Es lebe die Naturheilkunde!

Native

Neues Mitglied
Man ist krank, geht vielleicht zum Arzt, der einen noch nicht einmal untersuchen mag, weil er ja "solche Fälle" meint schon zu kennen und verschreibt irgendeine Medizin. Also ein Präparat mit Inhaltsstoffen, die einem zwar wiederrum helfen sollen, das gerade aufgetretene Leiden zu mindern, aber absolut krasse Nebenwirkungen mit sich bringen können. Irgendwie absolut widersprüchlich... Da trinke ich doch lieber meine Kräutertees, nehme mir bekannte rein pflanzliche Mittel und spare zudem noch die 10 Euro Praxisgebühr. Die alten bekannten Hausmittelchen sind und bleiben eben einfach die besten, was ich schon des öfteren in Selbstversuchen feststellen konnte. Denn wie heißt es so schön? "Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen!" ;)
 

LuLu

Neues Mitglied
Naja, ich halt von dieser Wunderheilung nix. Chemie wirkt bei den Beschwerden besser als alles andere. Ich denk mir immer, dass es denjenigen, die zu HP gehn, noch nicht schlecht genug gegangen ist. Denn wer richtig arm dran ist schluckt sicher keine Globulis.
 

helianthe

Neues Mitglied
Hier ist jetzt aber von zwei völlig unterschiedlichen Dingen die Rede. Native spricht von Pflanzenheilkunde und du, LuLu, von Homöopathie. Das sind zwei Paar Schuhe und das Eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

Statt Halstabletten zu lutschen Salbeitee zu trinken etc. hat ja nichts mit Potenzierungen und Globuli gemeinsam.
 

Native

Neues Mitglied
@Lulu: Wie Helianthe schon richtig sagt, sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe, von denen wir hier reden. Was ich meine: Back to the roots. Was Großmutter damals schon wußte, wirkt heute immer noch wahre Wunder. Und lass Dir das Wort "Chemie" mal ganz langsam durch den Kopf gehen: Hat nichts mehr mit Mutter "Natur" zu tun. Das kann gar nicht gut sein.
 

Endzeit

Neues Mitglied
Chemie kann gar nicht gut sein? Natur ist immer besser?

Natur ist Selektion! Ohne Chemie und moderne Heilkunde wäre so mancher hier sicher nicht mehr unter uns.

Kopfschmerzen? Klar, Weidenrinde kochen und Magenbluten ist ja ganz natürlich, ich nehme da lieber Ibuprofen, Sorry.

Natürlich wird gegen und für alles halbausgegorenes verschrieben und verkauft, aber Chemie und Pharma komplett zu verteufeln ist einfach völlig an der Realität vorbei, meiner Meinung nach.

An dem Spruch, dass eine Erkältung ohne Arzt eine Woche und mit nur 7 Tage dauert, ist ganz klar was dran, aber alleine Symptombehnadlung kann schon etwas erleichtern;

Psychopharma und co sind natürlich ein ganz eigenes und gewinnbringendes Kapitel, aber Impfungen z.B. haben schon ihre Berechtigung und wären ohne moderne Forschung und technik nicht machbar oder lebensgefährlich.

Ich habe kein Verständnis für Leute, die wegen ihres blinden Öko-Glaubens infektiös durch die Gegend rennen oder wochenlang nichts unternehmen gegen eventuell ernstzunehmende Beschwerden, weil Fortschritt des Teufels sein könnte. Gegen einen Großteil der üblichen Leiden kann man mit Chemie eben mehr ausrichten, als Darwin wüten zu lassen.

Da wird sich manch einer umschauen, wenn erstmal rauskommt, dass Krebs oftmals eine Infektionskrankheit zur Ursache hat und man dagegen was tun kann (im Frühstadium). Heißt es dann: "nein danke, ich sterbe lieber" ? Wir leben nunmal in der Zivilisation und müssen eben auch lernen, die dadurch verursachten Leiden nicht zu ignorieren, sondern dagegen was zu tun. Wenn ich nach ner Abgasdröhnung Kopfschmerzen habe, interessiert mich die Schuldfrage weniger, als der Standort meiner Pillensammlung, ich weiß, blödes Beispiel....

Angemessenheit ist das magische Wort. Was getestet wurde und funktioniert und nötig ist mitmachen, Skepsis beim Rest.

Gegen Tees und natürliche Heilmittel hat sicher außer Ratiopharm niemand was, aber man sollte auch die Grenzen dessen kennen! Ich kenne leider viel zu viele Leute, die die Grenzen ignorieren und mit Kräutertinktur gegen Strahlenkrankheit vorgehen würden.

Und wer mir jetzt mit Dr. Hamer und Konsorten kommt, wird standrechtlich ausgelacht; ebenso die mit der 1:Weltwasservorrats-Verdünnung.

und das schreibe ich, als "öko".
 

Allstar

Neues Mitglied
Also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: es geht meistens auch ganz ohne Chemie bzw. sogar um einiges besser! :)
Ich für meinen Teil nehme seit 6 Jahren die biologisch aktiven Nahrungsmittelergänzungen der Firma VISION und fühle mich rundum wohl. Seitdem habe ich auch keine einzige chemische Tablette mehr zu mir genommen. Denn wieso sollte ich das Risiko von zich Nebenwirkungen eingehen, wenn ich das Problem auch mit Hilfe der VISION Produkte beheben kann? Alle Bestandteile dieser sind ausschließlich natürlicher und pflanzlicher Herkunft und somit meiner Ansicht nach besonders wertvoll. Was ich damit sagen möchte: Die Natur kann uns Menschen meistens doch am ehesten helfen. :)
 

Matze

Neues Mitglied
Nebenwirkungen treten doch auch nur in seltenen Fällen auf...zudem sind die meisten Arzneimittel doch aus irgendwelchen pflanzlichen Stoffen gewonnen...also aus der Natur...halt nur den Wirkstoff isoliert und um einiges verstärkt...
Für jeden der ohne chemische Mittel auskommt freut es mich...aber letztenendes greifen selbst diese Leute dann zu chemischen Mitteln wenns wirklich darauf ankommt...weil bevor man stirbt haut man sich auch die Dinge rein die Nebenwirkungen haben...so ist es und so wird es auch immer sein...
 

lebenslust

Mitglied
Einige Meinungen des Threads kann man getrost stecken lassen, wer Chemie als allheilsbringend bezeichnet, ist bei mir durch.

Wir Menschen sind es, die Krankeiten produzieren, weil wir die Gesetze der Natur übertreten, unsere Nahrung, das Wasser und die Luft vergiftet und die Artenvielfalt gefährlich dezimiert haben.

Alles gerät aus dem biologischen Gleichgewicht und wir erkennen die Warnzeichen nicht. Wir ändern unsere Verhalten nicht und zerstören weiter, Tier, Mensch und Natur. Krankheiten sind eine Folge dieses Irrsinns. Keine Chemie der Welt kann das ausgleichen. Wir stehen unter Stress - täglich, die Belastungen nehmen zu und der Dauerzustand kennt kaum noch Erholung. Der Körper reagiert mit der Produktion von Stresshormonen, u.a. Adrenalin. Für die Herstellung jedes dieser Moleküle Adrenalin wird ein Molekül VitaminC verbraucht. Der enorme Dauerverbrauch kann durch Nahrung allein nicht mehr ausgeglichen werden und so beginnt ein verhängnisvoller Kreislauf. Allein Vitamin C ist an über 5000 Stoffwechselvorgängen beteiligt, u.a. zur Stabilisierung und Produktion von Bindegewebe, zur Abwehr freier Radikale, zur Entgiftung u.u.u.. Jetzt könnt ihr vielleicht schon ahnen, was in der Folge alles allein nur vom Stress ausgelöst werden kann.

Für die Notfall-Medizin, zur Lebensrettung, bei Unfällen u.s.w. geht es wohl nicht ohne chemische Komponenten. Für die meisten Wehwehchen allerdings hält die Natur alle Rezepte parat.
 

stevie089

Neues Mitglied
Ich denke, hier zählt einfach: wer heilt, hat Recht. Da eine Heilung oftmals "im Kopf" stattfindet, können auch ganz einfache biologische Mittelchen tolle Ergebnisse bringen
 

betterdressed

Neues Mitglied
jaja der liebe placebo-effekt
problem ist nur, dass der nicht immer hilft
auf der anderen seite unternimmt der körper ja schon selbst viel gegen krankheiten
denke eine mischung wie es lebenslust darstellt ist wohl am sinnvollsten...man muss nicht immer gleich zum arzt rennen aber wenn erkrankungen länger andauern sollte man ihn doch aufsuchen
zudem helfen nicht alle alten hausmittelchen, von denen es behauptet wird und man muss erstmal die kompetenz besitzen selbst einzuschätzen welche informationen, die man im internet erhalten hat richtig zu beurteilen, um sich selbst behandeln zu können
 

Veronika

Neues Mitglied
Ja, es lebe die Naturheilkunde!!! :)

Und um die feineren, feinstofflichen Heilkunden wie Homöopathie zu verstehen, bedarf es eines ebenso feineren Bewusstseins. Die Attacken derjenigen, die es nicht verstehen, machen mich sehr traurig. Die Menschen bemerken nicht, wieviel Hass und damit Krankheit sie mit solchen Attacken in die Welt bringen. Ich mag das Zitat "Wer sagt, das etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen." Ein sehr wichtiges Zitat, alle groben Attacken auf feine, subtile Dinge sind darin enthalten. Viele Heilmethoden sind sehr fein, subtil und sensibel und auf einer ganz anderen Ebene als die des Menschen, der sie attackiert. Ich kann nicht verstehen, wie ein solcher Mensch mit soviel Aggression reagieren kann, anstatt das, was er nicht versteht, die anderen dennoch in Frieden tun zu lassen. Die größte Heilkraft ist die Liebe. Wer ganz darin ist, kann jeden Menschen heilen, ohne ihm etwas Sichtbares zu verabreichen. Wirkliche Heiler sind von der Liebe zu den Menschen so erfüllt, dass sie ihre Methoden unbeirrt anwenden, und der Hass Unverständiger prallt an ihnen ab.
 

Andy

Neues Mitglied
Ich kann was Natur-Heilkunde an geht nur zustimmen, die Natur hat für jedes Aua ein Kraut erfunden, auch wenn man das nun nicht glauben will. Ich habe hier 5 Bücher stehen mit allerlei Kräutern und Heilpflanzen der Natur. Es gibt wirklich für alles ein Kraut, das helfen oder zumindest unterstützen kann.
Seid ich angefangen habe Kräuter und anderes zu kaufen (Bio) geht es mir viel Besser und ich habe viel weniger Probleme mit Erkältungen und Co.
Wenn ich dann doch mal zum Arzt muss sage ich immer, wenn es ginge bitte ein Naturheilmittel ohne Chemie.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen es hilft wirklich. Auch wenn man in diese Kräuter in der freien Natur kaum noch finden kann, was wir leider selber verschuldet haben.
 
Oben