Aktueller Inhalt von Talbewohner

  1. T

    Helferurlaub auf Gut Erdenpfad

    Ciao ihr Lieben, es wurde vergangenes Jahr schon davon gesprochen. Wie an vielen Orten so wird auch auf Gut Erdenpfad im THüringer Vogtland sog. Helferurlaub angeboten. Das idyllische Flair des Hofes läßt den Alltagsstress schnell vergessen. Die Wanderregion rundum mit ihren romantischen...
  2. T

    NEIN zu BIO

    Wir meinen, in Zukunft sollte es kein Bio-Siegel, keine Bioläden, keine Bio-zertifizierte Landwirtschaft und dergleichen. mehr geben. WARUM ???? Mitterweile gerät die Denkweise doch völlig aus den Fugen. Es muss zur Selbstverständlichkeit werden, das natürliche Produkte natürlich sind...
  3. T

    Die Erde deine Mutter!

    Ciao Andy, du hast keinen Grund dich entschuldigen zu müssen und deine "Frechheiten" sind Tatsachen. kein Mensch kann aber persönlich etwas für die bisherigen Schandtaten der Menschheit. Es schafft auch kein Mensch allein , die Selbstvernichtungslawiene zu stoppen. Ich bin der Meinung...
  4. T

    Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

    der Vorteil von Waschnüssen ist, meiner Meinung nach, dass ich einfach 3-4 Nüsse in einem Beutelchen in die Waschmaschine/Geschirrspüler gebe und loslege. Am besten mit niedrigen Temperaturen, da können sie mehrmals verwendet werden. Beim Seifenkraut soll ich ja erst einen Sud mit den...
  5. T

    Die Waschnuss

    gibt schon was ähnliches, gucks du hier : http://www.bio-oeko-forum.de/threads/65-Hat-jemand-Erfahrung-mit-Waschn%C3%BCssen Ciao
  6. T

    Räume zum Träumen im Gut Erdenpfad

    ich will keinem pauschal und dir schon gar nicht unterstellen, dass er Umweltschutz aus Profitsucht betreibt. Ich regaiere eben leicht allergisch , wenn ich Kommerz entdecke oder vermute. Kämpfen wir beide ehrlich und bewußt an unserer jeweiligen Front. Zugunsten der Umwelt, dann ist...
  7. T

    Wer hat Lust, einen kompromisslosen Bioladen aufzumachen?

    Das mit dem Glas habe ich auch nur aus diversen Grundsatzdiskussionen. Zuhause hält ein Glas ja ein Leben lang, (wenn es nicht zerbricht) Ein Problem mit der Reinigung ist die Desinfektion und die damit verbundene (Mindest-)Haltbarkeit, speziell von Milchprodukten. Aber die Variante, dass...
  8. T

    Wer hat Lust, einen kompromisslosen Bioladen aufzumachen?

    Jedesmal, wenn wir einen Bioladen suchen oder das Sortiment im Reformhaus oder "hofläden" sehen, kommt uns der gleiche Gedanken. Wir haben einzig den Nachteil, dass wir nicht in einer Großstadt ein Ladenlokal mieten wollen und die Produkte aus der Umgebung dort überteuert (um Miete und sonstige...
  9. T

    Räume zum Träumen im Gut Erdenpfad

    Auch wenn es in einer kurzen Forenantwort kaum geht, hier ein Versuch etwas mehr rüberzubringen. Wir leben nicht mittelalterlich sondern in mittelalterlichen Ambiente. Wir verschanzen uns nicht wie auf einer Insel sondern sehen schon über unseren "Tellerrand" hinaus, denken oft sogar global...
  10. T

    Räume zum Träumen im Gut Erdenpfad

    Neues vom Gut Erdenpfad, da ich unseren ersten Beitrag leider nicht editieren kann, hier ein paar Änderungen. Micha und Ursula haben ihre spirituelle Gemeinschaft gefunden und hier Platz für neue Mitstreiter gemacht. Derzeit besteht die Gemeinschaft aus 4 Erwachsenen und drei Kindern. Wir...
  11. T

    Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

    Waschnüsse pro und Kontra wir verwenden Waschnüsse sowohl in der Waschmaschine als auch im Geschirrspüler. einzig weiße Wäsche wird mit der Zeit grau. Diese kann man aber ins Gras in die Sonne legen und bleichen. Je niedriger die Waschtemperatur ist, desto häufiger lassen sich die...
  12. T

    Spülmaschine nur mit Salz

    nimm noch ein paar halbe Waschnüsse in einem Baumwollsäckchen dazu und Alles wird gut.
  13. T

    Räume zum Träumen im Gut Erdenpfad

    unser Homepage http://www.mittelaltergehöft.de gibt einen kleinen Überblick. Schwierig ist es, so glaube ich, in allen Größenordnungen. Wir fangen klein, d.h. Stück für Stück an. Es ist ja nicht nur ein Umdenk- sondern auch ein Lernprozess. Ich weiß, dass es nicht nur eine Vision ist, wobei...
  14. T

    Räume zum Träumen im Gut Erdenpfad

    Seit etwa eineinhalb Jahren bewohnen wir das Mittelaltergehöft "Gut Erdenpad" , eine ehem. Territorialabtei im ostthüringer Vogtland . Das idyllische Anwesen bietet viele viele Räume für viele viele Träume. Wir haben uns der Selbstversorgung in mittelalterlichen Ambiente verschrieben und haben...
Oben