Alles Bio oder was?

Native

Neues Mitglied
Beim Einkaufen sehe ich in dem ein oder anderen Supermarkt immer wieder Produkte mit dem fetten Aufdruck "BIO". Und auch das Preisschild darunter läßt in puncto Höhe darauf hindeuten, dass es sich tatsächlich um ein solches Produkt handeln könnte. Nur - wie findet man heraus, ob es sich tatsächlich um ein solches Produkt handelt? Erzählen kann man den Leuten heutzutage viel, doch oftmals sind wir in dieser Hinsicht einfach zu naiv und glauben das uns erzählte. Doch wo kommen diese Produkte wirklich her? Was genau geschieht auf Weg der Herstellung bis hin zum Ladentisch? Kann ich meinem Naturkostladen um die Ecke wirklich trauen? Ist es am Sichersten beim Bauern direkt etwaige Lebensmittel zu kaufen? Ich denke, als erstes gilt es immer den Begriff "Bio" zu definieren, wobei wahrscheinlich nicht jeder das gleiche verstehen mag und bei Befragung erst einmal den Kopf schief legt und darüber nachdenken muss. Bevor man sich also "gesund" ernähren will, sollte man sich wohl darüber zunächst im Klaren sein.

Also: Was genau ist eigentlich "Bio"?
 

helianthe

Neues Mitglied
Wenn du das sechseckige deutsche Biosiegel meinst, muss der herstellende Betrieb gewisse Auflagen erfüllen, um diese Zertifizierung zu erhalten. Andere Siegel mit anderen Auflagen gibt es natürlich auch, EU-Biorichtlinien sind natürlich etwas verwässerter als regionale Zertifizierungen.

Von daher ist Bio tatsächlich nicht gleich Bio. Wikipedia hilft aber auch hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel">http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel</a><!-- m -->

LG
heli
 

farnik

Neues Mitglied
Inzwischen ist es scheinbar schwer zu Unterscheiden, welche Produkte tatsächlich "Bio" sind und welche nicht. Offizielle Ökoprodukte haben auf ihrere Verpackung das Bio Siegel. Du kannst einfach nach Bilder dazu googeln, dann weisst du wie es aussieht. Nur solche Hersteller bze. Produkte bekommen dieses, die den entsprechenden Auflagen und strengen Richtlinien folgen.
Einige Hersteller tricksen die Verbraucher mehr oder weniger aus. Sie wählen dann Namen oder Logos die dem Käufer suggerieren sollen es handle sich um Bio Produkte. Beispielsweise nennt sich die Marke "Bioland". Bioland ist zwar der Name, heisst aber noch lange nicht, dass auch Bio drin ist.
Ich finde es aber immer wieder erstaulich dass inzwischen alles in der Bio Variante angeboten wird. Klar Lebensmittel ja schon lange. Aber auch Verpackungen und Kleidung. Wusstet ihr, dass die gute alet Plastik-Einkaufstüte inwzischen vollständig kompostierbar ist?
 

helianthe

Neues Mitglied
Das mit Bioland stimmt so nicht. Es mag vielleicht auch eine Produktreihe geben, die so heißt und nicht Bio ist, aber es gibt den offiziellen Bioland-Verband und das entsprechende Siegel, welches höhere Auflagen erfüllt, als das normale EU-Biosiegel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioland

(gibts hier keine Edit-Funktion?)

Oh, und nicht jede Plastiktüte ist kompostierbar. Schön wärs ja. Aber viele Biomärkte haben schon welche, die aus Maisstärke hergestellt werden. Das steht dann aber auch drauf. Wo es nicht draufsteht, ist es immer noch das "gute" alte Ich-brauche-400-Jahre-zum-zerrotten-Plaste...
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
helianthe schrieb:
(gibts hier keine Edit-Funktion?)

Mmh, eigentlich sollte man 10 Minuten lang Zeit haben seinen Beitrag noch nachträglich zu bearbeiten, nachdem man ihn veröffentlicht hat, was aber anhand deiner Zeiten ja nicht so ganz hinkommen kann. :huh: Werde dem mal nachgehen.
 

helianthe

Neues Mitglied
Doch, hat funktioniert. Ich wusste nicht, dass, wenn ich auf meinen eigenen Beitrag antworte, das in meinen alten Beitrag mit reingeschmissen wird. Ich kenn das nur mit Buttons zum Editieren, egal wie alt der Beitrag ist.
Aber es ist ja alles schick.
 

farnik

Neues Mitglied
farnik schrieb:
Inzwischen ist es scheinbar schwer zu Unterscheiden, welche Produkte tatsächlich "Bio" sind und welche nicht. Offizielle Ökoprodukte haben auf ihrere Verpackung das Bio Siegel. Du kannst einfach nach Bilder dazu googeln, dann weisst du wie es aussieht. Nur solche Hersteller bze. Produkte bekommen dieses, die den entsprechenden Auflagen und strengen Richtlinien folgen.
Einige Hersteller tricksen die Verbraucher mehr oder weniger aus. Sie wählen dann Namen oder Logos die dem Käufer suggerieren sollen es handle sich um Bio Produkte. Beispielsweise nennt sich die Marke "Bioland". Bioland ist zwar der Name, heisst aber noch lange nicht, dass auch Bio drin ist.
Ich finde es aber immer wieder erstaulich dass inzwischen alles in der Bio Variante angeboten wird. Klar Lebensmittel ja schon lange. Aber auch Verpackungen und Kleidung. Wusstet ihr, dass die gute alet Plastik-Einkaufstüte inwzischen vollständig kompostierbar ist?

farnik mag bio produkte
 

Maike44

Neues Mitglied
Sicher ist nicht alles Bio, wo Bio draufsteht, das ist klar. Wichtig ist vor allem bei vertrauenswürdigen Händlern zu kaufen. Und Supermärkte zum Beispiel, gehören nicht zu diesen Händlern.
 
Oben