Solarterrasse

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich hab ja auch bei meinem Computermonitor sehr auf die EEK geschaut. War gar nicht so einfach, weil die tw. so und tw. noch in der alten Fassung angegeben wurden, bei vielen auch gar nicht oder auf den Vgl.-seiten so und beim Hersteller anders ... aber dieser Aufwand lohnt sich allemal.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Naja, mit so einem Balkonkraftwerk wird's erst mal nix - auch gut, ich hoffe ja, dass wir 2026 wirklich eine große PV-Anlage aufs Dach pappen können.
Mittlerweile hab ich mir noch mal so 'ne Solar-Powerbank gekauft - es gibt welche, wo die Paneele quasi separat sind, nicht alle an der Powerbank dran, dadurch ist die halt schmaler und praktischer zum Mitnehmen - ist schon vorgekommen, dass wer die auf Partys oder so mitnimmt. Mehr Haken sind gut, wenn man das mal am Rucksack oder so festmachen will, wenn es nicht zwangsläufig schief hängt.
Ziel ist, dass für jeden eine vorhanden ist, dann kann jeder sein Handy über einen Teil des Jahres autark laden. Die anderen nutzen ihre freilich sehr viel intensiver, da ist eine volle Ladung am Tag schon notwendig, das könnte knapp werden, vieleicht nur alle zwei Tage - hab ich natürlich nicht ausprobiert, ich mess die ja nicht professionell durch.
Grad jetzt werden, so meine Befürchtung, private Beiträge zum Klimaschutz wichtiger denn je, je weniger wir uns auf die Fortführung der Klimapolitik im Großen verlassen können ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
aber dieser Aufwand lohnt sich allemal.
Jein. Im Grunde sind da so kleine Unterschiede, die wirken sich nur minimal auf den Gesamtverbrauch aus. Einzeln betrachtet amcht es nicht wirklich was aus. Aber wenn man eben 10 Sachen umrüstet und da in eine höhere EEK kommt, dann merkt man mal langsam was.
Es ist ja jetzt auch nicht der Aufwand sich ein wenig umzusehen was den Stromverbrauch betrifft. Wirklich entscheidend sind aber andere Faktoren für mich, wenn beide Datenblätter gleich sind, dann nehme ich den mit weniger Stromverbrauch. Aber ich würde da jetzt nicht auf etwas verzichten nur weil es weniger Strom verbraucht. Z.B. kleineren Fernseher oder eben Monitor mit weniger Hz.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hmm ... inzwischen gibt es so vielfältige PV-Lösungen, es muss gar nicht mehr zwingend auf dem Dach sein. Das bietet sich an - aber man kann auch einfach einige Paneele auf die Wiese stellen - da kann sich dann auch der Denkmalschutz nicht beschweren, weil man es eben nicht sieht.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
So ein Balkonkraftwerk amortisiert sich im Grunde sehr schnell. Aber ich werd jetzt schon mal eine neue Wassertonne anschaffen, auch bevor wir einen Anschluss an die Regenrinne haben - dann können wir halt erst mal nur den Deckel aufmachen. Den Anschluss muss mein Vetter im Herbst sägen, der hat eine Metallsäge. Wenn ich das momentane Wetter mit einem stetigen Wechsel von kalten, nassen Tagen und Hochsommerwetter anschaue, ist das sicherlich sinnvoll.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Was PV Anlagen betrifft hast du da sicher viel Auswahl. Am Dach sieht man es halt nicht. Steht es mitten im Garten nimmt es Fläche weg und am Boden hat man dann halt auch in der Regel mehr Schatten oder im Winter kommt die Sonne nicht hin. Das muss man beachten. Aber gerade in Deutschland habe ich das öfter gesehen, das sehe ich so bei uns in Österreich nicht. Da hat es mehrere Wiesen gegeben, die mit PV Anlagen zugestellt wurden. Das habe ich bei meiner Zugreise durch Deutschland öfter gesehen:)
Ja sicher, spart ja auch viel Wasser. Meine Eltern haben eine Regentonne im Garten und ich glaube die zahlen 30€ im Jahr oder Quartal (?) für das Wasser. Das ist jetzt nicht viel wenn man bedenkt, es gibt eine Bewässerung und ein Pool.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja, Wasser sparen bringt schon was - nicht nur finanziell, das wär's ja gar nicht so sehr.
Generell gibt es anstelle dieser Groß-PV-Anlagen ja jetzt auch immer mehr dieses "Agro-Solar" oder wie man das nennt - Solarpaneele auf Stelzen. Ist teurer, aber dafür bleibt darunter genug Platz zur landwirtschaftlichen Nutzung und Tiere bedanken sich für den Schatten oder auch Regenschutz.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
ja nur ist das ja dann nichts für dich, das ist dann etwas für den Bauern. Für den privaten Gebrauch kannst du dir auch selbst einen Ständer für die Paneele zusammenschrauben. Das wäre dann günstiger wie eine Montage auf dem Dach.
Aber klar, machst du es so, wird die Wieso unter den Paneelen nicht sonderlich glücklich damit sein:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
So Agri-Paneele will ich ja privat auch nicht haben. Ich werd mir eher ein Balkonkraftwerk anschaffen - das bringt mir im DS wahrscheinlich so 600W (800W offiziell), die Kosten von ein paar hundert Euro amortisieren sich in max. drei Jahren, es ist gut für die Umwelt und reduziert meine Stromkosten etwas und bringt mich der Strom-Autarkie etwas näher. Das investiert man (auch mehrmals) schon deutlich lockerer als so einen Riesenbatzen für eine große Dachanlage.
 
Oben