Thermomix, Cooking Chef von Kennwood?

mary34

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen.
In erster Linie wünsche ich mir eine Küchenmaschiene und zwar den Thermomix von Vorwerk. Ich finde diese Maschine toll und praktisch. Kennt sie villeicht jemand?
Das einzige was mich von den Kauf abhält sind die vielen Kunststoffteile wie das Dampfkörbchen und oben drauf die Garrschüssel (Varomaschüssel mit Deckel), diese Teile bestehen aus Kunststoff. Der Varomadeckel war früher aus BPA-belastenden Kunststoff und seit Januar haben sie den Kunststoff getauscht so das kein BPA mehr vorhanden ist. Auch wenn die Teile BPA frei sind bin ich mir etwas unsicher was kochen in Kunststoffbehältern betrifft und ob es doch gesundheitliche Nachteile hat. Vorwerk schildert,das die Kunststoffe lebensmittelecht und unbedenklich sind, was auch der TÜV bestätigt hat aber diese Aussage allein reicht mir nicht aus, um ganz sicher zu sein ob das tatsächlich so ist. Ich hätte alles viel lieber aus Edelstahl.
Momentan verwende ich Kochtöpfe aus Glas, hätte aber so gerne so eine Maschine aus Edelstahl die es leider nicht gibt. Sind die Kunststoffe von TM wirklich bedenklich, wie sieht ihr das ganze?
Etwas ähnliches habe ich gefunden, nämlich den Cooking Chef von Kennwood, der komplett aus Edelstahl ist.
Der Cooking Chef hat aber eine Induktionsheizung zum kochen. Ich habe gelesen das diese auch schädlich oder bedenklich ist. Möchte darüber auch eure Meinung hören, da hier das Öko Forum ist, habe ich mehr Vertrauen als in einem anderen.
Über Antworten wäre ich wirklich sehr,sehr dankbar.

Viele Grüße
Mary
 

mary34

Neues Mitglied
Ich bins nochmal, also die Kunststoffe die für den Thermomix verwendet werden heißen PA12, PES u. Polyprophylen du da drinnen werden Lebensmittel gedämpft.

Viele Grüße
Mary
 
Oben