Raumentfeuchter

sasigri

Neues Mitglied
Hey Leute
Ich habe mal eine Frage wegen Raumentfeuchtung. In meiner Wohnung ist das Problem, dass die Scheiben immer beschlagen und sich richtige Pfützen auf der Fensterbank sammeln. Heizung läuft, aber trotzdem ist die Luftfeuchte so hoch. Nun habe ich hier was gelesen mit einem Luftentfeuchter: bautrockner-shop.de/luftentfeuchter-comedes-ltr-600/. Nun frage ich euch, ob ihr schonmal Erfahrungen mit so einem Teil gemacht habt. Und ob das dafür überhaupt geeignet ist. Es kann ja bei mir nur an der Luftfeuchte liegen und deswegen erhoffe ich mir viel. Und erzeugt so ein Gerät auch noch Abwärme? Wäre im Winter ja ein schöner Nebeneffekt :D
 

oskarsbio

Neues Mitglied
Hi

Ich dachte zuerst, es handelt sich um Entfeuchter und Bautrockner, als ich die Überschrift lass, aber war natürlich falsch gedacht.

Interessanter Weise kann ich trotzdem einen Antwort bieten, da ich seit letztem Jahr selbst einen Comedes Luftreiniger verwende, denke ist im Prinzip ein ähnliches Gerät, zudem haben wir auch ein sehr starkes Kondenswasser Vorkommen im Winter in unserer Wohnung. Bevor man sich einen solchen Entfeuchter anschafft, würde ich es mit Stoßlüften versuchen, an und für sich die geläufigste Methode - vielleicht Morgens und Abends versuchen, ca. 5 - 10 Minuten lang, damit ein Luftaustausch stattfindet, das sollte helfen. Ob der Luftentfeuchter da was weiter bringt, kann ich nicht beurteilen, glaube aber nicht, und wenn nur in dem Raum, in dem er verwendet wird, also nicht in der ganzen Wohnung.

Der Luftreiniger kann auch nur in einem Raum gute Dienste erweisen, ich verwende ihn als Pollenfilter, da ich an Heuschnupfen leide. Funktioniert bedingt. Und dieser stößt eher kalte Luft aus, als Heizung ist der nicht zu verwenden.

Stoßlüften, mein Tipp. Der Luftentfeuchter wird eventuell nur in einem Raum helfen können.
cy
 
Oben