Sportnahrung

sasigri

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
endlich habe ich mich dazu durchgerungen, wieder etwas Sport zu machen.
Ich bin seit einer Woche in einen Fitnessstudio.
Macht auch Spaß und die Leute sind nett.
Ich mache eine Mischung aus Geräte- und Cardiotraining.
Die Trainer dort meinen, ich bräuchte die richtige Nahrung beim Muskelaufbau.
Bin aber etwas unsicher, ob dass das Richtige für mich ist.
Meint ihr, ich sollte zusätzlich solch ein Produkt zu nehmen?
Über Tipps hierzu würde ich mich freuen.
Bis bald und LG.
 

Doro

Neues Mitglied
Also ich persönlich halte ja nichts von so einer "Zusatzernährung". Ich bin aber auch kein Sportler und mein Ziel ist es auch nicht super trainiert auszusehen.. Aber wenn schon dein Trainer dir das empfiehlt, würde ich zumindest darüber nachdenken. Aber ich denke nicht, dass es notwendig ist. Solange du dich ausgewogen und gut ernährst, sollte das ausreichend sein..
 

White Wolf

Neues Mitglied
Hallo!
Ich betreibe auch Sport, mache grade eine Ausbildung zum Med. Masseur und Ernährung Beratung (mit Schwerpunkt Vegan).
Lebe jetzt seit fast 1 Monat überwiegend Vegan aber ab und zu wenn meine Freundin koch esse ich dann auch mit ihr Käse Auflauf oder was auch immer.
Ist für jeden eine Entscheidung. Ich mache es einfach nur weil ich mich besser fühle.
Zurück zum Thema.
Mein kleiner Bruder ist Fitnesstrainer und das ist einer unser Haupt Streitpunkte. Meiner Meinung ist das absolutes Müll was man da zu sich nimmt. Man braucht sich nur die Inhaltsstoffe anschauen.
Hat mein kleiner Bruder Muskeln wie ein Bär JA! Hat er… Aber er geht auch jeden Tag zum Training an die 4-5h und mehr.
Ich hingegen schaue nicht schlecht aus, sage ich mal, hatte noch vor 3 Monaten als ich damit angefangen haben 80kg jetzt 71Kg. Das schnelle abnehmen kommt nicht durch zu wenig Nährstoffe sondern eher davon dass der Körper jetzt die Richtigen Nährstoffe bekommt. Z.B hat Prof. Dr. Walter Veith rausgefunden das wenn man die Ernährung umstellt von Tierische Produkte auf rein Pflanzliche fangen die Körper Innerrein an zu wachsen was ein dazu führt das man fast immer Hunger hat und sehr schnell abnehmt und sehr müde ist. Das Vergeht nach einer Zeit und man spürt dann plötzlich die neue unglaubliche neue Kraft die man an den Tag lägt.
Ich fühle mich mit jeden tag Vitaler fange nicht mehr an zu schnaufen nach einen 2 Stündigen Wanderung durch Hügel und Wälder mit meinen Hunden. 3Km Kann ich laufen ohne Probleme (wobei ich sonst nie wirklich gelaufen bin außer vor 3 Jahren) usw…
Aber wie gesagt mein Kleiner Bruder schwört das Zusätze ich nicht und das will ich ihm auch mit meiner Einstellung beweisen.
Ich esse keine Tierischen Produkte (und Industrieprodukten) nicht weil ich Tier liebe sondern weil ich einfach davon überzeugt bin das es den Körper mehr schadet als es hilft.
Gute Info gibt wie gesagt schon Prof. Dr. Walter Veith

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ecureuil

Neues Mitglied
Hey,

ich muss mich mal hier eben dranhängen, ich bauchte nämlich mal eben einen Rat zu Magnesiumpräparaten gegen Muskelrämpfe beim Sport... Und zwar lege ich Wert darauf, dass keine tierischen Bestandteile enthalten sind. Kennt sich einer von euch damit aus: Dr. Hittich Magnesium Retarded ? Retarded heißt ja wahrscheinlich, dass der Körper es länger speichert, oder?
 

White Wolf

Neues Mitglied
Hallo an Alle…
Jetzt nach 9Monaten bin ich wieder zum Fleischfresser übergegangen da die ja mich auch stehst weiterentwickle. Warum?
Ganz einfach… es ging mir zwar stehst besser aber dann gab’s bei mir einen Einbruch… (B12) Wenn es euch was sagt.
Nach X Lektüren habe ich rausgefunden wie man Fleisch behandeln muss damit es nicht Übersäuernd wirkt.
Noch was zu Prfo. Dr. Walter: Der liebe Herr Dr. Nimmt auch ab und zu einen Vitamintablette ein wenn er sich schwach anfühlt… Na ja das sagt dann alles der hat auch nicht den richtigen weg… Wir sind nun mal Omnivore… Frucht und Fleisch Fresser. Bin jetzt auf low-cab umgestiegen (was der Hammer ist da sogar mein Lipom (Gutartiger Tumor) sogar geschrumpft ist… was nach Hautarzt nicht möglich ist). Zudem vermeide ich „aufbaueiweiße“ die sich vorwiegend in Samen befinden (Bohnen wzb. Soja, Erbsen usw. auch Nüsse und Ei, sowie natürlich Weizen)

Ich habe von einem Magnesium fertig Präparat zu mir genommen (im Dm gekauft)... Folge Nierensteine...

So zum Thema…

Es ist ein Unterschied, ob du Magnesium
als Chelat, Chlorid, Orotat, Citrat, Hydroxyapatit, oder Phosphat, Malat, Oxalat, Oxyd, Carbonat nimmst -
von allen diesen Verbindungen am besten vom Menschen verwertbar (bioverfügbar) ist Magnesium-Chelat und
-Citrat. Gut ist auch Magnesiumorotat oder Magnesiumchlorid.
1. Carbonate sind anorganische Kohlenstoffverbindungen, die mit Säuren unlösliche Schlacken bilden, die sich im
Körper ablagern und für den Menschen ungünstig sind. Nie Carbonat nehmen, wird kaum verwertet!
2. Citrate sind Verbindungen mit Zitronensäure und sie werden vom Körper unter gewissen Umständen vollständig
aufgenommen. Magnesiumcitrat, Kalziumcitrat, Kaliumcitrat etc. (Magnosolv) sind gut bioverfügbar.
3. Magnesiumchlorid, MgCl2, ist das Magnesiumsalz der Salzsäure. Das Mg-Chlorid wird im Magen zerlegt (in
unschädliche bzw. Hilfreiche Bestandteile) Pater Schorr SJ hatte beste Erfolge damit. Was nehmen? Es ist eine
Geschmackfrage, ob: Magnesium-Chelat- oder Orotat-Tabletten oder Magnesiumchlorid.
4. Magnesium-Orotat: Das anorganische Salz der Orotsäure ist schlecht löslich und gerade dadurch gelangt es
bis an den rechten Ort (ähnlich wie die Chelate). Günter Ulmer sagt: Die Orotsäure (in Molke, Yoghurt, Sauermilch)
helfe ganz besonders beim Transport des Magnesiums in die Zellen. (Apotheke: "magnerot classic")
5. Chelat (Mineral + Aminosäure-Di- oder -Tripeptid) hat die höchste Bio-Verfügbarkeit und Absorptionsrate, denn
es ist ein kleiner (!) Eiweißbaustein (Dipeptid, Tripeptid) der ohne Umbau direkt bis in den Dünndarm und in die
Blutbahn gelangt (Chelat [ç... ] sprich das Ch wie in Chemie, China; als K ). gr. "chelé" heißt "Klaue": das Mg. wird
wie von einer Klaue oder Krebsschere gehalten und gelangt so direkt ans Ziel.
6. Mg "natürlich gebunden" FOOD STATE = orthomolekulare Vitamine und Mineralien die "renaturiert" sind. Das
bedeutet, dass ein konzentriertes Vitamin oder Mineral in einen Obst-Gemüse-Komplex eingespeist wird, der
schon natürlicherweise diesen besonderen Nährstoff enthält. So entsteht ein nährstoffreiches Lebensmittel-
Produkt, in dem alle notwendigen Transportstoffe eingebunden sind. In dieser Form kann der Körper die Vitalstoffe
gleich wie in der natürlichen Nahrung erkennen und verwerten, denn Sie sind im (ihm vertrauten) Lebensmittel-
Status ("food state").
Magnesium-Chelat: Mineralstoffe in Chelat-Bindung werden besonders gut aufgenommen (Mg, Zn, Se, Fe...).
Nur Minerale sind als Chelat erhältlich - niemals Vitamine. Chelate sind dem Körper verwandte Eiweiß-
Bausteine; die Mineralstoffe sind in diesem Falle an Aminosäuren gebunden - sind dann gut bioverfügbar.
Viele Magnesium-Verbindungen (Chlorid, Gluconat, Citrat usw.) lösen sich im Magen durch die Magensäure
auf und werden in Chlorid übergeführt. Dies ist zwar die Aufgabe des Magens, um die Nahrung für den Dünndarm
vorzubereiten, jedoch geht dadurch ein Teil der Wirksamkeit der Elemente verloren und
es braucht dann zusätzlich Vitamin D usw. zur Überwindung der Darmschranke. Das ist bei einem Chelat
anders - diese kleinen Eiweißbruchstücke transportieren das Mineral (Mg, Ca, Zn, Se, Fe) ohne gespalten zu werden
bis in den Dünndarm und dort durch die Darmwand zum Ziel in das Blut.
3
Der Körper kann Mineralien wie Magnesium in ihrer natürlich vorkommenden, anorganischen mineralischen
Form nicht direkt aufnehmen. Sie müssen erst im Verdauungstrakt aktiviert werden. Diese sogenannte
Chelatbildung steigert die Bioverfügbarkeit, wodurch das Magnesium aktiv durch die Darmwand
geschleust und aufgenommen werden kann. http://www.vitaminexpress.org/magnesium-synergy/prod6813.html sagt:
Chelate sind organische Verbindungen von Mineralien mit z.B. Aminosäuren, Gluconaten oder
Citraten (bioaktive Mineralien). Diese umschließen die Magnesiummoleküle und schleusen sie so aktiv
durch die Darmwand in den Körper. Dadurch erreicht chelatgebundenes Magnesium eine optimale
Bioverfügbarkeit, was bedeutet, dass wesentlich mehr davon aufgenommen wird als bei herkömmlichen
Magnesiumprodukten.
Das Grünzeug deiner Nahrung (Salate) enthält heutzutage zu wenig Mg.
Einigen Gehalt an Mg haben noch: Samen, Bohnen (Kakao, Schokolade) Nüsse, Feigen, Datteln, S: 54 f.


Quelle: Josef Stocker
 
Oben