Wüsten renaturieren

bsan

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich bin neugierig, vielleicht gibt es ja ein paar Leute, die mir Antworten geben können…

1. könnte man nicht Salz-/Meerwasser in die/eine Wüste leiten um es dort verdunsten zu lassen? Das verdunstete Wasser würde doch bei ausreichender Menge als Süßwasser (Regen) wieder runterkommen oder nicht? So könnte nach und nach die Wüste begrünt werden?

2. selbst, wenn obiges Bespiel nicht funktioniert, könnte das Wasser in großen Mengen in die Wüste geleitet werden, um den Meeresspiegel zu senken bzw. die schmelzenden Gletscher damit auszugleichen?

3. ich habe einmal flüchtig gehört, dass Wüsten zu Fluten Lebensräume zerstört. Ist das so ein großes Problem? Die Wüsten weiten sich immer weiter aus und in „tiefster“ Sandwüste ist ja nun auch nicht viel Leben vorhanden…

4. warum ist die Wissenschaft der Meinung, dass die Erde irreversible beschädigt wird, wenn die Temperatur um weitere etwa 1-2°C ansteigen bzw. warum die Temperatur dann unumkehrbar immer weiter steigen wird?

Ich bin weder Querdenker noch leugne ich den Klimawandel. Ich bin auch nicht für die Zerstörung der Erde etc. Mich stört allerdings, dass wir Industriestaaten versuchen, den Wandel immer im eigenen Land unter Kontrolle zu bekommen. Ist es nicht hilfreicher mit (relativ wenig) Geld Staaten zu unterstützen, die im Aufbau der Industrie sind? Beispielsweise Filteranlagen für die Industrien in Indien, dem asiatischen/afrikanischen/südamerikanischen Raum… Warum kümmern wir uns mit sehr viel Geld um die kleinsten Einsparungen in Systemen, die schon extrem reduziert sind wie Dieselabgasnormen oder was aus meinem privaten Schornstein kommt?

Ich würde mich über ein paar Antworten und vielleicht auch Beantwortungen meiner Fragen freuen.

beste Grüße bsan
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Das ist alles nicht so einfach. Ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten, aber vieleicht mal damit anfangen:
(zu 1.) - es ist nicht so einfach zu kontrollieren, wo verdunstetes Wasser abregnet - außerdem ist das Meerwasser halt salzig, das Salz würde beim Verdunsten natürlich zurückbleiben, so wird das ja vielerorts auch praktiziert - da wächst aber nicht viel damit.
(es gibt ja schon Initiativen, um verschiedene Wüstengebiete zu begrünen - ecosia (Suchmaschine) macht da viel, aber es gibt vermutlich auch andere.
(zu 2.) - das wäre zu dem Zweck, wenn man ihn isoliert betrachtet, schon eine denkbare Option - aber aus o.a. Grund (dass man den Ort des "Abregnens" halt schlecht kontrollieren kann) mit großer Unsicherheit behaftet.
(zu 3.) - fast überall in der wüste lebt irgendwas, es gibt ja für fast jeden nur denkbaren Lebensraum auf der Erde spezialisierte Lebensformen, die sich halt angepasst haben und oftmals eben auch nur dort vorkommen.
Schau Dir mal ein paar Dokus zum Thema Klimawandel an, dann weißt Du, warum die Erderwärmung so ein großes Problem ist - und warum das mit der Wüste nicht so einfach funktioniert, dazu gibt's sicher auch andere und bessere Erklärungen als meine.
Gruß,

Darth_Bio

P.S.: Du interessierst Dich für diese Fragen, das ist schon mal der erste und vieleicht wichtigste Schritt zu einem entspr. Bewusstsein, was jeder Einzelne beitragen kann. Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Irreversibel wäre die Temperatursteigerung durch den Klimawandel sicherlich nicht - die Erde wieder abzukühlen, würde ewig dauern, aber wenn wir aktiv der Atmosphäre CO2 entziehen und damit den Treibhauseffekt bremsen bzw. stoppen können, würde es zumindest nicht wärmer.
Dazu gibt es ja verschiedenste Ansätze, die CO2-Verpressung unter der Erdkruste ist einer davon. Man könnte CO2 auch in zahlreiche Produkte einbauen und so sinnvoll weiterverwenden ...
Irreversiblen Schaden nehmen würde nur die Tierwelt - die Anpassung geht einfach nicht schnell genug, die Evolution hatte immer lange Zeiträume zur Verfügung für irgendwelche Neuerungen. Und was einmal ausgestorben ist, kommt halt auch nicht wieder, es sei denn man bewahrt irgendwie das entspr. Erbgut auf oder so was. Viele Arten sterben leider aus, ohne davor überhaupt entdeckt, geschweige denn erforscht worden zu sein ..
 
Oben