Frage in die Runde: Heizungsrohre isolieren

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Grüß Euch,

vorgestern war der Kaminkehrer da. Etwa 1/3 der Rohre in meinem Heizungsraum, die heißes Wasser führen, sind noch nicht isoliert. Das mach ich jetzt - mit dem gleichen Zeug wie die anderen 2/3, mit diesen grünlichen Steinwolle-Rohren mit der silbernen Folie drumrum, damit es einheitlich wird.
Schwierig ist das ja nicht. Ich bin kein Handwerker, aber das krieg ich hin - man muss die Rohre ja nur richtig einschneiden, wenn's um die Kurve geht.
Allerdings sind die anderen Rohre, die damit isoliert sind, außen immer noch warm - sehr viel weniger als so, aber immerhin.
Daher meine Frage: Kann man den Isolier-Effekt noch irgendwie verbessern? Da gibt es so Alu-Band, bringt das z.B. was, das noch außenrum zu machen?
Oder kann ich vieleicht die Kessel irgendwie flächig isolieren, mit den Rollen, die man normal hinter altmodischen Heizkörpern an der Wand anbringt?
Danke vielmals!
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Wenn du alles "luftdicht" einpackst hilft es. Dann kann die Wärme nirgends entweichen.
Hast du dir schon mal angesehen was so ein Aluband kostet?
Dann wirst du sehr schnell abrücken von der Idee alles nochmal mit Aluband zu umwickeln. Das echte Aluband (nicht nur die grauen Ducktapes) sind extrem teuer.
Was erhoffst du dir wenn du die Kessel isolierst?
Mehr bringt nicht immer mehr. Du willst ja im Grunde nur, dass es beim Transport in den Heizkörper zu keinem Wärmeverlust kommt. Ein wenig wirst du immer haben aber das ist nicht schlimm.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Stimmt, das Aluband lass ich erst mal - die Rohre einzupacken, mit kurven und T-Stücken, wird insgesamt teuer genug. Total dicht ist es nicht, weil die Iso-Rohre natürlich seitlich offen sind und nicht ganz eng um die Rohre rumliegen, aber allemal besser als unisoliert.
Heut mach ich das erst mal fertig, dann denk ich noch mal nach, was noch was bringen könnte.
Wenn der Kaminkehrer in zwei Jahren wiederkommt, kann ich ihn ja fragen, ob man noch was verbessern könnte.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Die seitlichen Öffnungen solltest du aber schon schließen. Bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich mit Aluband sein muss, besser ist es natürlich. Eventuell gibt es dafür aber auch eine etwas günstigere Lösung. Aber alles nochmal mit "Klebeband" einpacken würde ich trotzdem nicht.
Oder du fragst ihn jetzt gleich und musst die Arbeit dann nicht 2x machen:)
Den Kessel einpacken, höre ich jetzt aber zum ersten Mal - woher kommt da deine Idee dazu?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Den Kessel einpacken? Folgt doch im Prinzip dem gleichen - Prinzip: Es geht weniger Wärme verloren, dadurch braucht er weniger Energie, soweit die Theorie.
Alle Öffnungen zur Seite konnte ich bislang nicht zumachen, das wär noch mal ein irrer Zusatzaufwand. Tw. hab ich da kleine Styropor-Bruchstücke reingeklebt. Jetzt ist es schon mal wesentlich verbessert, denk ich. Wenn er wiederkommt, frag ich ihn noch mal.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Der Kessel erzeugt die Energie und speichert sie nicht (oder verliert auf grund des Transportes an Wärme). Das kann auch in die falsche Richtung gehen. Könnte auch sein, dass bei zu hohen Temperaturen der Wirkungsgrad schlechter wird. Vielleicht ist dem Kessel dann "zu heiß" und er braucht auch mehr Energie. Der Kessel müsste so und so isolierts ein, der braucht keine zweite Schicht Isolierung.
Isolieren tut man ja nur dort, wo eben die Wärme verloren geht. Das sind eben die Rohre beim Transport. Isolieren tut man auch, weil es für die restlichen Rohre und Leitungen besser ist.
Wenn du da kalt- und Warmwasser nebeneinander laufen hast, dann strahlt das Warmwasserrohr soviel Hitze aus, dass du nie kaltes Wasser hättest, würdest du die Leitung nicht isolieren.
Ich würde mal dringen dazu raten, zuerst nachzufragen ob das überhaupt sinnvoll ist mit dem kessen. Kann auch sehr nach hinten losgehen. Erstens kann es nicht so gut sein, zweitens sogar gefährlich.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Der Kessel erzeugt die Energie und speichert sie nicht (oder verliert auf grund des Transportes an Wärme). Das kann auch in die falsche Richtung gehen. Könnte auch sein, dass bei zu hohen Temperaturen der Wirkungsgrad schlechter wird. Vielleicht ist dem Kessel dann "zu heiß" und er braucht auch mehr Energie. Der Kessel müsste so und so isolierts ein, der braucht keine zweite Schicht Isolierung.
Isolieren tut man ja nur dort, wo eben die Wärme verloren geht. Das sind eben die Rohre beim Transport. Isolieren tut man auch, weil es für die restlichen Rohre und Leitungen besser ist.
Wenn du da kalt- und Warmwasser nebeneinander laufen hast, dann strahlt das Warmwasserrohr soviel Hitze aus, dass du nie kaltes Wasser hättest, würdest du die Leitung nicht isolieren.
Ich würde mal dringen dazu raten, zuerst nachzufragen ob das überhaupt sinnvoll ist mit dem kessen. Kann auch sehr nach hinten losgehen. Erstens kann es nicht so gut sein, zweitens sogar gefährlich.
Jo - für den Moment lass ich das, hab auch keine Lust, da noch weiterzuwurschteln, es gibt genug andere Baustellen ... wenn der grad wieder da ist, frag ich noch mal nach.
 
Oben