Hülsenfrüchte

ökokrümel

Neues Mitglied
Hallo zusammen

ich bin immer auf dem Weg mein Einkaufsverhalten zu optimieren. Nun stehen gerade wieder einige Einkäufe für Trockenvorräte an (Linsen, Grünkern,etc.) und ich frage mich ob es nicht eine regionale Einkaufsquelle gibt, die der Biolösung vorzuziehen ist.
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe : habe zwar verschiedene Firmen ausfindig gemacht, aber kann nicht erkennen wo die Rohstoffe herkommen. Werden bei uns überhaupt Linsen etc. angebaut ?? Oder werden die sowieso importiert ?
Wäre toll wenn jemand mehr weiss :)

Lg krümel
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gerne immer wieder Google oder Wikipedia. :)

Also für Grünkern wird der Landstrich in Nordbaden bei der Wiki genannt und für Linsen der Mittelmeerraum bis Zentralasien genannt.

Was die Herkunft der Anbauart angeht, da wird es wie immer schwierig, besonders bei Produkten aus dem Ausland. Hier wird zwar immer mehr für den Verbraucherschutz getan, aber wo man Geld verdienen kann, da sind auch die Gauner nicht weit und vor allem immer wieder sehr erfinderisch.

Evtl. hilft da ein Händler des Vertrauens in Markt bzw. der Markthalle?
 

BioHorst

Neues Mitglied
Also bei uns führt der regionale Bauernladen Linsen aus der Region. Würde im Zweifelsfall einfach mal alle Bauernläden in Deiner Nähe durchgehen.

Grüße
Horst
 

Veronika

Neues Mitglied
In dem Bioladen, wo ich einkaufe, steht immer extra dran, was regional ist, bei den Hülsenfrüchten ist leider nichts dabei :(

Was ich aber weiß, ist, dass mittlerweile Sojabohnen in Deutschland angebaut werden!! Die Marke Taifun deckt 50% ihres Bohnenbedarfs aus deutschen Bohnen! Auch die anderen 50% sind aus Europa mit Ausnahme von Brasilien, aber auch dort nicht auf Flächen, für die Regenwald abgeholzt wurde, Taifun unterstützt dort sogar Aufforstungsprojekte! Allgemein wird ja für den Sojaanbau sehr viel Regenwald abgeholzt, man sollte also nie einfach irgendwelche Sojaprodukte kaufen, ohne sich über die Anbauflächen informiert zu haben.

Ich will mich nochmal weiter informieren, ob es nicht Sojaprodukte gibt, die nur aus den deutschen Bohnen hergestellt werden.
 
Oben