1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie strickt man einen Pulli?

Dieses Thema im Forum "Kleidung + Mode" wurde erstellt von Veronika, 24 November 2010.

  1. Veronika

    Veronika Neues Mitglied

    Ich habe mir reine ungefärbte Schafswolle gekauft und möchte einen Pulli in Größe 36/38 daraus stricken.

    Hat jemand eine gute Anleitung? Habe mithilfe des Strickbuchs schon rechts und links stricken gelernt.
     


  2. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber ist wohl etwas schwieriger, da man hier zum teil rund stricken muss. Rund-Stricken heißt also mit einer passenden und verbundenen Nadel stricken oder mit vier einzelnen Nadeln. Dann musst man noch jeweils die einzelnen teile noch zusammen nähen. Also so ein Pullover ist schon eine spezielle Herausforderung.

    Ich würde da eher mit einem einfachen Schal anfangen und dann evtl. dann runde Sachen stricken, wobei Handschuhe und Socken auch nicht ganz ohne sein dürften.
     
  3. wunderkind

    wunderkind Neues Mitglied

    Es gibt viele schönen Strickanleitungen kostenlos im Netz, zum Beispiel bei www.garnstudio.com, teilweise sogar mit Video-Anleitung. Und keine Bange, so schwer ist das mit dem Pullover nicht, wer rechte und linke Maschen stricken kann, hat schonmal gute Karten. Außerdem gibt es im Netz jede Menge Strickforen, wo man sich bei Fragen an Experten wenden kann.
     
  4. Semina

    Semina Neues Mitglied

    Hallo, ich stricke auch noch *g*, jetzt bin ich dabei für meinen kleinen Alf (mein Hund) im anfang waren die Schnitte bisschen schwierig aber jetzt bin ich da auch sehr erfahren.

    Stricken macht echt super viel Spaß und es entspannt vor allem.
    Ich liebe stricken.

    LG
     
  5. Esme

    Esme Neues Mitglied

    Ich liebe es auch Semina!!!!!:D
     
  6. kidoo

    kidoo Mitglied

    Hallo,

    grundsätzlich kann man einen Pulli in einem Stück mit einer Rundstricknadel stricken. Dafür gibt es auch diverse Anleitungen.

    Wenn Du jetzt ein vorliegendes Muster einfach in einem Teil stricken willst, ergibt sich eine etwas andere Passform. Ich würde das dann alles etwas weiter stricken.
     
  7. Sarina

    Sarina Neues Mitglied

    Dafür findet man in vielen Zeitschriften tolle Vorlagen! Da ist genau beschrieben, wie du was stricken musst. Dann musst du die Teile nachher aneinander nähen. Meist ist auch ein Bild dabei, wie der Pulli danach aussieht ;)
     
  8. seti

    seti Mitglied

    Da gibt es einige Tutorials
     
  9. Bienchen

    Bienchen Mitglied

    ich hab grad mal meine Oma gefragt und die sagt, sie strickt die einfach Pi mal Daumen. Das erklärt einiges, auch, warum der eine Ärmel zu kurz ist. Das ist gar nicht mein Arm!
     
  10. storm

    storm Mitglied

    Und was war ?
     
  11. jenieerre

    jenieerre Neues Mitglied

    Hi meine Schwiegermama hat sich das in einem Verein beigebracht. War nichts großes, einfach so ein Hobbyverein. Ich weiss leider nicht mehr genau wie das heisst. Hier in Filderstadt gibt es so eine Familienbildungsstätte, Ihr habt bestimmt auch so etwas nur mit einem anderen Namen. Schau da mal nach den Kursen. Oder halt auf Youtube eine Anleitung anschauen. Wenn du nach "Stricken Anleitung" schaust, gibt es da viele gute Videos zu :)
     
Die Seite wird geladen...