TransFair - Fairer Handel für weniger Ausbeute

Joaquin

Administrator
Teammitglied


TransFair ist ein 1992 gegründete gemeinnützige Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt". Ziel dieses Vereines ist es die Ausbeute in der dritten Welt zu lindern indem es benachteiligte Kleinbauern und ihre Familien für deren Arbeit besser zu entlohnen. Dabei wird versucht ihre Arbeitsbedingungen ebenso wie ihre Lebensbedingungen zu verbessern und eine nachhaltige Entwicklung für diese Menschen zu ermöglichen. Dabei stellt TransFair aber nicht selbst das Produkt dar sondern möchte durch Kontrollen und Einhaltung von Kriterien und Standards einen Fairen Handel gewährleisten. So sind Kleinbauern z.B. an Kooperativen angeschlossen welche schon vor Ort das Ausboten der Bauern unterbindet und die Ernte zu einem für alle vernünftigem Preis auf dem Markt anbietet.

Durch das TransFair System verdienen Kleinbauern und Arbeiter in den anderen Kontinenten für die oftmals in westlichen Ländern konsumierten Produkte wie Kaffee mehr.

Wer also gegen eine Ausbeute der dritten Welt im alltäglichem Leben ist und nicht seine persönlichen Sklaven für Dumpingpreise dort arbeiten sehen möchte, der hat mit TransFair Produkten die Möglichkeit dieser Ausbeute entgegen zu wirken.
 

Endzeit

Neues Mitglied
Echt erstaunlich, dass ausgrechnet Lidl da mitspielt, da scheint es ja fast, dass es einfach billiger und plakativer ist, in Niedriglohnländern ein paar Brotkrümel zu verteilen, als im eigenen Laden mal Menschlichkeit walten zu lassen...

Ich boykottiere LIDL komplett, und ich weiß warum...
 
Oben