Spülmaschine/n - rückstandslos ?

Schmecker

Neues Mitglied
Hi, durch ein anderes Thema hier im Haushalts-teil , wurde ich grad daran erinnert, dass ich die Frage ja mal hier stellen könnte..

Ich habe manchmal das Bedürfnis, dass wenn ich mir einen Teller, Gabel, oder ganz besonders, ein Glas nehme, wenn ich darauf Rückstände sehe ( zB. durchsichte kleine Flecken auf dem Geschirr), oder die Gabeln schlieren haben dass ich ich sie nochmal mit etwas Wasser sauber mache.. bzw bei Gläsern hasse ich es *Gänsehaut* wenn die sich so komisch anfassen, man zB. mit den Fingernägeln drüber geht und die so komisch kratzen.. bzw soetwas wie einen Belag auf sich haben.. ihr wisst bestimmt was ich meine.. das ist aber auch nur manchmal, die anderen Gläser sind dann ganz normal.

Gibt es soetwas wie Spülmittel-Rückstände auf dem Geschirr ? ist es besser man wäscht seine Sachen per Hand ab ? Ich benutze selber zuhause wenn es möglich ist kein Spülmittel, sondern einfach "nur" Wasser, den Schwamm der meistens noch Spüli in sich hat und eine Brüste..
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Interessant wäre noch zu wissen ob das nur bei einem bestimmten Waschprogramm oder immer passiert, wie der Härtegrad des benutzten Wassers ist und was Du für ein Spülchmaschienenmittel benutzt oder gar noch weitere Mittel?
 

BioHorst

Neues Mitglied
Schmecker schrieb:
Gibt es soetwas wie Spülmittel-Rückstände auf dem Geschirr ? ist es besser man wäscht seine Sachen per Hand ab ? Ich benutze selber zuhause wenn es möglich ist kein Spülmittel, sondern einfach "nur" Wasser, den Schwamm der meistens noch Spüli in sich hat und eine Brüste..

Ein Rezept habe ich nicht, aber Spülmittel ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Meist sind Benzotriasole als Rostschutz enthalten. Diese können hormonell wirksam sein. Genaues weiß man aber nicht. In Kläranlagen werden sie dummerweise nicht gefiltert: http://www.leben-ohne-diaet.de/blog/01151-enteisungsmittel-im-trinkwasser.html

Vor einem Jahr erschien eine Studie, die Darmentzündungen auf Spülmittelreste zurückführen konnte: http://www.leben-ohne-diaet.de/blog/00971-achtung-spuelmaschine.html

Was kann man da tun?
Gute Frage. Ich benutze ausschließlich Mittel aus dem Bio-Laden. Alternativ kann man es mit Seifenkraut oder Waschnüssen probieren.

Viele Grüße
Horst
 

Schmecker

Neues Mitglied
Schmecker schrieb:
Hi, durch ein anderes Thema hier im Haushalts-teil , wurde ich grad daran erinnert, dass ich die Frage ja mal hier stellen könnte..

Ich habe manchmal das Bedürfnis, dass wenn ich mir einen Teller, Gabel, oder ganz besonders, ein Glas nehme, wenn ich darauf Rückstände sehe ( zB. durchsichte kleine Flecken auf dem Geschirr), oder die Gabeln schlieren haben dass ich ich sie nochmal mit etwas Wasser sauber mache.. bzw bei Gläsern hasse ich es *Gänsehaut* wenn die sich so komisch anfassen, man zB. mit den Fingernägeln drüber geht und die so komisch kratzen.. bzw soetwas wie einen Belag auf sich haben.. ihr wisst bestimmt was ich meine.. das ist aber auch nur manchmal, die anderen Gläser sind dann ganz normal.

Gibt es soetwas wie Spülmittel-Rückstände auf dem Geschirr ? ist es besser man wäscht seine Sachen per Hand ab ? Ich benutze selber zuhause wenn es möglich ist kein Spülmittel, sondern einfach "nur" Wasser, den Schwamm der meistens noch Spüli in sich hat und eine Bürste..


Ah lol.. jetzt wollte ich aus Brüste Bürste machen, aber seinen Beitrag bearbeiten geht wohl leider nicht ^^ aber egal.. weis ja jeder was gemeint war.

Hm.. ob das was in dem Spülmittel ist auch in den Spülmaschienen Tabs ist..? kann ja mal auf die Inhaltsstoffe schauen.. ( geht leider doch nicht da die Tabs ausgepackt sind)
Kann mir jemand noch sagen, ob es besser ist wenn ich selbst wasche, oder ob ich das ganze lieber die Maschiene erledigen lasse ?

Joaquin wir nutzen, Finish Powerball als Tabs, und Waschgang 2, ohne Vorwäsche.
Den Härtegrad des Wassers kann ich dir nicht -genau- sagen, allerdings wurde mir immer erzählt, dass wir sehr weiches Wasser haben.

Ich danke euch beiden aber schonmal bis hier hin, von den Waschnüssen habe ich auch schonmal gelesen, allerdings muss ich mal schauen ob ich meine Eltern dazu überreden kann.. : /
 

BioHorst

Neues Mitglied
Schmecker schrieb:
Kann mir jemand noch sagen, ob es besser ist wenn ich selbst wasche, oder ob ich das ganze lieber die Maschiene erledigen lasse ?

Gute Frage. Ich vermute aber, dass es keine große Rolle spielt. Generell sind Spülmaschinen wesentlich sparsamer, dafür könnten aber ein paar Zusätze mehr in den Mitteln sein. Gerade die Kombipräparate.

Schmecker schrieb:
Ich danke euch beiden aber schonmal bis hier hin, von den Waschnüssen habe ich auch schonmal gelesen, allerdings muss ich mal schauen ob ich meine Eltern dazu überreden kann.. : /

Ganz auf die schnelle kann ich das Hobbythek-Forum dazu empfehlen: http://hobbythek-forum.plaudern.de . Da ging es schon öfter um Waschnüsse. Inwieweit mit Spülmaschine weiß ich nicht mehr. Die Suchfunktion ist leider etwas bescheiden.

Grüße
Horst
 
Oben