Winterdepression

sasigri

Neues Mitglied
Hallo,

meine Schwester hat eine sogenannte Winterdepression? Meint Ihr, sie sollte sich in psychologische Behandlung begeben? Oder meint Ihr, dass es sich von selber wieder gibt?

Wer kann mir helfen?
 

Martie

Neues Mitglied
Winterdepressionen gibt es, wenn man ganz wenig Sonnenschein hat. Die nördliche Lander haben sich sogar die Lampen auf dem Bushaltenstellen installiert, um mehr Licht kriegen zu können, und so die Winterdepression verbeugen zu können. Das ist so, wenn Herbst und Winter kommt, es ist schnell dunkel draussen, die Leuten fühlen sich auch unangenehm. Ich würde dir vorzuschlagen, Deine Schwester zum Spa nehmen. Dort hat man verschiedenen Behandlungen und Therapien zur Verfügung, z.B. Licht-und Farbtherapie. Meiner Meinung nach ist das nicht so dramatisch, um einen Psychologe zu engagieren, aber ein paar Tagen im Spa mit Fototherapie wird auf sie bestimmt gut wirken.
 

Manu

Neues Mitglied
Sie könnte im Winter einfach mal auf die Sonnenbank gehen. Nur alle paar Wochen, also nicht mit dem Ziel braun zu werden. Das helle Licht, die UV-Strahlung und die Wärme können sehr hilfreich sein. Ich mache das auch regelmässig, man fühlt sich danach deutlich besser, fast wie nach einem Kurzurlaub! :)
 

Martie

Neues Mitglied
Ich würde nicht sagen,dass eine Sonnenbank gut wird, besonders in diesem Fall. Besser wird schon ein Angebot mit Phototherapie finden und so die Depression bekämpfen.
 

Bernadette

Neues Mitglied
Also, wenn der Kopf und der Körper dieser (sehr weitverbreiteten) Art der Depression verfallen, ist das natürlich nicht schön, aber wir leben in einer Zeit, in der man Depressionen (welcher Art auch immer) schon garnicht mehr wirklich auseinander halten kann. Overall fehlt dem Körper/dem Geiste etwas essenzielles, sei es nun Bewegung,Sauerstoff,ein Gespräch, Berührung, UV-Strahlen,Inhaltsstoffe,eine Auszeit, was auch immer. Aber um andiese zu kommen, muss man ja überhaupt erstmal herausfinden, WAS genau es ist. das vergessen leider die meisten und der Griff zu chemischen Helferlein, die der Psychologe des Vertrauens natürlich äusserst gern und schnell zückt, versprechen schnelle Heilung. Allerdings nur so lang, wie man diese Pillen auch schluckt...und dann?
Ja...kollektives Fragezeichen. Gerade in den Anfängen einer Depression kann man das Ruder noch herumreissen....in meinem Fall war´s die gute ,alte "Wochenbettdepression"...aber ich bin nun mal eine Löwin.(<--Zum Glück)
Da der Körper Energie zum "bewältigen" benötigt, sei es nun durch Nahrung, Sauerstoff oder andere Energieträger auf 2 Beinen ;) , sollte schnellstens herausgefunden werden , was von Nöten ist ;) Und dafür muss der Kopf frei sein, bzw. die "interne Festplatte defragmentiert" ...
Ohne das, wird es nur ein kurzes aufwallen von Gegenwillen, der meist dort endet, wo er angefangen hat, und zwar beim Doc,im Bett oder noch schlimmer....
Ich zB will diese Zeit nie wieder zurückhaben, denn ich tituliere sie als "den schwächsten Moment" meines bisherigen Lebens. Mir fehlte zB ein gut sortierter Säure/Basenhaushalt. Ich schüttete Kaffee in mich herein als gäbs kein Morgen, konsumierte Nikotin (direkt nach der Geburt meines Kindes griff ich sofort wieder zur Zigarette) und ernährte mich komplett entgegen dem , was ich eigentlich brauchte. Und das wiederrum hatte zur Folge, das ich in sehr hohem Maß übersäuerte. Der Körper war schwach, der Kopf gelähmt und doch fand ich zB immer noch genug Energie um mich über nichtige Dinge in meinem Leben in allen Regenbogenfarben aufzuregen. Bis mich jemand auf den Trichter brachte, den eben besagten Säure/Basenhaushalt wieder auf "even" zu bringen.
Nun hatte ich schon immer einen großen Sinn für natürliche Inhaltsstoffe, welchen ich meiner damaligen Situation allerdings verdrängte. Und so stiess ich, als ich mich irgendwann selbst nicht mehr ertragen konnte, auf Herrn Dr. Peter Hartig und seine zu 100% auf Naturheilbasis hergestellten "Helferlein". Keine Chemie und keine vorgegaukelten "Wunschergebnisse", für die Menschen, in so einer Situation,eh viiiiel zu empfänglich sind.
Dort fand ich ,zu fast jedem meiner angepeilten Probleme etwas zu Linderung oder hochpushendes.
Mir hat es zu einem besseren und vor allem klareren Leben verholfen, und die Quintessenz dieses langen Beitrages meinerseits, ist, das es für jedes Level der "ausweglos erscheinenden Teufelei namens Depression, ein Türchen gibt, das einen zurück auf den richtigen Weg bringt. Es Menschen ,die sie uns zeigen, aber durchegehen müssen wir ganz allein....In diesem Sinne , verzweifelt nicht. Bleibt wach...

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit. :)

Bernadette
 
Zuletzt bearbeitet:

Moorblume

Neues Mitglied
Ich hatte auch öfters Winterdepression. Da ich eh ein bißchen zu Depris neige, nehme ich auch Winterdepris sehr ernst. Mir hat vor allem Licht, Bewegung und eine gesunde Ernährung gefehlt. Das habe ich an mir selbst herausgefunden, weil ich eben eine kleine Forscherin bin und Probleme nicht als unüberwindbar ansehe.
Ich habe auf Nahrungsergänzungsmittel verzichtet, denn die ersetzen kein frisches Obst und Gemüse.

Bei Winterdepressionen empfehle ich aus persönlicher Erfahrung tägliche Spaziergänge, Sport, gesundes Essen und soziale Kontakte. Und wenn möglich ein bißchen mehr Licht auch in die Wohnung bringen z.B. hellere Lampen verwenden, sodass gar nicht erst so eine Schummer-Stimmung entsteht, die einen herunterziehen kann.

Das Therapeuten gleich Pillen verschreiben, habe ich persönlich nicht erlebt.
Aber wenn die Winterdepris nur durch den simplen Lichtmangel entstehen (der Hormonhaushalt ändert sich ja auch dadurch), braucht man weder Pillen noch eine Therapie, sondern sollte besser dem Körper geben, was er braucht.
 

mechthild

Neues Mitglied
Ich leide auch an Winterdepressionen. Das einzige, was wirklich Hilft, ist viel Tageslicht und Bewegung an frischer Luft. Zudem solltest Du viel unter Leute gehen, alternativ hilft auch ein stressiger Job ;)
 

Raffael

Neues Mitglied
Jetzt kommen wieder die Monate wo man sich die Sonne wünscht. In den Wintermonaten nehme ich mir daher immer mal wieder eine Auszeit und fliege 2-3 Tage nach Mallorca.
 

Stefan Müller

Neues Mitglied
Überbrückung der Winterdepression

Hey Ihr,
jetzt steht wieder die typische Winterdepressionszeit an. Für diejenigen, die wie ich in dieser Zeit nicht in Urlaub fahren können, möchte ich sagen, dass ein aufmunterndes, interessantes, vom Alltag ablenkendes Buch auch helfen kann. Genauso wie das Genießen des Lieblingsessens und ein Treffen mit guten Freunden, mit denen man gemeinsam diese Zeit überstehen kann.
Lieben Gruß aus Berlin
S.
 

Fader

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich kenne so eine Winterdepression zum Glück nicht persönlich, mir gefällt diese kühle, frische Luft sehr gut und ich bin dann ganz viel draußen.
Meine Cousine allerdings hat auch sehr stark darunter gelitten.
Sie hat allerdings in der Praxis Dr. Shaw Berlin & München Hilfe bekommen.
Vielleicht wäre eine Psychotherapie in deinem Fall auch hilfreich.
Von meiner Cousine weiß ich, dass so eine Therapie nur helfen kann, wenn man es wirklich will und dazu steht...
Wünsche euch allen noch einen schönen 1. Advent :eek: LG.
 

Oachkatzl21

Neues Mitglied
Mir hilft bei Winterdepressionen nur viel Bewegung an der frischen Luft. Auch wenn der Himmel bedeckt ist, bekommt man doch viel mehr Licht ab, als in der Wohnung.

Ein Psychiater hat mir mal zum Kauf einer speziellen Lampe geraten. Vorteil: man gleicht das Licht-Defizit aus und fühlt sich besser. Nachteil: man muss die Lampe sehr früh (ca. 6 - 6 Uhr 30) anwenden, sonst hilft es nix. Außerdem gibt's die Lampen nur im speziellen Fachhandel und sie sind nicht billig.
 
Oben