Leibniz Choko Vollmilch - Schokoladen Butterkekse - Öko-Test

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Als bekennende Naschkatze nahm ich gestern die Leibniz Butterkekse die mit Schokolade überzogen sind und Leibniz Choco Vollmilch heißen. Denn wie ich auf der Verpackung las, prangte dort das Öko-Test Urteil mit dem Gesamturteil "sehr gut". Laut dem Öko-Test Siegel auf der Verpackung stammte der Test aus dem Jahrbuch Essen, Trinken & Genießen aus dem Jahre 2005 bei dem 24 Schokoladenkekse getestet wurden. Auf der Rückseite findet man die Qualitätsangaben von Leibniz welches Leibniz auch als Qualitätssiegel bezeichnet. Dort steht dass ohne Zusatz von Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen, Farbstoffen, gehärteten Fetten das Produkt verarbeitet wurde, ebenso mit Weizenmehl aus kontrolliertem Vertragsanbau.

In einer Schachtel befinden sich 125 Gramm mit 139 kcal pro Portion. Deklariert ist das ganze dann als Butterkeks mit Vollmilch-Schokolade zu einem Anteil von 63%. Als Zutaten werden ausgewiesen: Zucker, Weizenmehl, Kakaobutter, Kakaomasse, Magermilchpulver, Butter 3,7%, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Glukosesirup (Weizen), Milchzucker, Emulgatoren: Sojalecitin, Backtriebmitte: Natriumhydrogencarbonat und Dinatriumdiphosphat, Vollmilchpulver, Salz, Säuerungsmittel: Citronensäure, Trockeneigelb und Aroma.

Der Geschmack geht wie so üblich bei der Traditionsfirma Leibniz vollkommen in Ordnung, wird aber auch mit einem entsprechendem Preis bezahlt.
 
Oben