Nur Bio

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Klingt ja so als wäre Bio-Nahrung keine "normale Nahrung" :) Aber ich nehme durchaus auch die nermale Nahrung zu mir. ;)
 

Ines78

Neues Mitglied
So war das nicht gemeint.Klar ist Bio auch normale Nahrung.Zu mindest für uns.Nur mach ich leider öfters die erfahrung das die anderen das die anderen das anders sehen und komisch schauen wenn sie sehen das ich viele Bio-Lebensmittel zu hause habe.Bio sei blödsinn.Die würden alle betrügen u.s.w. .Eine Bekannte nannte mich "Öko -Tante"
 

lebenslust

Mitglied
Hallo Ines,

ist ok. dass Du Dich ausschließlich Bio ernährst. Dürfen wir auch erfahren, woher Du Deine Bio-Waren beziehst ?

Würdest Du Dich denn auch dafür einsetzen, dass Bio/Öko - Produkte für jedermann erschwinglich und verfügbar werden statt in eine Zwei-Klassen-Ernährung zu spalten ?
 

ökokrümel

Neues Mitglied
Hallo Ines

ich beziehe wöchentlich eine Gemüsekiste hier aus der Gegend. Dazu Eier und 14tägig Kartoffeln. Milchprodukte , Mehl und Fleisch meistens von Betrieben hier in der Region, das finde ich wichtig. Vieles kaufe ich im Alnatura. Bei verarbeiteten Lebensmitteln bin ich eher zu Kompromissen bereit, da seh ich nicht unbedingt ein das doppelte für eine Konservenbüchse Tomaten zu zahlen.

Lg krümel
 

lebenslust

Mitglied
Du hast etwas Wichtiges angesprochen, nämlich Produkte aus der Region, zu denen Du Vertrauen hast. Wenn Du auch die Erzeuger kennen würdest und direkt einkaufen könntest, Bio aus der Region, dann könnten Beide- der Erzeuger und der Verbraucher - auch ohne Zertifikat besser und günstiger wirtschaften.

So funktionieren im Übrigen Regiokreise, eine der dringlichsten Aufgaben unserer Zeit. Globalisierte Märkte machen uns kaputt - mit Dumping, vergifteten Waren und Landschaften, und Ausbeutung der Erzeuger. Die hiesige Wirtschaft leidet unter dem Druck und alle werden schon bald diesen Fehler teuer bezahlen müssen.

Im übrigen verwende ich in meinem Garten seit letztem Jahr einen Super-Öko-Blattdünger - die Ergebnisse sind phantastisch und absolut gesund !
 

Ines78

Neues Mitglied
Ich ernähre mich nicht nur ausschließlich von Bio produckten.Die Biokiste hatte ich auch schon mal,aber das ist nicht für mich.Ich gehe sehr gerne zu Teegut oder kaufe Alnatura bei DM.:rolleyes:

Klar schaue ich das die meisten produckte aus meiner Region sind.Aber bei Bananen geht das schlecht.Was haltet Ihr von den Öko sachen von DM?
 

ökokrümel

Neues Mitglied
@lebenslust- danke für deine Post. werde mich mal näher damit auseinandersetzen. Für mich macht regional vor allem für die Erhaltung von Natur und Landwirtschaftlichen Betrieben hier um mich herum Sinn. Und auch dass das Geld das ich hier ausgebe ,auch mir selbst wieder zu gute kommt.
Direkten Kontakt zu den Erzeugern schätze ich sehr, mein Getreide/Mehl ist nicht biozertifiziert, aber ich kenn die Mühle. Oft ist es eben wieder mit viel Fahrerei verbunden und da passt es dann schon wieder nicht mehr ...
Was pflanzt du denn in deinem Garten ? Dieses Privileg hab ich leider nicht in der Großstadt :-/

@Ines - ja bei Bananen wirds schwierig ;) aber die müssen ja auch nicht jede Woche sein. Bei Dm kenn ich mich nicht so aus, aber die Alnaturasachen finde ich einen guten Kompromiss für den kleinen Geldbeutel.

lg krümel
 

lebenslust

Mitglied
Für mich macht regional vor allem für die Erhaltung von Natur und Landwirtschaftlichen Betrieben hier um mich herum Sinn. Und auch dass das Geld das ich hier ausgebe ,auch mir selbst wieder zu gute kommt.
Direkten Kontakt zu den Erzeugern schätze ich sehr, mein Getreide/Mehl ist nicht biozertifiziert, aber ich kenn die Mühle.

Genau das ist es. Stellt euch vor, es gäbe überall kleine Regioläden mit gesunden, unbelasteten Produkten aus der Region, deren Erzeuger und Anbaumethoden wir kennen. Das schafft eine Vertrauensbasis, die eine teure Biozertifizierung erübrigt. Direktvermarktung oder Vermarktung über kurze Wege, effektive Bio-Anbaumethoden (Die Lösungen kennen wir) haben viele positive Effekte und Vorteile für beide Seiten, Erzeuger und Verbraucher.

Solche Regiokreisläufe lassen sich überall einrichten, jeder Beteiligte hat viele Vorteile und die ganze Region. Das ist auch der einzige Ausweg aus dem derzeitigen Dilemma und das Motto muß heißen: weg von der Globalisierung und zurück zur Regionalisierung. Faire Bewertung von Leistung und Waren. Ich plädiere auch für die Einführung eines EVP (Endverbraucherpreis) - wie es in der DDR war, denn eine einheitliche Preisbewertung fördert die regionale Entwicklung, fördert die Dezentalisierung und vermeidet den ruinösen Wettbewerb zugunsten großer Handelsketten, die Millionen von Kaufleuten um die Existenz gebracht hat.

Manche Ortschaften sind heute fast verwaist, kein Leben, kein Handel, die Geschäfte geschlossen...... Regio bringt wieder Leben in die Region und schützt Euer Vermögen vor globalen Plünderern. Wer Leistung bringt, soll auch anständig entlohnt werden, ohne Lohndumping - eine Zukunft für die Familie.

Regiowirtschaft schützt auch vor Billigwaren, vor Giftmixern, die keiner wirklich braucht, sie schützt das Handwerk, die Gemeinschaft und deren Werte.

Sowas ist nicht politisch zu steuern, solange die Globalplayer den Ton angeben, denn die Systeme sind bereits außer Kontrolle geraten. Das Werk können nur wir selbst steuern, mit unserem eigenen Verstand und Willen, mit Verbraucherverhalten und geschlossenen Kreisläufen die aus Mitgliedern bestehen.
Helft alle mit, es ist Eure Chance für eine bessere Zukunft. Wer ist dabei ?
 

lapatata

Neues Mitglied
Hi!

Ich kaufe fast nur noch Bio und ekle mich auch ein wenig vor "normalen" Sachen. Ich denke, dass viel mehr Menschen Biosachen einkaufen könnten, wenn sie sich mit kleineren Portionen zufrieden geben würden. "In Deutschland sind 75 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen zu dick." (Quelle). Die Preise für Bioprodukte sind im Schnitt um 50% höher. Wenn man also seinen Kalorienbedarf um 33% senkt, kann man sich komplett biologisch ernähren. Das wäre doch mal ein guter Tipp für die o.g. übergewichtigen Deutschen. Zudem ist "Bio kaufen" auch ein Statement an die Nahrungsmittelindustrie, die bei größerer Nachfrage auch mehr Bioprodukte erzeugen würde. Ob das nun regional und auf Vertrauensbasis funktioniert oder per Zertifikat, finde ich zweitrangig.
 

Gudrun

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich versuche mich und meine Familie möglichst mit Bio-Lebensmitteln zu ernähren, vor allem bei Obst und Gemüse achte ich stark darauf. Jedoch sind die Lebensmittel ja so teuer, dass man an der Kasse schon mal einen Schlag bekommt.
Würde mich gerne mit mehr Bio-Waren ernähren, aber wie schon gesagt ist nun mal alles sehr teuer.
 

lebenslust

Mitglied
Hallo Gudrun,

Dein Problem ist erkannt und es gibt auch die Lösungen dafür! Bio muß nicht teurer sein und Du hast es selbst mit in der Hand, ohne den Erzeuger zu erpressen.
Die Menge an Giftstoffen, die unserer Nahrung im Laufe der Erzeugung zugesetzt wird, findet sich auch im weiteren Nahrung- und Ökokreislauf wieder. Denkt mal z.B. an die Ostsee, Überdüngung und Pflanzenschutz geht mit den Flüssen ins Meer - die Ostsee stirbt und irgendwann der Mensch.
Bevor ich mir schon wieder die Finger verbrenne, weil einige Poster nicht zwischen den Zeilen lesen können, bitte ich Dich, zunächst den Weg über die PN zu gehen. Darüber kann man sich unterhalten und auch selbst vieles ändern. Nur Mut !
 

Ines78

Neues Mitglied
Ohja Bio ist sehr teuer.Ich muss gestehen daas ich desöfteren zurückschrecke wenn ich Gurken für 1€sehe wo die normale Gurke nur die hälfte kostet.Und jeder zweite sagt das Bio nicht wirklich Bio ist.Genauso ist es mit der Kleidung.Ich kann meinen Kindern keine Bio kleidung kaufen da sie viel zu teuer ist.

Wo kauft Ihr denn eure Kleidung und die für Eure Kinder?
 

lebenslust

Mitglied
Bei mir zuhause gibt es zu wenig Möglichkeiten, Bio zu kaufen. In den Supermärkten wird zwar auch Bio angeboten, doch mit Vertrauen hat das nichts zu tun und es ist z.T. wesentlich teurer.
Ich war im Urlaub im Spreewald, dort kauften wir Gemüse bei den Kleingärtnern am Zaun. Die spritzen nicht und es ist günstig. Für das Kilo Tomaten z.B. 2,00 € und tagfrisch. Das nenne ich z.B. Direktmarketing, denn der Erzeuger bekommt so 2,00 €. Ich weiß nicht, wieviel die Handelsketten den Erzeugern geben, bei 3,00 € und mehr im Discounter bekommt der Landwirt bestimmt keine 2,00 €.
 

Ines78

Neues Mitglied
Was haltet Ihr von den Bio Produkten von Rewe und Netto?Ich lebe zwar auf dem Land ,Aber bei uns gibt es leider keinen Bauer der sein e Sachen so verkauft.Und auch keinen Hofladen oder ähnliches.Also bleibt nur der Supermarkt.
 

lebenslust

Mitglied
Hallo Ines78

wir sollten dafür sorgen, dass sich das ändert. Wärst Du den grundsätzlich bereit, zu den Bauern zu gehen und nachzufragen, was sie biologisch erzeugen und ob ein Direktbezug möglich ist ?
Wenn ja, dann würden mich auch die Antworten interessieren.
Schreib doch mal, in welcher Lage Du zuhause bist (Flachland, Küste, Gebirge etc.) und was bei Euch alles angebaut wird.
 

Andy

Neues Mitglied
Ich kaufe viel Bio, alles geht nicht, da es sonst meinen Rahmen sprengen würde, dafür Rauche und Trinke ich nicht, das spart mir viel Geld ein, was ich wieder in Bio stecken kann. :)
 

lebenslust

Mitglied
Wer sich heute beklagt, dass Bio zu teuer ist, kann oft selbst etwas ändern. Bio-Betriebe und - Produzenten gibt es in vielen Regionen, ohne es zu wissen.
Es sind besonders viele kleine Betriebe, die den Weg des Direktmarketings gehen und ihre Produkte vom Hof verkaufen. Schaut Euch um, wo es sowas gibt, das hat viel Vorteile, auch fürs Portmonaise.
Regionale Kreislaufwirtschaft oder Regionalentwicklung - ohne bewusste Verbraucher
geht es nicht.
 

Andy

Neues Mitglied
Stimmt, nur gibt es leider in vielen Gegenden keine Bauernhöfe mehr und Bio Bauernhöfe sind noch seltener, oft muss man 1 Stunde Fahr in kauf nehmen mit dem Auto, und das wiederum ist auch wieder ein Streitpunkt, hier im Kölner/Düsseldorfer Raum ist es schwer einen Bio Bauern zu finden. Es dauert bis zu einer Stunde um den nächsten grösseren zu erreichen und das kostet Sprit und schon hat man wieder das Dilemma mit Umweltschutz. Alles nicht so einfach und Hartz 4 Menschen haben es noch schwerer.
Darum sage ich immer, wer es kann und die Optionen hat der soll es nutzen so viel wie es eben geht, wer es nicht kann oder mehr Aufwand als Ersparnis hat, der soll nutzen was geht.
 

Ileen

Neues Mitglied
AW: Nur Bio

Bei uns im Nachbardorf gibt es einen Biobauern, der mit viel Erfolg Obst und Gemüse verkauft, da kommen sogar Leute aus den großen Städten, weil das alles wirklich super schmeckt. :p

Ileen
 

Rekan

Neues Mitglied
AW: Nur Bio

Obst und Gemüse kaufe ich idR im kleinen Gemüseladen oder auf dem Markt. Schokolade, Kaffee und Kakao inzwischen nur noch Fair gehandelt.
Fleisch ganz selten. Leider kann ich mir das Biofleisch nicht wirklich leisten, ich red mich dann damit raus das mich einmal pro Woche konventionell nicht umbringen wird. :rolleyes:
 

TheGate

Neues Mitglied
AW: Nur Bio

Wenn ich das hier so lese ... kann Lebenslust nur recht geben ...

Ich kaufe mein Fleisch von regionalen Anbietern ... diese haben zwar kein Biozertifikat weil viel zu teuer (ca 15 tsd €) aber sie fuettern nichts zu, sondern lassen ihre Highlandrinder ganz normal grasen bzw haben Heu und Stroh von ihren Feldern fuer den Winter. Somit ist das Vertrauensverhaeltnis hierzu dann da und beide haben etwas davon. Faire Entlohnung fuer den Erzeuger und ich bezahle auch weniger als wenn ich mir Fleisch aus Mastbetrieben kaufe, die aus 50% Wasser bestehen.

Es lohnt sich also immer mal die Bauernhoefe und Erzeuger in der Region abzuklappern und nachzufragen! Gerade im Bezug auf den Geldbeutel ;)
 
Oben