Gestank aus Rohholzmöbeln

Rosenherz

Neues Mitglied
Hallo und Guten Tag.

Ich habe mir gerade vom Otto-Versand ein Vertiko gekauft, Rohholz Kiefer, es steht seit 4 Tagen aufgebaut im Raum.

Seit ca. 2 Tagen sondert es einen merkwürdigen und unangenehmen Geruch auf. Ich habe im Rachenbereich einen ganz merkwürdigen Geschmack, wie von Salmiakpastillen. Wir wird langsam richtig übel.

Kann das Vertiko leider nicht rausstellen, weil dafür kein Platz ist, wohne in einer Etagenwohnung.

Frage: weiss jemand, mit was diese Möbel üblicherweise behandelt werden, was it das für ein Zeug? Wie lange dauert es, bis der Geruch verflogen ist? Und ist es gesundheitsschädlich?

Der Gestank verdirbt mir die ganze Freude über das schöne Stück.

Rosenherz
 

lebenslust

Mitglied
Hallo Rosenherz,

wenn auf der Beschreibung unbehandelt" steht, darf auch keine Chemi, kein Lack oder Holzschutz drin sein. Jedes material hat einen gewissen Eigengeruch, die verschiedenen Holzarten eine typischen Holzgeruch. Kiefer riecht in der Regel angenehm harzig - eben Kiefer-typisch. Wenn Kiefernholz frisch geschlagen am Waldrand gelagert wird, rieche ich das gerne.

Es kann aber auch sein, dass das Möbel in längere Zeit irgendwelchen Hallen gelagert wurde, mit anderen Materialien, die stark richen. Dadurch kann es vorkommen, dass auch die Möbel den "Gestank" angenommen haben. Inwieweit Du hierfür ein Garantierecht hast, würde ich beim Verkäufer erfragen - vielleicht tauschen die auch um. Wenn Du den Verdacht hast, dass die Möbel mit Chemikalien "verseucht" sind oder der Geruch gesundheitsschädlich oder unerträglich ist und der Händler, bei dem Du gekauft hast "blockt", dann mußt Du die Initiative ergreifen und eine Laboruntersuchung anstreben.

Sollte sich herausstellen, dass alles i.O. ist, bleibts Du allerdings auf den anfallenden Kosten sitzen. Also, dann lieber versuchen, beim Händler um Kulanz zu bitten und umtauschen.

Auch möglich: alles mit (OSMO) Hartwachsöl transparent farblos oder farbig überstreichen, dann riechen die i.d.Regel nicht mehr, werden zudem fleckenunempfindlich, abwaschbar und pflegeleicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Mehr ? bitte Mailen.
 

Rosenherz

Neues Mitglied
Herzlichen Dank für die Antwort.

Gott sei Dank stinkt der Schrank jetzt nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass für ca. 3 Tage, evtl. verstärkt durch die warme Heizungsluft, extrem unerträgliche Dämpfe freigesetzt wurden. Natürlich antwortete mir der Hersteller, dass nur zugelassene Mittel verwandt wurden. Lediglich Kiefer-Geruch war es eindeutig nicht. Ich arbeite hier in meinem Atelier mit Holz als Grundlage für meine Bilder und kenne den Geruch, mag den sehr. Hatte nichts mit den Ausdünstungen des Schranks zu tun. Vermute, er wurde mit irgendeinem Oel behandelt, Holzschutz, keine Ahnung.
 

lebenslust

Mitglied
Es kann sein, dass die verwendeten "Holzanstriche" Lösemittel enthalten, die noch nicht gänzlich verflogen waren, als die Möbel verpackt wurden. Deshalb rochen sie vielleicht 3 Tage nach dem Auspacken und jetzt sind sie erst richtig "trocken".
Ist aber gut, dass Du geantwortet hast. Vielleicht hätte der Händler auch darauf hinweisen können, denn in der regel sind das Erfahrungswerte, die man seinen Kunden mit auf den Weg gibt, um Reklamationen zu vermeiden.
 

Rosenherz

Neues Mitglied
Ich hab kurz nach dem Zusammenbaus des Vertikos noch so einen Aufsatz dazubestellt, weil's hübscher aussieht. Dieser Aufsatz hat überhaupt nichts ausgedünstet. Gleiches Material.

Danke für Deinen Beitrag.
 

abendrise

Neues Mitglied
ich bin neu hier und hoffe Hilfe bekommen zu können. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Raucher und will nun mit dem Rauchen aufhören. Jedoch bräuchte ich glaub ich ein bisschen Unterstützung dafür. Kennt jemand irgendwelche Tipps? Oder Hilfsmethoden die mir helfen könnten? Vielen Dank für die Antworten.
 
Oben