Gesunde Bio Mahlzeiten - Erfahrungen?

soda_zitron

Mitglied
Hey zusammen, in letzter Zeit war ich relativ schleißig und einfallslos was gesunde Ernährung betrifft, das möchte ich jetzt wieder etwas ändern. An den Wochenenden fällt es mir auch leichter, mir Zeit zu nehmen, da koche ich was mit viel Gemüse, das natürlich vorher geschnibbelt werden muss. Dazu gibt es einen bunten Salat. Unter der Woche ist das ziemlich schwierig für mich, nach der Arbeit fehlt mir da echt die Motivation und deshalb greife ich dann schon mal zur Tiefkühlpizza. Manchmal mache ich mir einen Salat dazu, aber oftmals schaffe ich nichtmal das. Für kommende Woche habe ich mir Spargel besorgt, den schiebe ich in den Ofen zusammen mit Feta, Kirschtomaten und etwas Mozzarella, dazu wird es Baguette geben. Das wars dann aber mit meinen Einfällen. Mittlerweile bin ich am Überlegen, mir irgendein Abo mit gesunden Mahlzeiten zuzulegen, ein bisschen auswahl gibts da ja am Markt, ich mag halt nicht umständlich irgend etwas selber kochen. Hab jetzt mal ein österreichisches Unternehmen gefunden, Purora, das sieht ganz gut aus. Vorallem, weils halt perfekt ist für mich alleine. Bin aber offen für allerhand Empfehlungen und Tipps zur Umsetzung. Danke schon mal!
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Und wenn du dir an den Wochenenden einfach gleich mehr machst?
Dann kannst du es auch unter der Woche noch essen. Eventuell ein paar Gerichte machen, die man auch leichter einfrieren kann.
Vielleicht würde dir auch ein Essensplan helfen. Dann weißt du, wann du was kochen musst. Dann fällt zumindest das lange nachdenken weg, was du essen sollst, was du einkaufen musst,...
Naja aber wenn es gesundes Bio essen sein soll, fallen wohl die meisten Kochboxen weg. Außerdem fällt da ja nicht das Kochen weg. Da steht man dann ja trotzdem 30 Min vor dem Herd. Also da ersparst du dir nicht wirklich Zeit.
Was machen die anders als alle anderen?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Nichts - das folgt dem einfachen Prinzip "Wenn es besonders sein soll (also gesund und bio), dann kostet es mehr oder macht mehr Aufwand.". Das ist eigtl. überall anwendbar. Du kannst es für Dich selbst optimieren, so wie es am besten passt - aber der Aufwand fällt immer irgendwo an.
 

soda_zitron

Mitglied
Und wenn du dir an den Wochenenden einfach gleich mehr machst?
Dann kannst du es auch unter der Woche noch essen. Eventuell ein paar Gerichte machen, die man auch leichter einfrieren kann.
Vielleicht würde dir auch ein Essensplan helfen. Dann weißt du, wann du was kochen musst. Dann fällt zumindest das lange nachdenken weg, was du essen sollst, was du einkaufen musst,...
Naja aber wenn es gesundes Bio essen sein soll, fallen wohl die meisten Kochboxen weg. Außerdem fällt da ja nicht das Kochen weg. Da steht man dann ja trotzdem 30 Min vor dem Herd. Also da ersparst du dir nicht wirklich Zeit.
Was machen die anders als alle anderen?
Ich mache eh meistens eine oder zwei zusätzliche Portionen. Aber die ganze Woche vom Gleichen kann ich mich auch nicht ernähren, da brauche ich schon auch etwas Abwechslung. Gefrierfach haben wir nur das im Kühlschrank, also wirklich nicht viel Platz, also kann ich auch nicht weiß Gott wieviel vorkochen.
Essensplan und Ideensammlung mache ich eh hin und wieder, das werfe ich oft über den Haufen, weil ich dann doch keine Energiekapazitäten habe, mich noch in die Küche zu stellen, nachdem zig andere Dinge zu tun sind.
Genau, Kochboxen sind im Moment leider auch nichts, weil man ja dann erst wieder kochen muss... Purora hat halt die Zutaten für die Mahlzeiten gleich in Schraubgläsern portioniert und die setzt man einfach auf einen Mixer, der auch gleichzeitig erwärmt... also hat man defacto nur wenige Handgriffe zu machen.
Nichts - das folgt dem einfachen Prinzip "Wenn es besonders sein soll (also gesund und bio), dann kostet es mehr oder macht mehr Aufwand.". Das ist eigtl. überall anwendbar. Du kannst es für Dich selbst optimieren, so wie es am besten passt - aber der Aufwand fällt immer irgendwo an.
Mir gehts in erster Linie darum, den Aufwand zu sparen. Da zahle ich meinetwegen ein paar Euro mehr, solange es nicht ausufert. Wenn die Qualität stimmt und ich meinem Körper was Gutes tue, würd ich mir das leisten...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Nichts - das folgt dem einfachen Prinzip "Wenn es besonders sein soll (also gesund und bio), dann kostet es mehr oder macht mehr Aufwand.". Das ist eigtl. überall anwendbar. Du kannst es für Dich selbst optimieren, so wie es am besten passt - aber der Aufwand fällt immer irgendwo an.
Naja aber man kann das schon sehr einschränken wenn man weiß wie. Am Anfang gibt es einen gewissen Lernprozess, dann hat man es aber auch raus. Z.B. Vorkochen: sicher steht man dann am Wochenende etwas länger in der Küche, dafür spart man sich dann die Zeit unter der Woche. Und ob man jetzt ein paar mehr Portionen kocht, ist jetzt auch nicht so zeitaufwendig. Man braucht nur einen größeren Topf und muss eventuell mehr schneiden.
Ich mache eh meistens eine oder zwei zusätzliche Portionen. Aber die ganze Woche vom Gleichen kann ich mich auch nicht ernähren, da brauche ich schon auch etwas Abwechslung. Gefrierfach haben wir nur das im Kühlschrank, also wirklich nicht viel Platz, also kann ich auch nicht weiß Gott wieviel vorkochen.
Kann man aber auch so machen, dass man dann mehrere Gerichte gleichzeitig eingefroren hat, dann kann man aus verschiedenen Gerichten wählen. Man muss ja nicht dann alles in einer Woche wieder essen. Sollte sich ja auch etwas länger halten.
Purora hat halt die Zutaten für die Mahlzeiten gleich in Schraubgläsern portioniert und die setzt man einfach auf einen Mixer, der auch gleichzeitig erwärmt... also hat man defacto nur wenige Handgriffe zu machen.
Habe es mir jetzt angesehen. Das erleichtert schon einiges und trifft wohl auf das zu, was du suchst.
Denke das ist dann aber auch eher etwas, was man mal hin und wieder macht. Jeden Tag wird man es nicht so machen.
Aber einige Sachen kann man sich ja auch zu Hause auf Vorrat hinstellen und wenn man dann eben keine Lust hat zu Kochen, greift man auf diese Sachen zurück.
Ist ja auch nicht verboten alle Optionen zu kombinieren - dann wird die Auswahl noch größer. Dann muss man auch nicht jeden Tag seine eingefrorenen Sachen essen. Mal kocht man selbst weil man Lust drauf hat, mal isst man auswärts oder bei Freunden/Verwandten, dann grillt man jetzt mal im Sommer,...
 

soda_zitron

Mitglied
Hm, ich kann mir gut vorstellen, das jeden Tag zum Frühstück so zu machen, weils halt sehr schnell geht und durch die verschiedenen Sorten hat man ja auch Abwechlung. Also mindestens unter der Woche wäre das für mich ideal - am Wochenende wird meistens sehr ausgiebig gefrühstückt mit Eiern, Gebäck und Aufstrichen.
 

st_ella

Neues Mitglied
Also, was für mich (und ich bin eine absolute Gemüse-Fee) eine absolut wertvolle Anschaffung war, ist der Nicer Dicer, haha. Es soll ja Menschen geben, für die das Schnibbeln total entspannend ist, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Das Küchengerät kann einem wirklich viel Arbeit abnehmen! Die meisten Food-Abos sind meines Wissens nach leider nicht bio, oder irre ich mich da? Da wäre ich echt vorsichtig. Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die Nährstoffe in 'gewöhnlichem' Obst und Gemüse gar nicht mehr ausreichen, um den Bedarf an Mikronährstoffen zu decken. Das ist echt traurig. Deswegen bleibe ich meinen Bio-Produkten treu und lege dir den Nicer Dicer ans Herz :)
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Wie du willst, kannst es auch jeden Tag essen. Besser jeden Tag solche gesunden Sachen als du isst jeden Tag Cornflakes weile s auch schnell geht:)
 

soda_zitron

Mitglied
Wie du willst, kannst es auch jeden Tag essen. Besser jeden Tag solche gesunden Sachen als du isst jeden Tag Cornflakes weile s auch schnell geht:)
Stimmt, das ist dann jedenfalls die gesündere Alternative, wenn man sich ein nährstoffreiches Frühstück von Purora mixt und dadurch, dass es eben verschiedene Sorten gibt, hat man eine gute Abwechslung.
Müsli ;-) Geht auch jeden Tag und schnell - je nachdem, wieviel man halt reinschnibbeln will.
Ja, stimmt, ein gutes Müsli mit Obst ist auch eine gute Möglichkeit.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Wenn man es selbst macht schon, Sonst ist da halt sehr viel Zucker drinnen:)
Stimmt, das ist dann jedenfalls die gesündere Alternative, wenn man sich ein nährstoffreiches Frühstück von Purora mixt und dadurch, dass es eben verschiedene Sorten gibt, hat man eine gute Abwechslung.
Also beim Frühstück habe ich noch keine Probleme. Da bin ich noch motiviert und habe auch die Zeit und Lust mir was zu machen. Meistens gibts es Joghurt oder Magertopfen, dazu dann Früchte (Banane, Pfirsich, Beeren,...) und dann ein paar Haferflocken dazu. Eventuell noch Nüsse oder Kokosnussraspeln.
Mein "Problem" ist dann eher abends. Da habe ich selten Lust mir noch was zu kochen. Wenn ich mir was vorbereite oder vom Mittag noch was überbleibt, dann ist das kein Problem. Da wären solche Suppen oder auch die schnellen Rezepte für Aufstrich super.
 

soda_zitron

Mitglied
Ja, in den fertigen Müslis ist oft Zucker drinnen, da muss man wirklich aufpassen. Aber es gibt inzwischen auch eine gute Auswahl an Mischungen, die nicht zusätzlich gesüßt werden. Morgens bin ich zwar gewillt gesund und frisch zu essen, aber alle Zutaten zusammen zu suchen und dann noch zu schnibbeln oder zu verrühren ist mir meistens zu mühsam. Wenns da einfacher geht und den selben gesundheitlichen Effekt hat, ist mir das deutlich lieber. Unter der Woche habe ich nach dem Aufstehen eh genug andere Sachen zu tun, da kann ich mir nicht endlos lange Zeit nehmen, um das Frühstück zuzubereiten.
Abends, wenn ich heim komme, bin ich auch nichtmehr mega motiviert, da muss es auch schnell gehen und sollte möglichst wenig Mist machen, damit nicht viel weggeräumt werden muss nach dem Essen.
 
Oben