Wärmewende torpediert :-(

DaniBanani

Neues Mitglied
Hallo,

kennt ihr schon dieses Video hier?

Ich finde da kommen Wärmepumpen unberechtigt schlecht weg. In dem Vortrag werden einige Dinge nicht genannt und dadurch steht die Wärmepumpe am Ende schlecht da, sowas geht doch nicht, oder?
Was haltet ihr davon?

Im Grunde kann ja jeder erzählen was er möchte aber der Herr in dem Video ist Professor, und das Video hat eine ganz schön hohe Reichweite...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Tja, so was kommt leider immer wieder vor - Professor-sein schützt vor Torheit nicht, und vor schlichtweg falschen Ansichten auch nicht. Ich bin sicher, es gibt auch Professoren, die die AfD wählen oder welche, die den Klimawandel nach wie vor bezweifeln ... Man kann ja auch auf sehr unterschiedliche weise Professor werden, nicht alle sind gleichermaßen anspruchsvoll ...
Das gab es früher auch - aber früher konnte halt nicht jeder jegliche Meinung gleich öffentlich und international als Video oder Podcast verbreiten ...
 

DaniBanani

Neues Mitglied
Ja, das ist wirklich schade.

Was ich mich jetzt frage ist, könnte man denn Herrn Professor evtl. davon überzeugen das Video vom Netz zu nehmen oder gar seine Meinung zu ändern?
Auch wenn ich die Schwachstellen in dem Video sehe und auch dahingehend Argumentieren könnte, traue ich mir das im direkten Gespräch nicht zu. Kennt ihr vielleicht jemanden oder evtl. ein Gruppe wie Umwelthilfe oder sowas ähnliches, die das machen könnten?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Kannst Du dieses Video kommentieren? Wenn's dem Professor halbwegs ernst ist damit, dann wird er auf Kommentare reagieren. Und entspr. kritische Stimmen werden sich in den entspr. Kreisen finden. Im Netz findet sich halt jede schwachsinniger und kurzgedachter Meinungsäußerungen. Das ist halt leider so, weil das Netz GSD ein ziemlich offener, freier Raum ist. Jeder muss selbst sein Urteil fällen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Also ich habe mir nicht die Vorlesung angeschaut, finde nur man sollte da auch Kritik zulassen. Vieles ist eben halt auch berechtigt und muss dem nicht blind nachlaufen. Denke das kann dann schnell in einen ziemlich hohen finanziellen Verlust.
Die Menschen, die es betrifft und die sich Infos zu Wärmepumpen holen, werden sich aber nicht in einer Vorlesung zu physikalische und theoretische Chemie setzen:)
Das ist ein wissenschaftlicher Umgang mit diesem Bereich, da zählen halt nun mal nur Fakten und Zahlen. Muss ja nicht einmal heißen, dass der Professor Wärmepumpen generell ablehnt oder keinen Einsatzort sieht.
Die Kommentare werden wohl nicht zufällig abgeschaltet werden. Außerdem, wenn man dort kommentiert, bekommt das Video noch mehr Reichweite.
Ich versuch mir die ganze Vorlesung anzuschauen, Nachmittags läuft normalerweise eh nix gescheites im TV:)
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich habe mir jetzt die Vorlesung angehört. Ich muss sagen, ich fand es sehr spannend und interessant. Von einer Ablehnung der Wärmepumpe oder gar dem Leugnen des Klimawandels habe ich hier kein Wort gehört - ganz im Gegenteil
Ich finde da kommen Wärmepumpen unberechtigt schlecht weg.
Was ist für dich daran unberechtigt?

So wie der Professor darin vorgeht finde ich es vorbildhaft. Hier zählen einzig Zahlen, Daten und Fakten - so wie es bei einem wissenschaftlichen Umgang mit dem Thema sein sollte. Diese Vorlesung sollten sich auch alle ansehen, die in Wärmepumpen die einzige Lösung sehen. Denn so ist es eben nicht. Hier wird klar erörtert ab wann es Sinn ergibt und ab wann nicht.

Man muss auch die negativen Seiten oder Nachteile klar benennen, sonst wird es viele Menschen geben, die sich eine Wärmepumpe einbauen lassen und damit nicht zufrieden sind, keine Energie sparen und am Ende sogar noch draufzahlen.
Aus meiner Sicht ist das ein schwerer Fehler weil es insgesamt dann ein schlechtes Bild auf Wärmepumpen wirft. Und das ist ja nicht der Fall, das betont auch der Professor und er hat sich ja sogar selbst eine Wärmepumpe einbauen lassen:)

Es ist schon klar, dass man in einer Vorlesung nicht alles behandeln und einfließen lassen kann. Du darfst aber nicht vergessen, das ist eine Vorlesung im Bereich physikalische und theoretische Chemie. Das ist keinen Infoveranstaltung zur Wärmepumpen. Das Thema wird wohl nur genutzt um den Studenten die Thermodynamik besser zu veranschaulichen.
Sicher kann man da jetzt noch Photovoltaikanlagen oder Speicher in die Diskussion einwerfen. Das wird aber nicht das Ziel der Vorlesung sein.

Nochmal, die Vorlesung war spannend und erklärt ganz einfach für wen eine Wärmepumpe Sinn macht und wer es lieber sein lassen sollte (zumindest wenn man davor nicht seinen Energieverbrauch durch eine Sanierung des Hauses reduzieren möchte).
 
Oben