DRINGENDST Hilfe benötigt!

zauberfrau

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen!
Seit ca. 3 Jahren habe ich zum Frühjahr hin das gleiche Problem! Leider verdränge ich das irgendwie über die kalte Jahreszeit immer wieder und bin dann total geschockt, wenn "ES" wieder auftaucht! Bevor ich es hier poste, muss ich sagen, dass ich es auch im chemie-online gepostet habe, da ich dachte, dass naheliegend wäre, dort Hilfe zu bekommen. Scheinbar habe ich mich geirrt...!
Ich lebe ziemlich SEHR ländlich im Elsass und fühle mich atem-/ geruchstechnisch ab dem Frühjahr sehr eingeschränkt. Gestern habe ich "dummerweise" mal wieder Wäsche draußen getrocknet; das Wetter lädt ja geradezu dazu ein und ich bin Anhänger der Philosophie "Zuletzt stirbt die Hoffnung...!" Leider wurde meine Hoffnung mal wieder getrogen. Meine Wäsche, vorher gut riechend, hatte wieder diesen "metallischen", ekligen Geruch, den ich einfach nicht ertragen kann. Das, was mich daran verzweifeln läßt, ist, dass kaum jemand außer mir diesen Geruch wahrnimmt. "Kaum jemand außer mir" sind meine beiden Kinder- und wenn es sehr stark auftritt, auch mein Mann. Es ist nicht so, dass es an der Wäsche oder dem Waschmittel liegt, denn - wenn ich z.B. den ganzen Tag gelüftet hatte, stinkt mein Bett, respektive die Decke, Kissen, Gardinen, Teppich etc.pp. ebenfalls so fürchterlich und ich kämpfe gegen Übelkeit an. Dieser Geruch läßt mich nicht schlafen, es sei denn, ich parfümiere rings um mich herum Alles ein. Letztes Jahr, nachdem mein Sohn länger im Garten gespielt hatte, ich ihn in die Arme nahm und dabei zufällig an seinen Haaren roch, war dieser ekelige Geruch auch dort vertreten.
Ab dem Frühjahr und dem langen Lüften beginnt die Stinkerei; besonders heftig bemerke ich das immer nach Regengüssen. Was für mich chatakteristisch daran ist?
1. dieser unangenehme metallische Geruch, der mir oft das Gefühl vermittelt, ersticken zu müssen
2. es tritt nur in Gebieten auf, die landwirtschaftlich stark genutzt werden- habe ich 1x auch bei meiner Mutter in Iserlohn/ Kalthof riechen können ... meine Mutter nimmt diesen Geruch übrigens ebenfalls als SEHR lästig und einschränkend wahr!
3. anfangs "rieche" ich es nicht "einfach so" in der Luft, sondern es haftet immer an irgendwelchen körperlichen Stoffen, die diesen Geruch später auch an die Umgebung, z.B. Kleiderschrank abgeben
4. irgendwann "später" kann ich es zeitweilig auch in der "Luft riechen" und es treibt mich in eine schreckliche Panik, nicht mehr genügend Luft zum Atmen zu bekommen; ich muss regelrecht gegen eine Hysterie ankämpfen und habe dann das Gefühl, ich müsse vor dem Geruch weglaufen. Ich muss mich dann echt zusammen reißen, um nicht einfach vollkommen kopflos loszurennen

Tja... erst einmal danke ich für Eure Geduld, meinen literarischen Hilferuf- Erguss bis zum Ende gelesen zu haben! Zum anderen setze ich ganz riesig große Hoffnung in Euch, dass Ihr mir sagen könnt, was das für´n Zeuchs ist, das mir hier das Leben zur Hölle macht! Dabei ist der Frühling in der Rheinebene eigentlich wunderschön...!
Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich das Gefühl habe, nicht ernstgenommen zu werden. Jeder sagt mit z.B. dass es "Dieses oder Jenes" nicht sein kann und/oder ich doch dann mal sagen solle, WAS ES IST! ... HA- HA! Wenn ich DAS wüßte, hätte ich schon längst IRGENDETWAS unternommen, um mir das Leben zu vereinfachen!
Ich hoffe, hier auf Verständnis und Hilfe zu stoßen...!

Ganz liebe Grüße aus dem Elsass, das landwirtschaftlich vollkommen missbraucht und ausgelaugt wird ( das nur "by the way)

Conny

P.S. Nebenbei bemerkt, bin ich "ein Geruchsmensch", d.h. mein Riechorgan ist ziemlich sensibel

P.S² Eben kam mein Mann von der Arbeit heim und sagte mir, dass ich im Gesicht stark nach diesem chemisch- metallischen Zeug riechen würde. Dazu kann ich sagen, dass ich eine Stunde vorher eine Fahrradtour mit unserem Junior gemacht habe.- Stinkt also auch ohne vorherigem Regenguss :(
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also so ins Grüne hinein würde ich erstmal fragen, ob du Weichspüler benutzt und was dein HNO-Arzt dazu gesagt hat?

So weit ich weiß, ist Metall ja geruchlos, von daher müsstest du noch darlegen wie eigentlich dieser metallische Geruch riecht?
 

Veronika

Neues Mitglied
Oh, du Arme!!! :(

Du bist bestimmt sensibler als andere auf Naturgifte. Vielleicht ist es Chemie vom Pflanzenanbau, Giftmüll von Fabriken, oder auch Chemtrails, die ja, glaube ich, besonders mit dem Regen herunterkommen.
Vielleicht kaufst du dir eine Atemschutzmaske für die schlimmste Zeit, wo du das Gefühl hast, nicht mehr atmen zu können?
 

litholas

Neues Mitglied
Das könnte ein Gas sein, das sich in Wasser (Schweiss) löst, oder in Fett (Talgschicht der Haut). Oder es ist ein Aerosol oder Staub.

Um weitere Indizien zu sammeln würde ich ein Tuch vor die Eingangsdüse eines Staubsaugers befestigen und ihn zuerst ein paar Minuten laufen lassen, falls sich nichts im Tuch niederschlägt länger.

Dann würde ich den Versuch mit einem feuchten Tuch wiederholen und mit einem Tuch, das mit etwas Öl benetzt wurde.
 

litholas

Neues Mitglied
Denkbar sind auch Pollen (eventuell mit angelagerten Chemikalien oder Aerosol-/Staubteilchen).

Ich erinnere mich auch an eine Meldung wonach Anwohner eine Eisenbahnstrecke dafür verantwortlich machten dass ihre im Freien zum Trocknen aufgehängte Wäsche nach Fäkalien roch. Es stellte sich aber heraus dass der Grund Insektenfäkalien waren: In einer Höhe von Dutzenden bis Hunderten von Metern fliegen sehr viele Insekten, in manchen Gegenden so viele dass ihre herabregnenden Ausscheidungen alle Oberflächen merklich verschmutzen.
 
Oben