Hausmittel gegen Bluthochdruck

donquichote

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit mit Bluthochdruck zu kämpfen und mir wurden jetzt Medikamente verschrieben. Ich frage mich allerdings ob Bluthochdruck nicht mit einer Umstellung der Gewohnheiten plus wirksamen Hausmitteln oder besonderen Lebensmitteln in den Griff zu bekommen ist...

Kennt sich da jemand mit aus? Die Liste der Nebenwirkungen des Medikaments ist wirklich lang und ich möchte sie nur nehmen, wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt...

Besten Dank schon mal!
 

Nachtjacke

Neues Mitglied
Huhu Don,

das kann ich total gut verstehen, dass du bei den Medikamenten erst mal vorsichtig bist. Oft setzt man dann ja auch nur eine Domino-Reaktion der Nebenwirkungen in Gang. Ich glaube aber, manchmal muss man, insbesondere wenn es um den Blutdruck und das Herz geht, seinem Arzt vertrauen.

Du solltest natürlich trotzdem deine Gewohnheiten ändern um deinen Blutdruck zu senken. Bei mir ging das sogar relativ schnell: ein halbes Jahr ohne Rauchen, mit viel Sport und gesunder Ernährung und ich war fast wieder gesund!
Hausmittel gegen Bluthochdruck gibt es viele, zum Beispiel Granatapfel, salzarme Kost und rote Beete. Guck mal, auf dieser Infoseite wird erklärt, warum rote Beete bei gesunden Menschen den Blutdruck senkt: Blutdruck und Rote Bete - Blutdruck-Daten .
Diese Studie ist ja auf jeden Fall Beweis genug, dass man mit gutem Essen seinen Blutdruck Normalwerte erreichen kann.

Ich wünsche dir erst mal viel Gesundheit!
 

mhairi

Neues Mitglied
Es ist aber schon gefährlich, Medikamente einfach abzusetzen. Gerade bei Bluthochdruck, der keine Symptome hat.
Ich glaube auch, dass die ganzen Hausmittelchen, die gegen Bluthochdruck empfohlen werden nicht viel bringen.
Aber der letzte Schrei ist, sich möglichst oft im Wald aufzuhalten. Das verbessrt alle möglichen Werte, aber bisher weiß man nicht, warum.
 

nobbelwomme

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit mit Bluthochdruck zu kämpfen und mir wurden jetzt Medikamente verschrieben. Ich frage mich allerdings ob Bluthochdruck nicht mit einer Umstellung der Gewohnheiten plus wirksamen Hausmitteln oder besonderen Lebensmitteln in den Griff zu bekommen ist...

Kennt sich da jemand mit aus? Die Liste der Nebenwirkungen des Medikaments ist wirklich lang und ich möchte sie nur nehmen, wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt...

Besten Dank schon mal!

Eine Umstellung der Ernährung bedeutet auf lange Sicht immer eine allgemeine Verbesserung. Ich würde da aber mit viel Geduld rangehen, weil da auch experimentieren angesagt ist.
Es gibt ja auch viele "Mythen" wie z.B. Eier essen und Cholesterin etc. die sich Jahrzehnte in die Köpfer der Leute gebrannt haben, inzwischen aber wiederlegt sind.

Was Blutdruck angeht, könnte ich dir L-Arginin ans Herz legen. Das wird im Sportbereich oft eingesetzt, weil es dafür bekannt ist, die Muskeln vermehrt mit Blut zu versorgen und die allgemeine Durchblutung zu verbessern.
Es wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert! Hat auch keine Nebenwirkungen und ist nicht besonders teuer (am besten nicht in der Apotheke kaufen, sondern im web). Hier findest du mehr Infos zu Arginin und wie es wirkt: L-Arginin
 

euphorbia

Mitglied
Ich kann den Wunsch verstehen, dass man möglichst ohne Medikamente leben möchte. Ich würde mir da einen guten Arzt suchen, der mich bei meinem Vorhaben begleitet, mich aber auch darauf hinweist, was aus schulmedizinischer Sicht das beste wäre.

Durch eine Ernährungsumstellung und Sport kann man viel für sich tun, das stimmt. Aber Absetzen bzw Dosis des Medikaments reduzieren würde ich nur nach Rücksprache mit dem Arzt.
 

Letura

Neues Mitglied
Gruß

Man kann sich natürlich irgendwelche Mittel einwerfen aber das ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.
Mittel gegen Bluthochdruck gibt es genug, da muss man sich einfach nur mal umschauen.

Bei mir ist es so, dass ich Sport treibe und deshalb auch Eiweiß zu mir nehme, dass zum Beispiel fördert ja auch den Körper.
Gegen Bluthochdruck würde ich empfehlen, dass du Granatapfel isst und auch auf zu salzige Gerichte verzichtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmienn

Mitglied
Leider
Ich frage mich allerdings ob Bluthochdruck nicht mit einer Umstellung der Gewohnheiten plus wirksamen Hausmitteln oder besonderen Lebensmitteln in den Griff zu bekommen ist...

Ich denke schon das du mit Sport und einer gesunden, auf Gemüse basierenden Ernährung deinen Bluthochdruck regulieren kannst. Das wird nur so schnell nicht gehen, Bis Sport greift dauert es sicher 6 Wochen wenn man es richtig anfängt. Mit Bluthochdruck solltest du allerdings erst den Arzt fragen worauf du achten solltest.
 

Jutta

Neues Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass dir Sport helfen könnte, vielleicht kommt der Bluthochdruck vom Stress und Sport hilf vor allem Stress gut abzubauen. Ich besuche seit einigen Tagen eine Rehasport Gruppe und bin begeistert davon, wie viel Spaß Sport in einer Gruppe machen kann. Man findet neue Freunde und lacht viel zusammen. Als mir mein Arzt nach einer Knie OP gesagt hat, dass ich Rehasport machen muss, war ich nicht so sehr begeistert, aber mittlerweile macht es mir sehr viel Freude. Ich werde auf jeden Fall auch danach versuchen etwas Sport zu treiben, denn gesund ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße
 

Piaoeko44

Neues Mitglied
Hallo don,

also mein Hausmittel, naja hat man nicht immer standartmässig daheim, ist OPC :)
Ich habe seit jüngsten Jahren mit Bluthochdruck zu kämpfen, ich ernähre mich gut und gesund, bin nicht übergewichtig, trotzdem habe ich Bluthochdruck.

Vielleicht doch eine Vererbungssache...? Vor nem guten Jahr bin ich zufällig auf OPC, nennt sich auch Traubenkernextrakt - Infos dazu, gestossen.
Nach einigen Wochen habe ich positiv festsellen müssen, das mein Blutdruck sich gebessert hat. Nicht mehr so hoch und eben auch konstanter.

Vielleicht ist das ja auch was für dich:)

Ausprobieren schadet hierbei nicht!!

Grüsse
Piaoeko44
 

euphorbia

Mitglied
Bluthochdruck ist eine ziemlich komplexe Sache und es gibt wohl auch unterschiedliche Gründe, warum der Blutdruck (zu) hoch sein kann. Lebensstilfaktoren spielen sicher auch eine Rolle. Man weiß, dass auch die Psyche und eine Stressblastung sich negativ auf den Blutdruck auswirken kann. Und natürlich auch die Veranlagung. Bei genetisch bedingtem Bluthochdruck kann man manchmal mit Lebensstiländerungen und Hausmitteln nicht genug erreichen. Aber man kann dann schauen, dass man so wenig Medikamente wie möglich braucht. Gut, dass du was gefunden hast, das dir hilft, Piaoeko!
 

Margaux

Neues Mitglied
Es gibt so viele Hausmittel gegen Bluthochdruck wie das Lernen, mit Stress umzugehen, mehr kaliumreiche Lebensmittel zu essen, weniger Alkohol zu trinken, Koffein zu reduzieren und vieles mehr. Google kann uns hierzu weitere Informationen geben.
 
Oben