Dämmung, Heizung etc. in einem wirklich alten Haus?

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hi,

manchmal kommen ja hier andere Leute vorbei - da wollt ich einfach mal fragen: Ich werde in den nächsten ?10? Jahren in ein Haus ziehen - das mir zum Teil gehört, aber nicht ganz - das wirklich alt ist, so 1880 rum ... außerdem denkmalgeschützt. D.h. nach aktuellem Stand dürfen wir die Optik nicht verändern, jedes Teil kostet locker das Dreifache etc. Dämmung ist natürlich Fehlanzeige - ist auch schwierig. Es ist alles schwierig. Aber so eine Sanierung würde natürlich nicht nur Kosten sparen, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun.
Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit so was gemacht? Es gibt ja durchaus noch mehr so alte Häuser in Dtl. Was kann man da hins. Heizung, Dämmung und/ oder energetischer Sanierung machen?
Danke!
Gruß,

Darth_Bio
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Naja bei einem denkmalgeschütztem Haus ist die Frage ob es wirklich Kosten spart:)
Sanieren wird man es sicher können, frage ist ob es sinnvoll ist und ob man es sich leisten kann. Man wird wohl auch ziemliche Nerven benötigen und von dem einem Amt das hören und von einem anderen das genaue Gegenteil.
Da würde ich mir schon die Frage stellen ob es sich auszahlt.
Du steckst doch jetzt schon viel in dein Haus, wieso dann in das andere Haus umziehen?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Umziehen muss ich so oder so wegen der Erbschaftssteuer, die kann ich sonst schlicht nicht stemmen - die fällt weg, wenn ich einziehe. Das hier wird dann vermietet, dann haben wir ein gewisses Polster für Investitionen in das andere.
Ich hab auch schon ein paar Videos angeschaut und u.a. gehört, dass, wenn man nur begrenzt dämmen und keine größeren Heizkörper einbauen kann, Pellet-Heizungen besser seien als Wärmepumpen - wobei es auch heizkörper geben soll, die eine größere Oberfläche bei gleichem Volumen haben ... Eine Pelletheizung würde nicht reichen für alle Räume, da bräuchten wir mehrere. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, daher wollte ich halt wissen, ob da wer schon Erfahrungswerte gesammelt hat.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Also im Grunde ist das Haus ja egal, es kommt immer drauf an wie viel Energie du brauchst um es warm zu bekommen. Das kann man sich ja ausrechnen. Damit kann man dann schauen, mit welcher Heizung man es hinbekommt. In erster Linie wird es darum gehen wie weit kannst du den Energieverbrauch hinunterdrücken, auch mit dem Hintergedanken, wie viel ist bei diesem Haus möglich und finanziell sinnvoll/machbar.
Ich nehme jetzt mal an, nur eine Vermutung!, aber bei einem denkmalgeschützten Haus wirst du nicht so weit nach unter kommen wie bei anderen Häusern - und schon gar nicht zu demselben Preis.
Such dir mal jemanden, der sich darauf spezialisiert hat. Also entweder auf denkmalgeschützte Häuser oder auf die Bauweise des Hauses (Lehm, Fachriegelhaus,...)
 
Oben