Bioprodukte - wirklich gesünder?

CCS

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Es wird ja oft behauptet, "Bio"produkte seien gesünder als konventionell erhältliche. Ein Beispiel, das ich dafür kenne ich "Bio"milch. Da diese von Kühen stammt, die eher auf der Wiese grasen und dabei mehr ungesättigte Fettsäuren (vornehmlich Omega-F.) aufnehmen, enthält die Milch auch einen höheren Anteil der unges. Fettsäuren. Ich habe wiederum aber auch gehört, dass der Fettanteil in der Milch ja nicht allzu groß ist und das daher auch kaum einen Unterschied macht.

Daher bin ich auf der Suche nach belastbarer wissenschaftlicher Literatur, die die eventuellen gesundheitlichen Vorteile von "Bio"nahrung aufzeigen. Ich bin biowissenschaftlich vorbelastet, also gerne immer her mit Primärliteratur. Übersichtsartikel o.ä. sind aber vermutlich noch besser. Ich suche hier wirklich nach Belegen, da Anekdoten zwar nett sind, aber kaum Aussagekraft haben. Um die Umweltaspekte geht es mir in diesem Falle auch nicht, nur um die gesundheitlichen. Ich würde einfach gerne wissen, ob "Bio"nahrung wirklich gesünder ist oder ob es sich eher um eine Glaubens-/Überzeugungsangelegenheit handelt.

Danke im voraus!

CCS
 

lebenslust

Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Unter Bio-Landwirtschaft verstehe ich schwerpunktmäßig den Verzicht auf den Einsatz chemisch-giftiger "Pflanzenschutz-" und Düngemittel, Verzicht auf gentechnisch verändertem Saatgut, Verzicht auf Futtermittel aus Genpflanzen sowie Verzicht auf Futtermittelzusätze (Medikamente, Hormone, Antibiotika, Tiermehl etc. ) , keine Massentierhaltung, sondern artgerechte Haltung von Nutztieren u.a.m. Ich bin selbst auf einem Bauernhof groß geworden, wo im Kreislauf der Natur gewirtschaftet wurde, wo es kurze Wege vom Produkt zum Verbraucher gab.
Der gesundheitliche Vorteil der biologischen Erzeugung hat sicher Vor- und Nachteile, in Bezug auf die Langzeitfolgen durch gift-chemische Behandlung ist die Biolandwirtschaft deutlich im Vorteil.

Bio-Landwirtschaft kann in der Pflanzenproduktion sowohl im Kleinen wie auch im Großen wirtschaftlich betrieben werden, ohne großen Mehraufwand und Ertragseinbußen. Dass sogar das Gegenteil der Fall ist, wird derzeit mit vollökologischen Blattdüngern auf vielen kleinen wie auch sehr großen Flächen getestet wie bewiesen, Böden werden nicht mehr ausgelaugt und können ohne Nachteile jedes Jahr bewirtschaftet werden. Größtes Hindernis eines solchen Umbaus sind vor allem die großen Agrochemie-Produzenten und die Agrarpolitik, die ihre Ziele und Marktanteile verteidigen. Landwirte und Verbraucher aber haben jetzt eine historische Chance mit hohem Nutzen, wenn sich jetzt öffnen und zusammen schließen.
 

CCS

Neues Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Hallo lebenslust,

zunächst einmal danke für deine Antwort! Leider beantwortete sie mir meine Frage nicht. Mir geht es um die gesundheitlichen Aspekte, nicht um wirtschaftliche, moralische oder umweltliche.

Der gesundheitliche Vorteil der biologischen Erzeugung hat sicher Vor- und Nachteile, in Bezug auf die Langzeitfolgen durch gift-chemische Behandlung ist die Biolandwirtschaft deutlich im Vorteil.

Der Teil bezieht sich ja auf die Ernährung. Allerdings ist das erst einmal eine Behauptung. Ich suche ja genau die Quellen, wo z. B. die Langzeitfolgen beschrieben werden! Ohne Belege sind solche Aussagen wertlos.

Viele Grüße

CCS
 

lebenslust

Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Hallo lebenslust,

zunächst einmal danke für deine Antwort! Leider beantwortete sie mir meine Frage nicht. Mir geht es um die gesundheitlichen Aspekte, nicht um wirtschaftliche, moralische oder umweltliche.

Der Teil bezieht sich ja auf die Ernährung. Allerdings ist das erst einmal eine Behauptung. Ich suche ja genau die Quellen, wo z. B. die Langzeitfolgen beschrieben werden! Ohne Belege sind solche Aussagen wertlos.

Viele Grüße

CCS

Hier nur mal zwei Info-Quellen: Is(s)t Bio gesünder; Pestizide, unser tägliches Gift
 

CCS

Neues Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Danke für die zwei Links!

Der erste Artikel deutet ja an, dass "Bio"-Produkte gesünder sein können. Leider gibt es keine Links zu den Studien, so dass man nicht nachprüfen kann, wie das festgestellt wurde. Der zweite Artikel ist leider einfach nur prätenziös und verweist gerade mal auf eine Untersuchung der WHO von 1990, wo es um Umweltprobleme geht.

Ich gebe mal ein Beispiel zu zwei Übersichtsartikeln über den Kenntnisstand bzgl. gentechnisch modifizierter Pflanzen und deren Einfluss auf die Nahrung, frei verfügbar:

http://www.annualreviews.org/doi/full/10.1146/annurev.arplant.58.032806.103840
http://www.annualreviews.org/doi/full/10.1146/annurev.arplant.043008.092013

So etwas suche ich zum Kenntnisstand "Bio"-Produkte <-> Gesundheit, kennt da jemand etwas?
 

bioman

Neues Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

...bioprodukte sind nicht gleich bioprodukte! wenn man wirklich bioprodukte haben möchte, bleibt einem nur übrig selbst im garten anzupflanzen!
 

CCS

Neues Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Mal abgesehen davon, dass deine Definition von "Bio" recht ungewöhnlich ist, beiße ich mal an: Warum?
 

biofreak1

Neues Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Also ich finde sie nicht nur gesünder, sie schmecken auch gleich viel besser. Seht ihr das nicht so?

Nicht umsonst haben viele Bioprodukte ein Siegel :p

Gruß
 

CCS

Neues Mitglied
AW: Bioprodukte - wirklich gesünder?

Geschmack ist natürlich subjektiv. Wie kannst du sie aber "gesünder finden"? Entweder gibt es da Belege für oder man kann es einfach nicht sagen. Und so ein Siegel kann man sich ja auch einfach ausdenken, ob es sinnvoll ist, muss man jeweils sehen.

Ich habe übrigens etwas gefunden (Artikel von 2002, also nicht ganz aktuell):

http://journals.cambridge.org/action/displayAbstract?fromPage=online&aid=803824

Ganz kurze und natürlich unscharfe Zusammenfassung:

Es wurde noch nicht genau das untersucht, wonach ich fragte. Von den Inhaltsstoffen sind "Bio"produkte und konventionelle meistens sehr ähnlich, daher ist kein großer Unterschied zu vermuten. Die vielen Behauptungen, dass "Bio"produkte gesünder seien, sind bisher nicht belegt.
 
Oben