Solarterrasse

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hi,
ich würde gerne schon heuer irgendwas unternehmen hins. Solar (PV). Eine Anlage auf dem Dach ist geplant, aber das geht erst 2026, wenn ein Haufen Geld, der momentan in Festgeldern liegt, wieder frei wird. Bis dahin ham wir nur ein paar tausend zur Verfügung - Kredit will ich dafür eher ungern aufnehmen.
Als Alternative ist mir mangels Balkonfläche momentan so eine Terrassenüberdachung eingefallen - an die Fassade irgendwas anschrauben will ich ungern. Aber so eine Überdachung (wie eine Markise oder so was) hatten wir eh mal überlegt und da könnte man PV-Module draufmachen, oder es gibt so was von Haus aus als Solarterrasse. Würde auch direkt nach S gehen, also eigtl. ideal vom Ertrag her.
Sollte halt so mit Lücken sein, damit auch noch Licht durchkommt (und damit ins Haus rein).
Hat da vieleicht jemand schon Erfahrung, wo es so was gibt?
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ja die gibts. Also gesehen habe ich die schon. Will aber gar nicht wissen was die kosten:)
Glaube nicht, dass du da viel billiger wegkommst als mit der PV Anlage.
Was ich mir für unseren Garten überlege ist ein Sichtschutz aus Solarpaneelen. Schaut genauso aus wie die Dinger aus Holz, die man an den Zaun macht. Nur hat man da dann eben Solarpaneele statt dem Holz und es gibt noch ein kleines Blumenbeet dazu.

Also ich würde eher das Geld sparen und dann dafür mehr Fläche vom Dach mit PV voll machen.
Du solltest dir auch mal anschauen wie viel du überhaupt benötigst. Also viel erzeugen ist sicher gut, nur wenn es dann zu viel ist, bringt es auch wenig weil du wahrscheinlich nicht viel für das Einspeisen bekommen wirst (wenn überhaupt möglich) und die Speicher immer noch viel zu teuer sind.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja die gibts. Also gesehen habe ich die schon. Will aber gar nicht wissen was die kosten:)
Glaube nicht, dass du da viel billiger wegkommst als mit der PV Anlage.
Was ich mir für unseren Garten überlege ist ein Sichtschutz aus Solarpaneelen. Schaut genauso aus wie die Dinger aus Holz, die man an den Zaun macht. Nur hat man da dann eben Solarpaneele statt dem Holz und es gibt noch ein kleines Blumenbeet dazu.

Also ich würde eher das Geld sparen und dann dafür mehr Fläche vom Dach mit PV voll machen.
Du solltest dir auch mal anschauen wie viel du überhaupt benötigst. Also viel erzeugen ist sicher gut, nur wenn es dann zu viel ist, bringt es auch wenig weil du wahrscheinlich nicht viel für das Einspeisen bekommen wirst (wenn überhaupt möglich) und die Speicher immer noch viel zu teuer sind.
So ein Sichtschutz/ "Zaun" aus Solarpaneelen ist eine gute Idee. Musst halt schauen, wie das vom Ertrag aussieht - direkt nach S gibt halt in der Vertikalen ca. 70% des maximal möglichen Ertrags - am Schrägdach direkt nach S wären 100% - es gibt da Grafiken im Internet. Müssen natürlich gut befestigt/ verankert sein. Macht aber auch optisch sicher mehr her als so eine hässliche schwarze Plastikmauer, die man auch manchmal sieht ... und es zeigt sozusagen öffentlich, hier macht sich wer Gedanken, das ist ja auch was wert und inspiriert vieleicht auch andere ;-)

Die Kohle für eine große PV-Anlage reicht dann schon, das wär nur für "jetzt gleich" eine Idee gewesen, wenn so was nicht zu teuer wäre - sonst vieleicht später. Man kann so was ja m.o.w. auch selber bauen. Mal sehen. Meine Frau wollte mal einen Anbau, aber eher zwischen Haus und Garage, das wär nach O und da kommt kaum Sonne hin, also nix für PV. Auf/ über der Terrasse eher - ich hab mir auch so "Balkonkraftwerke" überlegt, aber unter den Fenstern an die Fassade was dranschrauben will ich eigtl. nicht.

Wir gehen mit einer Dachanlage schon aufs Maximum - 4.5kWP wurde mir mal angeboten, bis 2026 ist das vieleicht schon anders - wenn's diese neue Technologie gibt mit höherem Wirkungsgrad. Einspeisen ist keine gute Option, bringt nicht viel, richtig. Aber ein 3kWh-Speicher kostet im Vgl. gar nicht viel und mit dem E-Auto ham wir eh schon 18 kWh zusätzliche Speicherkapazität, das ist natürlich ein relevanter Faktor ;-)
Eine Hürde ist eben das mit dem Einspeisen - im Sommer den Strom, den wir vieleicht so oder so nicht speichern können (bei extrem gutem Wetter vieleicht) kriegen wir ca. 8Ct pro kWh - im Winter müssen wir vermutlich Strom zukaufen für ca. 20Ct. pro kWh ... aber da kommt man so und so nicht drumrum, für Monate speichern geht halt nicht - momentan noch nicht.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich kann dir nur vom Garten sagen, so eine Terrassenüberdachung ist schon so nicht ganz billig. Wir haben 20.000€ bezahlt und da sind noch keine Solarpaneele drauf:)
Auf die Schnelle habe ich jetzt sowas in die Richtung gefunden: Solar Terrassen ab 14.000,- € - 0€ Versandkosten - Premium Carportwerk (carporte.de). Bei Ebay gibts sowas auch in die Richtung: PV-Terrasse Holz/Alu/Stahl - Konfigurieren Sie sich Ihrer eigene Solarterrasse | eBay
Um ehrlich zu sein, nicht mal so teuer wie ich angenommen habe.

Vielleicht tut sich ja auch noch was bis 2026. Ich gehe jetzt aber nicht von einem Quantensprung aus. Ich würde da mit den Zahlen von heute rechnen.
Da würde ich auch viel lieber den Strom selbst verbrauchen. Eventuell eine Klimaanlage für den Sommer?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Naja, selbst verbrauchen ist immer günstiger als Einspeisen. Das mit der Terrasse wird dann wohl erst mal nix - mehr als ein paar tausend Öcken hab ich so nicht in der Hinterhand - das aus den Festgeldern ist für die große Anlage eingeplant. Dann sind größere Projekte erst wieder drin, wenn wir hier ausgezogen sind und Mieteinnahmen von hier haben - oder in zehn Jahren, wenn die Kredite weg sind, dann bleibt genug über für ein größeres Projekt pro Jahr.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre etwas in Richtung Carport billiger oder aber auch ein kleines Gartenhaus/Schuppen wo du oben eine Solaranlage/PV-Anlage draufmachen kannst?

Vielleicht kannst du aber auch jetzt schon ein paar Vorarbeiten für die große PV Anlage machen.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Genau an so was - wie ein Carport, also eine offene Überdachung, quasi als "Wintergarten light" - hätte ich gedacht. Gartenhaus ham wir keins. Platz wär evtl. schon da, unser Garten ist ja m.o.w. nicht einsehbar. Evtl. könnte man mehrere Paneele schräg an die südliche Garagenwand aufständern. Da kommt dann morgens von O keine Sonne hin, aber von S und von W ist es frei. Der Wind, der von W manchmal recht kräftig daherkommt, dürfte an diesen flachen Dingern ja eigtl. nichts ausmachen. Ich weiß nicht, ob man irgendwo diese kleinen "Balkonkraftwerke" incl. Montageleistung kaufen kann. Gibt's sicher ...

Vorarbeiten für die große PV-Anlage gibt's im Grunde keine, die Installation ist ja komplett im Paket drin, für das ich dann bezahl. Auf dem Dach ist auch nichts vorzubereiten. Da begrün ich lieber erst mal die Garage, das krieg ich mit so einem Fertigsystem hin.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Wenn du den Platz hast, wieso dann nicht einfach so PV Paneele aufstellen? Also nirgendwo draufmontieren sondern halt einfach auf die Wise stellen. Wenn du die Fläche verkraften kannst, ist das aus meiner Sicht eine einfache, schnelle und günstige Lösung.
Nur jetzt so ein Carport, Gartenhaus, etc. zu bauen damit du dann die Paneele draufmontieren kannst, schaut vielleicht besser aus, nötig ist es aber nicht wirklich. Du müsstest halt nur wegen dem Schatten schauen ob das funktioniert.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Auf der Wiese sind die Dinger halt nicht windgeschützt und es sieht schlicht weniger aufgeräumt aus. Das würde in Seeshaupt wenig machen - ca. 4000qm, aber da haben wir keine große Wiese nach S - hier haben wir natürlich deutlich weniger.
Aber ich wollte schon beides - meine Frau wünscht sich schon länger irgendeinen überdachten Platz im Garten, da würde sich die Terrasse anbieten. Und den könnte man dann eben mit PV-Paneelen überdachen. Ich schätze, das müssten wir mal via "MyHammer" oder so individuell machen lassen - weil wir eben Lücken für's Licht haben wollen, das ist vermutlich nicht der Standard für so was.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Naja auf den Bildern schaut das schon mit Lücken aus. Nicht viele aber immer hin:)
Mich würden dann eher die Lücken stören. Wenn möchte ich überall Schatten haben und kein kariertes Muster überall am Tisch.
Frag lieber mal bei echten Handwerkern nach und lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen oder frag ob du dir solche Teile von Ebay oder diversen Anbietern auch kaufen kannst und die selbst montieren kannst. Die Antwort wird man zwar kennen wenn man Handwerker fragt aber so erfährst du zumindest auf was du achten musst.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Wir warten wohl mit alldem noch bis 2026 - dann kommt erst mal eine große PV-Anlage aufs Dach, evtl. ergänzt durch so eine Mikro-Windanlage, die an denselben Speicher angeschlossen wird und vieleicht kann man dann noch mehr machen - mal sehen, Krösus ham wir ja auch nicht in der Familie. In unserem anderen Haus warten dann genug Baustellen, aber so energetische Sachen können wir halt hier eher umsetzen - das Haus ist schon super gedämmt, da könnten wir ohne Weiteres irgendwann eine Wärmepumpe als Nachfolger der momentanen Gasheizung einbauen.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ideal wäre so eine leichte Holzkonstruktion in Form eines kleinen Pavillons für den Garten - überdachte Sitzgelegenheit quasi - wo man oben ein paar bifaziale PV-Module einsetzt. So was wäre cool - hier ist zu wenig Platz, da man so was im Winter ja doch wohl irgendwie abbauen und verstauen müsste, aber in einem großen Garten lässt sich so was schon machen - müsste halt etwas schräg sein, damit Regenwasser ablaufen kann, was man idealerweise direkt sammelt ;-) In einigen Ländern haben wir ja jetzt schon wieder die ersten schlimmen Dürren des Jahres. Wasser wird mehr und mehr zum knappen Gut.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Habe mir gedacht die Windanlagen wären eher nichts für den privaten Gebrauch. Hast du dir da angeschaut ob es besser wäre wie mehr PV?
Na zumindest wird dir nicht fad wenn dann auch die Sanierung des anderen Hauses ansteht:)
Dann bau dir das selbst. Ich habe mir auch eine eigene Sitzbank gebaut. Das Holz kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen und Verbindungen gibts sogar schon vorgefertigte, da müsstest du nicht einmal viel bohren.
Aber du scheinst eh unterfordert zu sein mit deinen ganzen Vorhaben, suchst dir ja regelmäßig neue Baustellen:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
So eine Kleinwindkraftanlage - ja, die gibt's für privat - wäre keine Alternative zu PV - die kann man zwischen die PV-Paneele setzen. Die Rotorblätter sorgen nur minimal für Verschattung und es gibt inzwischen einige Modelle, die man tw. auch in den Garten stellen kann wie Skulpturen. Schaut gut aus, stört somit nicht und erzeugt Strom bei verschiedensten Windstärken und -richtungen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Die gibt es, ist mir schon bewusst. Dachte nur ich habe gelesen, dass sie nicht wirklich viel bringen. Darum eher zu vernachlässigen.
Wie liegen die dann preislich, hast du dich schon informiert? Und wie viel kann man damit ca. rausholen? Dann sieht man denke ich schnell ob es sich auszahlt.
Ich kann verstehen, dass man es aufsplitten möchte aber dann sind das halt auch wieder mehrere Dinge die schief gehen können. Sehe da vor und Nachteile. Mir wäre fast lieber alles aus einer Hand zu haben und dann auch einen Ansprechpartner zu haben. Ja klar, wenn alles läuft, ist es kein Problem aber...:)
Hast du dir auch mal ausgerechnet wie viel Strom du dann wirklich produzieren würdest? Klingt für mich schon ein wenig viel wenn du das alles umsetzt, was du vor hast.
 
Oben