Nestle Aquarel

SharkManiac

Neues Mitglied
Ich habe neulich in einem "Wasser-Buch" gelesen, dass es beim Thema Wasser bzw. Mineralwasser teils deutliche Qualitätsunterschiede geben soll. So soll sog. Quellwasser z.B. besser sein als Natürliches Mineralwasser oder gar Tafelwasser.

Nestle Acquarel soll so ein Quellwasser sein. Ohne Kohlensäure soll es am besten sein.

Was haltet Ihr davon?

Ich kaufe das jetzt seit einigen Tagen - es schmeckt wirklich gut und ich könnte immer mehr davon trinken! Und allzu teuer ist es auch nicht... der nächste Schritt wäre allerdings ein Aktivkohle-Wasserfilter ;)
 

Matze

Neues Mitglied
hier ein link zu dem thema: http://www.forum-mineralwasser.at/natuerliches_mineralwasser.html
da werden natürliches mineralwasser, quellwasser, tafelwasser und abgefülltes wasser nach bestimmten kriterien miteinander verglichen
was dann wirklich besser ist muss wohl jeder für sich selbst rausfinden...v.a. geschmacklich ;)
 

SharkManiac

Neues Mitglied
Danke für den Link.

Und da steht auch:
"Quellwässer unterscheiden sich von natürlichen Mineralwässern in erster Linie durch ihre sehr niedrige Mineralisation."

Und genau das sollte angeblich besser, viel besser, als bei natürlichen Mineralwässern sein! Zumindest stand das in dem Buch "Wasser vom Reinsten" (guckst Du: http://www.amazon.de/Wasser-vom-Reinsten-optimieren-Leitungswasser/dp/3980840816/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=books&qid=1252653059&sr=8-14). Leider hatte ich das Buch nur ausgeliehen und habe es jetzt nicht mehr. Ist schon ein bisschen her und so bekomme ich leider aus dem Kopf nicht mehr zusammen, WARUM das Quellwasser genau besser sein soll... Hatte was mit dem geringeren Mineralisationsgehalt zu tun, aber was genau... ? :huh:

Ich wollte einfach mal hören, ob es stimmt, dass Quellwasser qualitativ besser sein soll oder ob das auch andere Bücher/Quellen bestätigen. Habt Ihr davon auch gehört/gelesen?

Vielleicht muss ich mir das Buch auch einfach nochmal ausleihen... ^^
 

lapatata

Neues Mitglied
*grusel*

Bitte kaufe kein Wasser von Nestle! Dieser Groß(verbrecher)konzern sichert sich zur Zeit Wasserquellen auf der ganzen Welt und möchte Wasser zu einer ausschließlich gegen Geld verfügbaren Ware machen. Dieses Wassermonopol wird[/align] die schrecklichsten Auswirkungen auf arme Bevölkerungsschichten auf dem ganzen Globus haben. Du kannst ja mal dazu googeln oder "We feed the world" schauen.

Ah, ich vergaß:

http://de.indymedia.org/2009/09/259657.shtml

Sowas macht den Konzern doch besonders sympathisch.:dodgy:
 

Matze

Neues Mitglied
Und wodurch genau ist erwiesen das Nestle etwas mit der Ermordung des Gewerkschaftlers zu tun hatte?
Etwa nur dadurch, dass zur gleichen Zeit eine Petition gegen das Unternehmen eingereicht wurde?
Genauso fragwürdige Argumentation wenn Einer mal aus Wut sagt: "Ich bring dich um" und am nächsten Tag ist derjenige wirklich tot. Heißt ja nicht automatisch das der es dann auch wirklich war. Solange keine klaren Beweise vorliegen einfach nicht haltbar. Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass ein solches Vorgehen in Ländern wie Kolumbien durchaus üblich ist. Würde nur keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 

lapatata

Neues Mitglied
Niemand sagt, dass ein Zusammenhang erwiesen ist. Für wie wahrscheinlich Du einen Beteiligung des Konzerns hältst, bleibt Dir überlassen.

Der Grund, keine Nestle-Produkte zu kaufen, sollte ohnehin die erste Geschichte sein und die muss gar nicht bewiesen werden, weil der Konzern sie gar nicht leugnet, sondern selbst betont, wie wichtig es wäre, alles Wasser auf der Welt zur Ware zu machen.

http://www.zeit.de/2007/17/damit_Nestl_auch_noch_am
 

Matze

Neues Mitglied
Ok, wenn sich deine Begründung nur auf die erste Geschichte begründet dann ist deine Argumentation vollkommen richtig. Da stimm ich dir absolut zu! ;)
 

SharkManiac

Neues Mitglied
Hm... okay, also nennt mich "grün hinter den Ohren" oder wie auch immer, aber ich sehe das Problem irgendwie gerade nicht ganz...
Was ist mit "alles Wasser der Welt zur Ware machen" gemeint? Also, wie soll ich sagen, ich meine, es gibt doch auch andere Unternehmen, die Wasser abfüllen und verkaufen. Und wenn gewisse Firmen expandieren - das geschieht doch ständig.

Lasse mich gerne aufklären... :)
 

lapatata

Neues Mitglied
Eine lebenswichtige Ressource wie Wasser zu privatisieren birgt sehr viele Gefahren. Vor allem geht es hierbei um Macht und soziale Gerechtigkeit. Prinzipiell sollte sowas in staatlicher Hand liegen, denn eine Regierung, die Ihre Bevölkerung selbst nicht vor dem Verdursten schützen kann, ist offensichtlich manipulierbar, bzw. der ganze Staat ist dem Willen einiger Konzernmanager ausgeliefert. Allein diese Vorstellung sollte doch irgendwie Bauchweh machen.

Die Wichtigkeit von Wasser ist uns Mitteleuropäern nicht immer bewußt, denn wir haben ja eher zu viel Regen. :D Leider besteht die Welt auch aus wasserärmeren Ländern und die sind besonders betroffen.

Ein Beispiel: Nestle besitzt in Südamerika viele Wasserquellen. (Ur-)einwohner, die ihr Wasser früher umsonst bekamen, können sich an den nun bewachten Quellen nicht mehr bedienen. Da sie zu arm sind, sich das Nestle-Wasser zu kaufen, müssen sie sich an schmutzigen, für Nestle nicht brauchbaren Quellen bedienen und werden dadurch oft krank oder sterben sogar. Das Auffangen von Regenwasser ist mittlerweile in einigen Regionen verboten, da der Grundwasserspiegel sinkt, während Nestle tiefere Bohrungen veranstaltet, um an noch mehr Wasser zu kommen.

Informationen zu dem Thema findet man übrigens auch hier:
(Menschenrecht Wasser) http://www.menschen-recht-wasser.de/
(Nestle) http://www.ethecon.org/ethecon.php?id=303&lang=de

und sehr zu empfehlen ist der Film "We feed the world". Da gehts nicht nur um Wasser, aber ähnliche Mechanismen in der Nahrungsmittelproduktion.

Eigentlich musst Du nur ein bisschen googlen und schon wirst Du merken, dass es eine Menge zu dem Thema gibt.

Ich hoffe, dass hier nicht der Eindruck entsteht, ich will jemanden mit Gewalt bekehren. Jeder muss selber entscheiden, was er tut. Ich kann nur meinen Beitrag zu Aufklärung leisten. Nestle steht seit längerem auf meiner "roten Liste" und da konnte ich mich bei dem Thema nicht zurückhalten.:D
Natürlich freue ich mich, wenn ich irgendwen überzeugen oder auch nur zum Nachdenken anregen konnte. :shy: Nachdenken ist immer gut!
 

SharkManiac

Neues Mitglied
Also zum Nachdenken hast Du mich alle mal gebracht! Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du mir was "aufzwingen" wolltest - das schaffste eh nicht ;) :p

Danke für die Links, werde die Tage beizeiten mal etwas recherchieren :)
 

helianthe

Neues Mitglied
Ich habe nie ganz begriffen, warum ich Wasser für teuer Geld in der Flasche kaufen soll, wenn es bei mir für "lau" aus dem Hahn kommt.

Bzw. nehme ich wenn vorhanden das einmal abgekochte kalte Restwasser aus dem Wasserkocher. Trinkwasser heißt ja nicht umsonst Trink-Wasser. Insofern habe ich da keine Bedenken. Tee und Kaffee mit diesem Wasser trinken wir ja auch und benutzen es zum Kochen. :)
 

helianthe

Neues Mitglied
Gern weise ich noch einmal auf den Trinkwasserstandard hin ;)
Wasser ist Wasser ist H2O mit ein paar Mineralien. Die fallen aber bei einer gesunden Ernährung ohnehin nicht ins Gewicht, die holt man sich dann anderweitig rein.
 

SharkManiac

Neues Mitglied
Hm... viele behaupten genau das Gegenteil: Wasser ist NICHT gleich Wasser. Und allein das "richtige" Wasser kann schon viel zur Gesundheit beitragen.

Allein schon so ein kleiner "Gesundheits-Aspekt" erscheint mir unwahrscheinlich verwirrend. Finde es in der heutigen Zeit total schwierig sich gesund zu ernähren. Der eine erzählt dies, der andere wieder das? Und wer hat nun recht?

Vielleicht sollte ich neben meinem Sparbuch für'n eigenen Bauernhof auch noch auf ein eigenes Forschungsintitut hinsparen. Dort untersuche ich dann einfach alles selbst oder lasse es untersuchen. Dann können alle sagen, was sie wollen, ich habe es SELBST herausgefunden ;)

Im Ernst: Es gibt genug Bücher und Seiten im Internet, die aufzeigen, dass es sehr, sehr ungesund und unklug ist Wasser aus dem Wasserhahn zu trinken und zum Kochen etc. zu verwenden. Ich habe keine Ahnung, was nun stimmt. :(
 

helianthe

Neues Mitglied
Ich halte mich an das Prinzip: je weniger verarbeitet das Lebensmittel ist, je weniger Kunstprodukt und mit Zusatzstoffen versehen etwas ist, desto gesünder ist es. Je mehr wir uns von industriell verarbeiteter Nahrung ernähren, desto mehr Zivilisationskrankheiten tauchen auf: von Karies bis zum Herzinfarkt.
 

Veronika

Neues Mitglied
Ich hörte zum Beispiel neulich, dass Fluor ins Leitungswasser getan wird. Das wirkt auf die Psyche, macht die Menschen träge, taub und gleichgültig und hält sie so in Schach.
Wer sich noch mehr informiert, kann sicher noch mehr sowas herausfinden. Und was weiß ich davon, wieviele Giftstoffe sich aus der Leitung zum Wasser gesellen.

Wer zum Beispiel auch von Chemtrails weiß und sich allgemein darüber informiert, was eigentlich hinter den Kulissen wirklich gespielt wird, glaubt nicht dass "Wind weht, weil irgendjemand sagt Wind weht" :) (dass also gutes Wasser aus dem Hahn kommt, weil das von offizieller Seite versichert wird). Und die Person selbst, die dies versichert, mag ja auch davon überzeugt sein! Es weiß nicht gleich jeder, der im Namen des Staates arbeitet, darüber Bescheid, was eigentlich geschieht!

Ich wohne am Wald, dort gibt es Quellen, dort hole ich das Trinkwasser, das dauert vielleicht eine Dreiviertelstunde. Wasser kaufen, das Hunderte Kilometer entfernt aus der Erde kommt und mit einem LKW hergebracht wird, der dabei die Luft verschmutzt, will ich auch nicht mehr.
 

lapatata

Neues Mitglied
Diese Verschwörungstheorien (Chemtrails, Flourvergiftung der Bevölkerung, auch gefakte Mondlandung, CIA und 9/11) sind ja im Internet sehr populär geworden und natürlich kann man nicht wissen, ob sie stimmen oder nicht. Bei der einen oder anderen Theorie kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie stimmt, aber ...

zum Thema Flour im Wasser würde ich sagen: Ich trinke Leitungswasser, putze mir die Zähne mit "böser" Flouridzahnpasta und bin trotzdem politisch aktiv, ein selbstständig denkender Mensch, alles andere als angepasst und gleichgültig.

Ich glaube Bild-Zeitung und Fernsehen sind viel gefährlicher als Leitungswasser. ;)
 

Veronika

Neues Mitglied
Das glaube ich allerdings auch! Lese/schaue auch keins davon! :)

Ja, über Flouridzahnpasta habe ich allerdings genug gehört um das sehr schlecht zu finden :( Ob es wirklich auch im Leitungswasser ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber diese Nachricht hat mich auch eher noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich überhaupt nicht weiß, was im Leitungswasser ist. Und die Pumpen verbrauchen auch Strom, da hole ich lieber im Wald und verbrauche meinen eigenen Strom. :)

Man kann natürlich generell oft nicht absolut wissen, ob eine Beschuldigung stimmt. Am besten, man versucht die Dinge selbst herzustellen oder dem Hersteller in die Augen sehen zu können. Dann weiß man es wirklich.

Zu "Verschwörungstheorien" empfehle ich www.projectcamelot.com!

Wollte noch hinzufügen, doch, wenn man sich über gewisse Dinge genug und an bestimmten Stellen informiert hat, kann man wissen, dass sie stimmen!
 

lapatata

Neues Mitglied
Jo, Wasser aus einer natürlichen Quelle ist natürlich das beste, falls die Quelle nicht durch irgendwelche Dinge belastet sind.

Was Deine Verschwörungstheorien betrifft: Dein link ist tot und falls Du eigentlich http://projectcamelot.org meintest: ich habe mir die Seite angeschaut und finde sie höchst unglaubwürdig. Wir können das gerne über persönliche Nachrichten weiterdiskutieren, wenn Du willst.:shy:
 

Veronika

Neues Mitglied
Ich glaube, der ganze Wasserkreislauf der Erde ist mittlerweile belastet! Da kann auch meine Waldquelle nichts gegen machen! :)

Oh ja, dann ist .org der richtige Link. Wenn es dich interessiert, kannst du mir gerne schreiben, von selber habe ich keine Ambitionen, jemandem etwas aufzudrängen :) Ich glaube wir leben in einer Zeit, in der immer mehr von der Wahrheit ans Licht kommt. Auch von dem, was vorher Verschwörungstheorie hieß. Wenn man herausfindet, für wie viele diese Theorien schon lange Fakt sind, wird einem klar, wie auch die Menschen, die nicht daran glauben, eine Randgruppe mit ihrer Theorie sind.
 

Morpheus1974

Neues Mitglied
Die Ironie an der Geschichte:

Laut Heilpraktikerin meiner Freundin sind Aquarel und Co. (also die teuren aus dem Supermarkt) mehr als bedenklich.

Und lustigerweise soll z.B. das Lidl-Wasser am besten sein, wenn mal nicht die bescheidenen Plastikflaschen wären.

;)
 

Johann Biodeals

Neues Mitglied
helianthe schrieb:
Ich habe nie ganz begriffen, warum ich Wasser für teuer Geld in der Flasche kaufen soll, wenn es bei mir für "lau" aus dem Hahn kommt.

In Deutschland definitiv ein nachvollziehbarer Standpunkt. In anderen Ländern aber wohl nicht unbedingt zu empfehlen... ;)

Zu Nestlé: Bei den Preisen, die dort verlangt werden, würde ich die sicher nicht unterstützen - ganz unabhängig von der möglicherweise auch fragwürdigen Firmenpolitik in Afrika usw.. Aber auch sonst erreicht man bei anderen Produkten doch deutlich höhere Qualitätsunterschiede als bei Wasser und dort ist das Geld dann besser aufgehoben...
 

yehudili

Neues Mitglied
Bis 20 kg pro Person: ausgenommene Fische, Muscheln und andere tote Fischereierzeugnisse. Einen einzelnen Fisch, der mehr als 20 kg wiegt, können Sie ebenfalls mitnehmen. Aus Island und den Färöer Inseln dürfen Sie so viele Fischereierzeugnisse mitnehmen, wie Sie und Ihre Familie verzehren können.
 

lebenslust

Mitglied
Es muß kein Nestle Aquarel sein.....

Statt Trink-Wasser teuer kaufen zu müssen, könnte der Eine oder Andere sich Gedanken machen, sein Leitungswasser selbst so aufzubereiten, dass es gesund und vitalisierend zugleich ist.

Das erfordert in der Regel eine Investition, die sich jedoch - je nach Gerätetechnik und Verbrauch - meist relativ schnell rechnen lässt. Eine Vielzahl von Angeboten und Geräten kann den Laien schnelle überfordern. deshalb ist dringend anzuraten, sich gut beraten zu lassen, möglichst von Einigen und Vor- wie Nachteile gut abwägen lassen.
 
Oben