Unternehmen als Spekulationsobjekt gekauft werden, weil sich die private Vermietung nicht lohnt.
U.a. wurde beschlossen, den EH40-Umweltstandard bei Neubauten vorerst auszusetzen ... ich bin begeistert! ;-)
Wenn Wohnungsmangel wirklich so groß wäre, wieso leben dann nicht viele auf der Straße? Ich denke da ist ein sehr großer Teil nur herbeigeredet um die Preise zu erhöhen bei den Mieten. Ähnlich dem Fachkräftemangel. Würde es den in dem Ausmaß geben, müssten überall die Lohne steigen - tun sie aber nicht.
Die ganzen Büroflächen braucht kein Mensch mehr. Ab on Homeoffice und die Büros umbauen. Dann hat man genug Wohnungen und kann zumindest mal den Rückstand aufholen.
Wie schon mehrmals frag ich mich ernsthaft, ob es nicht einfacher, effizienter und was wäre, das Geld in die lokale Stromerzeugung zu stecken. Bei der Vielfalt an Ideen, die es dazu gibt, von Agro-PV über lokale Biogas-Anlagen, Mini-Windanlagen etc. müsste mit dem Geld, das wir jetzt für diese Trasse ausgeben, schon was anzufangen sein ...
Wäre es aus meiner Sicht auch nur haben eben die Stromerzeuger/anbieter etwa dagegen. Da wehrt man sich ja gegen alles oder tritt auf die Bremse.
ich denke, das Konzept großer Überland-Stromtrassen ist irgendwie veraltet.
Da bist du ja voll auf der bayrischen Linie:)
die Garagendachbegrünung
Muss glaube ich nur auf die Dämmung aufpassen sonst ist das schnell gemacht. Hast du keine gute Dämmung, kommen bald Wasserflecken und durch die Erde sind die dann auch braun.
nach der Kurz- und Mittelstrecke gibt es jetzt auch für Langstrecken elektrische LKW, die die Dieselflotten ersetzen sollen - und da die anscheinend schon nach 5 Jahren ausgetauscht werden, wird sich der Anteil hoffentlich schnell erhöhen. Bei 8,5% ist der ja anscheinend schon.
Noch besser wäre, wenn man mal alles auf die Schiene verlagern würde.
Aber da steht man ja in D und Bayern auf der Bremse. Baut ihr überhaupt noch an einer schnelleren Verbindung zum Brenner-Basis Tunnel oder habt ihr das schon aufgegeben:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Dachte da wird der Abfall gesammelt und dabei entsteht da Methan. Das wird verbrannt und dadurch bekommt man dann die Wärme. Nein, nein, kenn mich da auf keinen Fall besser aus, dachte nur das wäre dasselbe.

Klingt für mich wieder nach Greenwashing und Marketing. Ziele kann man sich schnell setzen, die hören sich dann gut an und in 10 Jahren fragt dann niemand mehr danach.

Nichts:)

Grundsätzlich eine gute Idee. Da müssen dann aber halt die Stromerzeuger/anbieter mitziehen und die Leitungen ausbauen. Sonst bleibt man bald auf seinem erzeugten Strom sitzen und der verpufft dann wieder. Soviel kann man gar nicht mit dem Auto fahren wie man an guten Tagen Strom erzeugt. Den erzeugten Strom nimmt mir dann keiner ab und mein Nachbar bekommt den dafür. Der bezahlt dann aber den vollen Preis obwohl er Stromanbieter genau gar nichts gemacht hat.

Ja das wäre ja auch eine gute Idee. Die PV Elemente werden ja auch immer günstiger. Langsam sollte sich das auch auszahlen
Ich weiß nicht, wie man das hier trennt, ich nummerier meine Antworten mal:
Mit diesen Biogasanlagen: Du hast schon Recht, das ist schon so was - da entsteht aus Abfall oder verschiedenstem Tierdung Methan. Genau das ist ja da gewünscht. Das wird dann aufgefangen und genutzt. Vieleicht hatte ich Deine Antwort darauf falsch interpretiert - ich dachte, Du meintest, das sei dann schädlich - ist es, wenn es unkontrolliert austritt, natürlich auch - aber eben gerade nicht in solchen Anlagen, da ist es gewünscht. Ich hatte mich schon vorher gefragt, warum man das nicht mehr nutzt - Misthaufen haben wir ja in Bayern wirklich genug und im Prinzip kann man über jedem Misthaufen Biogas auffangen. Vermutlich wäre es zu teuer, da jew. so eine Glocke drüberzubauen, die das auffängt.

Diese KfW-Förderung hab ich nicht weiter verfolgt - war ja eh bald ausgeschöpft, was wiederum positiv ist. Die Quote an EE-Strom geht ja steil nach oben und die EU hat bereits die nächste Erhöhung ins Auge gefasst. Windräder in Bayern gehen immer noch zu langsam - durch so unsinnige Regelungen wie dass bspw. die sehr berühmte "Wieskirche" ihren Unesco-Status verlieren würde, wenn man von da aus Windräder sehen könnte/ müsste, wird das natürlich nicht befördert. Aber es wird schon ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Wenn Wohnungsmangel wirklich so groß wäre, wieso leben dann nicht viele auf der Straße? Ich denke da ist ein sehr großer Teil nur herbeigeredet um die Preise zu erhöhen bei den Mieten. Ähnlich dem Fachkräftemangel. Würde es den in dem Ausmaß geben, müssten überall die Lohne steigen - tun sie aber nicht.
Die ganzen Büroflächen braucht kein Mensch mehr. Ab on Homeoffice und die Büros umbauen. Dann hat man genug Wohnungen und kann zumindest mal den Rückstand aufholen.

Wäre es aus meiner Sicht auch nur haben eben die Stromerzeuger/anbieter etwa dagegen. Da wehrt man sich ja gegen alles oder tritt auf die Bremse.

Da bist du ja voll auf der bayrischen Linie:)

Muss glaube ich nur auf die Dämmung aufpassen sonst ist das schnell gemacht. Hast du keine gute Dämmung, kommen bald Wasserflecken und durch die Erde sind die dann auch braun.

Noch besser wäre, wenn man mal alles auf die Schiene verlagern würde.
Aber da steht man ja in D und Bayern auf der Bremse. Baut ihr überhaupt noch an einer schnelleren Verbindung zum Brenner-Basis Tunnel oder habt ihr das schon aufgegeben:)
Ich denke, der Wohnungsmangel ist schon echt - aktuell haben wir in Dtl. tausende Flüchtlinge in Turnhallen, tw. auf Schiffen, in etwas umgemodelten Lagerhallen ... Bezahlbarer Wohnraum ist in Dtl. knapp geworden. Aber ich meine, die Umweltstandards zurückzunehmen ist der falsche Weg. So könnten zwar kfr. mehr Wohnungen gebaut werden, aber das wird im Zweifel nie mehr nachgeholt ...
Der Fachkräftemangel - tja, das ist so eine Sache, jeder, der hier Arbeit sucht, kann ein Liedchen davon singen ... es fehlt schon überall Personal, das merkt man, aber so einfach wie es propagiert wird ist der Einstieg nicht. Das ist ja auch ein Teil der Flüchtlingskrise hierzulande - dass wir Flüchtlinge nicht schnell genug in den Arbeitsmarkt reinkriegen, tw. sind die ja gut ausgebildet. Es ist ja auch für die Arbeitgeber ein Risiko, wenn sie zwar jemanden gern nehmen würden, aber der Asylantrag immer noch in der Schwebe hängt ..
Dämmung ist auf der Garage natürlich wichtig - nicht wg. der Temperatur, aber da braucht's mehrere Schichten - ein wurzelfestes Vlies, dann noch ein, zwei andere, eine dicke Drainageschicht, die Wasser aufnimmt ...
Verlagerung auf die Schiene - ich glaube, das wird nie was. Zu unattraktiv für Unternehmen und heutzutage zu unzuverlässig. Es wird schon einiges auf der Schiene transportiert, aber die kann die Straße nie ganz ersetzen. Deshalb sind diese Elektro-LKW eine gute Nachricht.
Ja, der Brennertunnel bohrt noch ... Das Tagespickerl für Östereich ist ja eine gute Nachricht für alle Durchreisenden - wir mussten im Sommer noch 2x10 Tage zahlen, weil wir grad 12 Tage in Italien waren.
Das €49-Ticket steht ja grad wieder auf der Kippe - naja, mei, da bin ich rel. unemotional. Hpts. fordern es die Länder, aber der Nutzen ist fraglich - es sind deutlich mehr Leute Zug gefahren, aber mutmaßlich sind dadurch kaum weniger Leute mit dem Auto gefahren. Und da es die DB enorme Summen kostet, die eben finanziert werden müssen, bringt es nicht wirklich viel. Der Bund hat mehr als genug Baustellen, wo er sein Geld reinschmeißen muss. Aber das ist auch das Problem - gibt man den Leuten was und nimmt es dann wieder weg, gibt's einen großen Aufschrei - siehe MwSt-Senkung für die Gastronomie - die zahlen aktuell 7%, normal wären 19, das ist wg. Corona gesenkt worden und soll jetzt eigtl. wieder angehoben werden ;-)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich kann nicht mehr bearbeiten - blöd, ich hab innerhalb dieser 10min angefangen, aber anscheinend läuft die Zeit währenddessen weiter ...
Es leben schon viele auf der Straße, aber die werden ordentlich "verräumt", die sieht man nicht.
Aktuell sind ALLE dt. Kommunen an ihrer Aufnahme-Belastungsgrenze, wir haben tausende Flüchtlinge in diversen Turn- und Lagerhallen, tw. auf Schiffen ... der Wohnungsmangel ist schon echt, bezahlbarer Wohnraum ist in Dtl. echt Mangelware, es ist alles schweinsteuer - die Städte sowieso und auf dem Land kommen die Kosten anderswoher ...
In der Migrationskrise steckt vieles in der Bürokratie im Argen, was auch wiederum mit dem durchaus realen Personalmangel zu tun hat. Die "guten" Flüchtlinge müssten einfach viel schneller integriert werden und Arbeitgeber müssten Sicherheit haben, wenn sie einen gut ausgebildeten Asylanten einstellen, dass der ihnen nicht so einfach wieder weggenommen und abgeschoben wird ... und abgelehnte Bewerber müssten schneller abgeschoben werden und halt solange in Haft mit elektron. Fußfessel oder so - ist blöd, aber ansonsten ist unbedingt damit zu rechnen, dass sich so einer verdünnisiert.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ach ja, ich hab das mit der Allianz vergessen ;-) So ein "manuelles Multi-Zitat" ist doch schwieriger ... freilich muss man abwarten, so was behaupten ja viele Unternehmen - die Möglichkeit wär da. Ich hab ja auch neulich wieder gelesen, die reichsten Deutschen - nur die Allerreichsten, es gibt ja etliche, die in der Liga spielen, die "Pole Position" wechselt ja jährlich - kommen auf ein Privatvermögen von ca. 40 Mrd. Euro! Damit ließe sich schon was anfangen ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich denke, der Wohnungsmangel ist schon echt - aktuell haben wir in Dtl. tausende Flüchtlinge in Turnhallen, tw. auf Schiffen, in etwas umgemodelten Lagerhallen ... Bezahlbarer Wohnraum ist in Dtl. knapp geworden. Aber ich meine, die Umweltstandards zurückzunehmen ist der falsche Weg. So könnten zwar kfr. mehr Wohnungen gebaut werden, aber das wird im Zweifel nie mehr nachgeholt ...
Ja das sollte aber nur temporär sein. man kann ja nicht Wohnungen für Millionen von Flüchtlingen in der Reserve haben. Das sind ja Ausnahmesituationen, die man dann eben irgendwie schaffen muss. Außer man rechnet eh schon damit, dass man sie nicht mehr loswird.
Unterm Strich zahlt man dann halt irgendwo anders drauf. Senke ich die Umweltstandards, erreiche ich die Klimaziele erst recht nicht. Dann zahl ich erst wieder mehr Strafen:)
Der Fachkräftemangel - tja, das ist so eine Sache, jeder, der hier Arbeit sucht, kann ein Liedchen davon singen ... es fehlt schon überall Personal, das merkt man, aber so einfach wie es propagiert wird ist der Einstieg nicht. Das ist ja auch ein Teil der Flüchtlingskrise hierzulande - dass wir Flüchtlinge nicht schnell genug in den Arbeitsmarkt reinkriegen, tw. sind die ja gut ausgebildet. Es ist ja auch für die Arbeitgeber ein Risiko, wenn sie zwar jemanden gern nehmen würden, aber der Asylantrag immer noch in der Schwebe hängt ..
Es fehlt "Personal". Das Personal was die Unternehmen suchen sind Fachkräfte zum Preis von Hilfsarbeitern - Ja, dieses Personal fehlt und das wird hoffentlich immer fehlen. Und mir braucht auch keiner damit kommen, das wäre zu Teuer und dann steigen die Preise.
Na dann senke die Lohnschere zwischen normalen Arbeiter und CEO & Vorstand. Dann schütte nicht jedes Jahr Dividenden aus und runter mit den Boni.
Man sollte nicht Flucht, Asyl und Migration in einen Topf werfen. Das ist ein großen Problem um diese Dinge wirklich anzugehen. Da gibt es Unterschiede und das muss alles unterschiedlich behandelt werden und braucht demensprechende Lösungsansätze.
Die gut ausgebildeten Flüchtlinge sind aber schon ein Märchen. Dazu gabs vor kurzem einen Artikel, glaube auch im Standard (also sogar eine linke Zeitung). Die zahlen von NGO kann man ja nicht ernst nehmen.
Das Tagespickerl für Östereich ist ja eine gute Nachricht für alle Durchreisenden - wir mussten im Sommer noch 2x10 Tage zahlen, weil wir grad 12 Tage in Italien waren.
Ja dafür bekommst du aber auch etwas. Vergleich es mal mit Slowenien. Dort gibts 6 Tages Ticket. Bringt dir nichts wenn man eine Woche im Urlaub ist. Da sind 10 Tage ja durchaus fair. Noch dazu gibts in Slowenien vielleicht 50km "Autobahn".
So ein "manuelles Multi-Zitat" ist doch schwieriger
Ja sorry:) Wollte nicht auf alles extra antworten. War im Urlaub und hab davor und danach viel Arbeit gehabt, da hab ich keine Zeit gehabt zu antworten. Sollte jetzt wieder ein bisschen besser sein.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja das sollte aber nur temporär sein. man kann ja nicht Wohnungen für Millionen von Flüchtlingen in der Reserve haben. Das sind ja Ausnahmesituationen, die man dann eben irgendwie schaffen muss. Außer man rechnet eh schon damit, dass man sie nicht mehr loswird.
Unterm Strich zahlt man dann halt irgendwo anders drauf. Senke ich die Umweltstandards, erreiche ich die Klimaziele erst recht nicht. Dann zahl ich erst wieder mehr Strafen:)

Es fehlt "Personal". Das Personal was die Unternehmen suchen sind Fachkräfte zum Preis von Hilfsarbeitern - Ja, dieses Personal fehlt und das wird hoffentlich immer fehlen. Und mir braucht auch keiner damit kommen, das wäre zu Teuer und dann steigen die Preise.
Na dann senke die Lohnschere zwischen normalen Arbeiter und CEO & Vorstand. Dann schütte nicht jedes Jahr Dividenden aus und runter mit den Boni.
Man sollte nicht Flucht, Asyl und Migration in einen Topf werfen. Das ist ein großen Problem um diese Dinge wirklich anzugehen. Da gibt es Unterschiede und das muss alles unterschiedlich behandelt werden und braucht demensprechende Lösungsansätze.
Die gut ausgebildeten Flüchtlinge sind aber schon ein Märchen. Dazu gabs vor kurzem einen Artikel, glaube auch im Standard (also sogar eine linke Zeitung). Die zahlen von NGO kann man ja nicht ernst nehmen.

Ja dafür bekommst du aber auch etwas. Vergleich es mal mit Slowenien. Dort gibts 6 Tages Ticket. Bringt dir nichts wenn man eine Woche im Urlaub ist. Da sind 10 Tage ja durchaus fair. Noch dazu gibts in Slowenien vielleicht 50km "Autobahn".

Ja sorry:) Wollte nicht auf alles extra antworten. War im Urlaub und hab davor und danach viel Arbeit gehabt, da hab ich keine Zeit gehabt zu antworten. Sollte jetzt wieder ein bisschen besser sein.
Die Asylanten werden in großen Teilen bleiben, denke ich - die einzige Möglichkeit ist, dass die freiwillig wieder zurückgehen - das wollen schon viele, aber eben nur, wenn in deren Land Frieden herrscht und sie irgendeine Perspektive für ihr Leben haben. Das macht es ja so schwierig, weil wir das halt kaum beeinflussen können.
Auch Deutsche brauchen aber Wohnraum - auch für die fehlt etliches - wie gesagt, lange war es so, dass sich das Vermieten für Privatleute nicht gewohnt hat, da haben sich große Unternehmen viel unter den Nagel gerissen, die spekulieren damit - ohne dass jemand drin wohnt.
Außerdem ist das ein großer Faktor beim Flächenfraß - wenn selbst kleine Wohnungen oftmals zu teuer sind für eine durchschn. Rente, dann bleiben die Eltern, nacheem alle Kinder aus dem Haus sind, in diesem wohnen, auch wenn es halt dann sehr groß ist - die Kinder selbst wollen aber auch irgendwo wohnen, weshalb wieder was neu versiegelt und gebaut wird - und das wiederholt sich immer wieder. Die Kinder haben dann schon was und wenn die Eltern mal sterben, ziehen sie nicht zurück - weil sie schon woanders etabliert sind - und wg. der Erbschaftssteuer wird vieles zwangsversteigert und geht im Zweifel an DINK-Ehepaare - double-income-no-kids - die sich das leisten können ...
Das ist nur ein Faktor - auch dieses neue Batteriewerk, das auf einem der wertvollsten Böden in Bayern und in Dtl. gebaut wird - im Gäuboden bei Straubing - ist ein Beispiel dafür. In den Städten wird gerade Begrünung und Entsiegelung propagiert, weil es die Luft kühlt, filtert, Wasser speichert, die Gefahr von Starkregen-Überschwemmungen reduziert und die Kanalisation entlastet, Biotope schafft - genau wie ich das auf meiner Garage plane.
Das mit den Dividenden und Boni für die Top-Manager ist ein Problem, klar. Das liegt den Problemen der DB zugrunde, dass die jahrelang auf Investitionen in ihre Infrastruktur verzichtet und lieber ausgeschüttet haben. Das ist kaum aufzuholen, denn freiwillig verzichten die Aktionäre nicht auf ihre Dividende und die Top-Manager nicht auf ihre Boni ... sogar wenn einer von denen so richtig gründlich Mist baut - im schlimmsten Fall schmeißt man ihn mit einem goldenen Fallschirm raus und kurz darauf sitzt er woanders im Aufsichtsrat ;-)
Was bekomm ich denn bitte für ein 10-Tages-Pickerl, wenn ich mich ca. 3h auf östereichischen Autobahnen - und sonst nirgends in diesem Land - aufhalte? Naja, egal. Im Grunde ist es ja richtig und sollte in Dtl. auch kommen - nur haben wir's zu blöd angefangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

EmmiB

Aktives Mitglied
Die Asylanten werden in großen Teilen bleiben, denke ich - die einzige Möglichkeit ist, dass die freiwillig wieder zurückgehen - das wollen schon viele, aber eben nur, wenn in deren Land Frieden herrscht und sie irgendeine Perspektive für ihr Leben haben. Das macht es ja so schwierig, weil wir das halt kaum beeinflussen können.
Wenn man sie lässt, bleiben bestimmt viele. Für mich schaut es aber gerade so aus, als würde sich da der Wind extrem drehen. Es scheint als würden da einige Ankündigungen und Forderungen rechter Parteien gerade salonfähig. Wenn es weitergeht mit den Straftaten oder jetzt dann angriffen auf Juden, dann wird man da konsequenter vorgehen. Sonst wird man bei Wahlen konsequent abgestraft werden.
Auch Deutsche brauchen aber Wohnraum - auch für die fehlt etliches - wie gesagt, lange war es so, dass sich das Vermieten für Privatleute nicht gewohnt hat, da haben sich große Unternehmen viel unter den Nagel gerissen, die spekulieren damit - ohne dass jemand drin wohnt.
Leerstandsabgabe - her damit. Würde auch sagen, eine Wohnung ist zum Wohnen da, von mir aus vermiete auch einen Teil. Aber Wohnungen kaufen und dann nichts damit machen ist keine reine Investition - das ist Marktmanipulation. Angebot verknappen damit man dann bei den Mieten mehr bekommt.
Außerdem ist das ein großer Faktor beim Flächenfraß - wenn selbst kleine Wohnungen oftmals zu teuer sind für eine durchschn. Rente, dann bleiben die Eltern, nacheem alle Kinder aus dem Haus sind, in diesem wohnen, auch wenn es halt dann sehr groß ist - die Kinder selbst wollen aber auch irgendwo wohnen, weshalb wieder was neu versiegelt und gebaut wird - und das wiederholt sich immer wieder. Die Kinder haben dann schon was und wenn die Eltern mal sterben, ziehen sie nicht zurück - weil sie schon woanders etabliert sind - und wg. der Erbschaftssteuer wird vieles zwangsversteigert und geht im Zweifel an DINK-Ehepaare - double-income-no-kids - die sich das leisten können ...
War da nicht mal ein Gedanke, den älteren Menschen dieselbe Miete anzubieten wie sie derzeit in ihrer größeren Wohnung zahlen, wenn sie in kleinere Wohnungen ziehen? Dürfe halt vollkommen eingeschlafen sein die Idee oder eben nicht umsetzbar.
Im Grunde müsste man dann die Leute zwingen umzuziehen. Jeder erhält Anspruch auf eine gewisse Quadratmeteranzahl zu einem günstigen Tarif - alles drüber regelt der Markt. Quasi so wie bei der Strom- und Gasbremse.
Was bekomm ich denn bitte für ein 10-Tages-Pickerl, wenn ich mich ca. 3h auf östereichischen Autobahnen - und sonst nirgends in diesem Land - aufhalte? Naja, egal. Im Grunde ist es ja richtig und sollte in Dtl. auch kommen - nur haben wir's zu blöd angefangen ...
Na und wann fährst du die 3 Std in diesem Land wieder in die andere Richtung?
Wenn du da am Freitag wegfährst Richtung Italien und nächste Woche dann am Sonntag wieder Richtung Heimat aufbrichst, brauchst du nur eine Vignette. Gibt es nur 7 Tage, muss man zwei kaufen.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Gestern hab ich hier mal wieder einen Artikel gefunden über so einen Solar-Lieferwagen, den sie in Tunesien entwickelt haben. Für die direkte Auslieferung in den Städten. Das gibt's ja bei uns sinngemäß schon - die Post hat 100% E-Fahrzeuge in ihrer Flotte - allerdings nur die Briefpost. Die Paketdienste, und davon gibt es inzwischen einige, fahren alle Verbrenner.
Aber das beweist, dass das Prinzip funktioniert. Wenn die modernen BEV mit einer Batterie 600km fahren können, sollte so eine Batterie doch ein sehr viel schwereres Fahrzeug 40, 50km bewegen können. Das kommt sicher noch - wenn jetzt auch LKW für lange Strecken entwickelt werden ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Naja, das mit der AfD - da muss man ganz klar unterscheiden, was ist legitime Meinungsäußerung und Wahlfreiheit - und was nicht.
Demonstrationen müssen in Dtl. erlaubt sein, das ist klar - Angriffe auf Synagogen oder Ausländerheime u.ä. müssen und dürfen das nicht. Verbrechen, die von Ausländern hier verübt werden, müssen genauso geahndet werden, das ist klar - aber das ist tatsächlich eher selten der Fall.
 
Oben