Duschgel/Schampoo selbst herstellen?

mopac

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze schon wenig Duschgel beim duschen. Aber könnte man dieses nicht durch eine eigens erstellte Mischung ersetzen? Bei Frauen stelle ich mir das schwieriger vor, aber bei Männern mit kurzen, pflegeleichtem Haar sollte das doch kein Problem sein oder?

Mfg mopac
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Duschgel/Schampoo selbst herstellen?

Ich weiß, dass es bei der Hobbythek von Jean Pütz früher Shamboos bzw. derartige Baukästen gab. Also für Haare und auch Waschmittel für die Waschmaschine. Ich denke mal, auf da waren auch sicherlich Duschgels dabei.
 

Ileen

Neues Mitglied
AW: Duschgel/Schampoo selbst herstellen?

Also ich stell mir das schon ziemlich umständlich vor, sein Shampoo immer selbst zusammenzumischen...

Ileen
 

mopac

Mitglied
AW: Duschgel/Schampoo selbst herstellen?

@Rekan
Also ich finde den Vorschlag deines Shampoos schon interessant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sich das lange hält. Würde mich auch interessieren ob es nicht irgendwie möglich ist sich sein eigenes Shampoo selbst zu machen. Von mir aus auch aus ein paar exotischen Stoffen. Hauptsache umweltverträglich. Kennt da jemand etwas?
 

Miriama

Neues Mitglied
Haha :D mir ist das mit dem Ei auch schon passiert. Aber funktioniert sonst gut :)
Mit Bier hab ichs noch nie probiert hoffe das riecht dann nicht danach ich kann den biergeruch nicht ausstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottona

Neues Mitglied
Habe gerade noch mal nachgesehen, ich hatte mir die Rezeptur von Jean Pütz mal beim Fernsehschauen mit aufgeschrieben:
80 ml Plantapon
4 g Haarsoft
1 knapper Messlöffel D-Panthenol
120 ml abgekochtes Wasser

Wer weiß was Haarsoft ist, vielleicht Ei? ;-)
 

Damefa

Neues Mitglied
Ohje, das mit dem Ei stelle ich mir gerade bildlich vor. :( Die Haare bekommt doch nie mehr auseinander, oder?

Honig und Bier... supigut... und nein, die Haare riechen danach nicht nach Bier!!!

Kleiner Tipp: Anstatt Spülung oder Haarkur nehme ich Kokosöl. Das macht die Haare super geschmeidig, trockene Spitzen werden genährt und das Haar wird wunderbar glänzend. Einfach einreiben, ziehen lassen, kurz auswaschen! Fertig!
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Ich benutze zum Duschen ohnehin schon handgesiedete Seife und möchte es nun auch einmal mit Haarseife probieren. Da sind nicht nur wesentlich weniger Inhaltsstoffe drin, es spart auch gleichzeitig noch die Verpackung.
 
Oben