Gründe für Gentech-Futtermittel?

Endzeit

Neues Mitglied
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle:

Bis jetzt gab es mit Gentech immer große Probleme, seien es unfruchtbare Kühe, nachweisbare Spuren, tote Saat, Schädlingsbefall, enorme nötige Mengen an Planzenschutzmitteln, etc... trotzdem halten z.B. Müller, Nestlé, Kraft und andere Größen wie im Krampf daran fest.

Sollte wirklich unterm Strich ein Preisvorteil übrigbleiben? Ich kann das nicht glauben. Das Saatgut funktioniert zu of nicht und ist horrend teuer, die dazugehörigen "Mittelchen" erst recht. Oder funktioniert Gentech-Soja total problemlos!? (Soja halte ich persönlich sowieso für kein geeignetes Lebensmittel, weder für Tiere, noch für Menschen)

Wenn einer da näheres weiß, biite mal was dazu schreiben, mein Weltbild wankt ...

(Mit meinen Bedenken bei Aufnahme durch den Menschen renne ich hier sicher offene Türen ein.)
 

helianthe

Neues Mitglied
Endzeit schrieb:
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle:

Bis jetzt gab es mit Gentech immer große Probleme, seien es unfruchtbare Kühe, nachweisbare Spuren, tote Saat, Schädlingsbefall, enorme nötige Mengen an Planzenschutzmitteln, etc.

Hast du dafür Quellen an der Hand?
Oft wird Genmais wegen der erhöhten Ertrags und Nährwerts als Futtermittel eingesetzt. Das soll eben Kosten sparen. Schädlingsbefall kann ich mir nicht vorstellen, denn genau auf solche Resistenzen wird ja hingearbeitet - eben auch, dass kein Pflanzenschutzmittel notwendig wird, weil den Pflanzen an sich Resistenzen anmodifiziert wurden.
 

Endzeit

Neues Mitglied
Greifbare Quellen habe ich nicht parat, aber fast alles wurde schon in Dokumentationen, die im Fernsehen liefen thematisiert.

Der höhere Ertrag kann doch niemals die hohen Kosten decken... Gentech-Saatgut ist doch um ein Vielfaches teurer, als herkömmliches, abgesehen von rechtlichen und technischen Einschränkungen... oder wie?

Das mit dem Schädlingsbefall wurde bei Gentech-Baumwolle in Indien beobachtet, ein ganze Ernte wurde von genau dem Schädling vernichtet, dessen Gene sie in die BW eingepflanzt hatten, und gegen den dies wirken sollten ("sind ja keine Kannibalen"). Google-Suchbegriffe: Massenselbstmord Indien Baumwolle Monsanto

Roundup-Ready heißt, alle Pflanzen krepieren, die mit Roundup (Monsanto) behandelt werden, außer man hat eine Resistenz eingepflanzt. Verbrauch von Roundup steigt weltweit stark an, auch Wilde Pflanzen haben inzwischen oft eine Roundupresistenz, weil sie sich nicht an Copyrights und Patenten stören... Google-Suchworte: Roundup Ready, Resistenz, Artenübergreifend, Verbrauch, Monsanto...

BT-Mais bildet ein Bakterien-Toxin, was alle Insekten einer gewissen Größe umbringt. BT selber kann sogar von BioBauern eingesetzt werden (und wird wohl auch kräftig) aber NUR AUSSERHALB DER BLÜTEZEIT! Bienen sind nämlich auch Insekten, das hatte man irgendwie vergessen bei der Manipulation... Google-Suchbegriffe: Monsanto (ach! *g*) BT-Mais, Insektizid, Bienen
 
Oben