Erfahrungen bei der Schimmelpilzzucht?

Katze

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar würde ich gern erstmal wissen, welche Schimmelarten
wirklich gefährlich sind? Ich dachte an Camenbert Schimmel, aber zwei drei mehr Sorten wären super,
und natürlich, wo man des herbekommt?

So und jetzt kommt der spezielle Teil und zwar
weiß jemand, wie sich Schimmel in Bezug auf Metalle verhält? Silber z.B. soll ja eine sterilisierende
Wirkung haben. Wächst es auf Silber überhaupt?
Ich will erreichen, dass meine Pilzzucht irgendwie mit Metall verwächst, damit ich die Stuktur von den
Pilzen nachvollziehen kann. Ist das verständlich? Geht sowas? Oder bin ich im falschen Forum?
Ich wäre für jede Art der Aufklärung sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Weltfee24

Guest
AW: Erfahrungen bei der Schimmelpilzzucht?

Hallo!
Schimmelpilze sind überhaupt nicht gefährlich, dass sie gefährlich seien ist eine Propaganda der Chemieindustrie, die ihre Desinfektionsmittel verkaufen will. Pilze wollen leben, so wie wir auch und das sollten wir respektieren.

Aufgrund der kalten Gesichtsaura von Silber fällt es Pilzen tatsächlich schwer, in der Umgebung von Silber zu gedeihen. Ich würde Kupfer, welches eine sehr warme Gesichtsaura besitzt empfehlen, oder sogar Gold, welches nach dem Klein'sche Auratheorem mit der Sonne gleichzusetzen ist und darum mit allem Lebendigem sehr harmoniert. Gold ist natürlich sehr teuer.

Liebe Grüße,
Weltfee24
 

Katze

Neues Mitglied
AW: Erfahrungen bei der Schimmelpilzzucht?

Oh vielen Dank Weltfee24!

Ich hatte nämlich genau in den Foren gelesen, in denen es hieß, bloß nicht ohne Erfahrungen mit Pilzen und nur im Labor.
Aber ich passe ja auch auf und über längere Zeit unentdeckten Schimmel kennen sicher viele, ich jedenfalls, mit dem bin
ich bisher auch nicht sehr sorgsam umgegangen…

Ich dachte an Blattgold, davon habe ich noch etwas, zumindest zum testen. Immerhin Lebensmittelecht!

Wenn das was wird, stelle ich euch ein schönes Bild ein.

Liebe Grüße
Katze
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Erfahrungen bei der Schimmelpilzzucht?

Hier wurde etwas Schabernack getrieben. Es gibt sowohl nützliche wie auch schädliche Schimmelpilze.
 

Moorblume

Neues Mitglied
Einige Schimmelpilze sind nützlich, andere sind sehr schädlich. Das ist keine Propaganda, sondern einfache Chemie und Biologie.
Schimmelsporen reizen die Atemwege und können Krankheiten verursachen. Verschimmelte Lebensmittel erzeugen bei Genuss Übelkeit, Erbrechen, Durchfall etc. Es sind die Toxine, die wir nicht vertragen.
Anders ist es beim nützlichen Schimmel z.B. auf Käse. Den kann unser Körper verarbeiten.

So wie es giftige und ungiftige Pflanzen gibt (und ja, sie wollen alle leben), gilt das auch für Pilze. Fliegenpilz isst ja auch keiner von uns, nicht?

Edelmetalle gelten als reaktionsträge und keimabweisend. Gleiches gilt für Edelstahl. Darum wird auch Edelstahl oder auch Titan in der Medizin angewendet.
 
Oben