Biomöbel

Gabi85

Neues Mitglied
Hi!

Hab mal ein bisschen zum Thema "Biomöbel" gegoogelt und finde das Thema eigentlich sehr interessant. Einige Hersteller "werben" da mit Texten wie: "
Zunächst einmal eine simple Feststellung: es gibt nur wenig Sicherheit beim Möbelkauf. Das bedeutet: der Gesetzgeber hat in weiten Teilen nicht festgelegt, was angeboten werden darf und was nicht. Anders als z.B. bei Spielzeug für Kinder, das sehr strengen Richtlinien unterliegt, ist bei Möbeln noch vieles erlaubt. Gesetzliche Einschränkungen, also echte Verbote, gibt es zur Zeit für den Formaldehyd-Gehalt von Möbeln. Der Hintergrund: Formaldehyd, das z.B. häufig in Leimen für Spanplatten steckt, kann nach neuester Einschätzung Krebs erregen und schon in geringen Mengen starke Beschwerden und allergische Reaktionen hervorrufen....."

Wollt mal wissen was ihr so davon hält? Bzw. ob jemand Erfahrung mit Möbel/gesunden Möbeln als "Bioprodukt" hat?

LG
Gabi
 

lebenslust

Mitglied
Wer sicher gehen will, dass seine Möbel natürlich sind, sollte auf Massivholz aus heimischen Holzarten setzen. Bio würde ich nicht für Möbel benutzen, diese Ausschlachtung des Begriffs verwässert die Bedeutung.

Mein Schlafzimmer ist eine komplette Eigenbauversion aus massiven Fichte-Leimholzplatten, behandelt mit Natural-Holz-Öl in weiß transparent und blauen Ablagen und Kanten. Für die Türen der Kleiderschränke dienen Lamellentüren.
Ich liebe Holz und schätze seine überraenden Eigenschaften.

Spanplattenmöbel sind heute in der Regel alle weit unter der E1 Norm und niemand muß um seine Gesundheit fürchten, Die Formaldehydmengen sind nach meinem Wissen nicht höher als in natürlich gewachsenem Holz - zumindest aus europäischer Herstellung. Die Vielfalt an Formen und Design wäre ohne Span- und Faserplatten nicht möglich gewesen, sie ist aus moderner Wohnkultur nicht mehr wegzudenken.
 

Gabi85

Neues Mitglied
Hi!

Danke für die Info! Und ein großes "Wow" zu deiner Eigenbauversion! Das find ich toll! Da ich leider handwerklich nicht so begabt bin kann ich mir meine Möbel nicht selbst bauen!

Spanplattenmöbel sind heute in der Regel alle weit unter der E1 Norm und niemand muß um seine Gesundheit fürchten, Die Formaldehydmengen sind nach meinem Wissen nicht höher als in natürlich gewachsenem Holz - zumindest aus europäischer Herstellung. Die Vielfalt an Formen und Design wäre ohne Span- und Faserplatten nicht möglich gewesen, sie ist aus moderner Wohnkultur nicht mehr wegzudenken.
Das bedeutet ich könnte mir mein zukünftiges Regal für's Schlafzimmer auch getrost hier bestellen? Die haben ne schoene Auswahl wie ich finde.

LG
 

lebenslust

Mitglied
Du wirst sicher Deine eigenenen Vorstellungen von Wohndesign haben und da gibt der Markt schon eine Menge her. Die Qualitäten sind sehr unterschiedlich, auch die Preisbereiche. Die Möbelmärkte bieten Ware von der Stange für jeden Geldbeutel und auch individuelle Lösungen nach Maß.
Viele kleine Fachgeschäfte bieten darüber hinaus sehr oft mehr Beratungs- und Fachkompetenz, wissen in der Regel mehr über Farben, Lacke und Leime und weisen auf Risiken oder Qualitätskriterien hin. Da fällt die Auswahl wirklich nicht leicht.

Unbehandelte Massivholzmöbel bieten dem Kunden noch individuelle Gestaltungsoptionen, denn viele kleine "Künstler" verwandeln so ihr Zuhause in eine eigene kreative Wohnkultur. Umweltfreundliche Farben und Lacke sowie die vielfältigsten Auftragsverfahren lassen dem Individualisten Freiraum ohne Grenzen.

Ich plädiere jedoch für regionle Fachgeschäfte und Produkte aus der Region.
Neben kurzen Wegen bieten sie den Service vor Ort, Dienstleistungen nach Maß und halten die Wirtschaftkraft in der Region. Auch aus ökologischer Sicht eine überlegenswerte Sichtweise für ein umweltgerechtes Leben.

Euer Holzfachhändler
hier einige Beispiele, Tipps, Anregungen u.m. für Heimwerker und Profis:

(keine Schleichwerbung, sondern Ideenspender)
 

HansIll

Neues Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach Biomöbel für die neue Wohnung und bin zufällig auf der Webseite von einem Werkstatt gestoßen, wo das einheimischen Massivholz mit Bio-Öl und Wachs behandelt wird. Hier ist die Webseite: cocobolo.de/massivholz.html Wie findet Ihr diese Webseite? Kennt ihr noch eine Webseite, wo man Bio-Möbel nach Maß bestellen kann? Danke schön!
 

Andy

Neues Mitglied
Wer Möbel sucht die Biologisch sind, dem kann ich nur sagen, das der Antik Markt oft schöne schätze hat.
Meine Tante hat seid Jahren Holzmöbel aus Antimärkten, sie erkundigt sich immer wie alt die Möbel sind, am besten schneiden die Möbel aus "Österreich" und Bergischen gebieten ab. Diese sind zu 100% aus Holz und fast Schadstofflos. Lediglich der Anti-Holzwurm Lack kann mal was ungesund sein, doch sind die Möbel zum Teil so Alt das diese Giftstoffe schon lange verdunstet sind. Zudem schaut die Wohnung meiner Tante mit diesen alten Möbeln aus Holz auch klasse aus, in Kombination mit Spanischen Metallmöbeln welche meist unbedenkliche Farbe/Lacke haben sieht es einfach toll aus.
Bio Möbel aus Bambus sind im Moment wohl gross im Kommen, denn Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff und es gibt kaum Schädlinge die den Bambus bedrohen und somit braucht man kaum bis gar keine Chemie.

Bambus der Baustoff der Zukunft und er ist Extrem Langlebig. Das Bett meiner Tante ist schon 20 Jahre alt und nur der Lattenrost musste mal ausgetauscht werden.
(das Bett ist nicht sonderlich schön aber dennoch)

memo.de/
bambusmoebel-james-cook.de

Mal zwei Beispiele.
 

Ellay_S

Neues Mitglied
Hallo Miteinander,

eigt. bin ich niemand der beim Kauf von Produkten auf verschiedenste Schadstoffe achtet.
Bei Möbeln bzw. einem Bett sieht das schon anders aus, da man fast 1/3 seines Lebens im Bett verbringt und Formaldehyde auf jeden Fall nicht zu verachten sind.

Ich habe mich telefonisch bei Stilbetten.de beraten lassen, wie man diesen Schadstoffen vorbeugen kann. Die kompetente Serviceberaterin emphiel mir Betten zu kaufen, welche nicht verleimt, sondern gepresst sind.

Für das pressen von Holz wird kein Leim verwendet und somit kommt das Holz auch nicht mit Formaldehyde in Verbindung

Grüße
Lissi
 

Andy

Neues Mitglied
Das zu bekommen ist aber um einiges Leichter, denn es gibt Bettwäsche aus Bio und auch Matratzen aus Biologischen Stoffen wie Hanf. Das ist aber sehr Teuer und kaum jemand will das Bezahlen denke ich mal Öko Test sehr gut und gut kann ich da dann nur als Alternative anbieten, oder man macht es selber ....

WIE? Denken nun einige.
Nun man braucht dafür nur biologischen Stoff, Bio Heu/Wolle und eine Nähmaschine. Dann kann man so was selber machen. Die Mutter einer guten Freundin, ist schon seid Jahren auf Bio, wir nennen sie Liebevoll die Bio-Peace-Mama weil sie zu 99% alles selber macht, der Bauernhof der Familie erinnert auch an ein Museum zum teil.

Sie hat Kissen, Bettlacken, Bettdecken alles selber gemacht nur aus dem Heu das sie selber angebaut haben, aus der Wolle der Scharfe die sie halten und aus dem Stoff, denn sie kaufen musste.

Die Patchwork Decke mit Wolle in den Kammern ist sehr schön Warm auch wenn die Decke an sich sehr dünn ist.
Die Matratze hat sie aus Dickem Stoff gemacht denn sie so genäht hat, das es ein vier eckiger Schlauch wurde welchen sie mit Stroh gefüllt hat. Dann eine "Schaumstoff" Matratze aus Biologischem Material (ka was genau es ist) und Fertig war die Matratze. Die Kissen sind mit Wollen gefüllt oder zum Teil mit Kräutern und Heu, das ganze Bett riecht danach.

Wer also einen Sommer mal Bock hat, viel Spass ^_^
(ich selber habe eine Patchwork Kopfkissen mit Heu, gemacht, sehr bequem und es staubt nicht)
 

Ellay_S

Neues Mitglied
Ellay_S schrieb:
Hallo Miteinander,

eigt. bin ich niemand der beim Kauf von Produkten auf verschiedenste Schadstoffe achtet.
Bei Möbeln bzw. einem Bett sieht das schon anders aus, da man fast 1/3 seines Lebens im Bett verbringt und Formaldehyde auf jeden Fall nicht zu verachten sind.

Ich habe mich telefonisch bei stilbetten.de beraten lassen, wie man diesen Schadstoffen vorbeugen kann. Die kompetente Serviceberaterin emphiel mir Betten zu kaufen, welche nicht verleimt, sondern gepresst sind.

Für das pressen von Holz wird kein Leim verwendet und somit kommt das Holz auch nicht mit Formaldehyde in Verbindung

Grüße
Lissi


P.S. Es gibt natürlich auch Leime, welche völlig unbedenktlich sind.
 

lucl

Neues Mitglied
AW: RE: Biomöbel

Ich stelle Möbel aus Massivholz her (würfli.de) und versuche, das möglichst bio- und ökologisch zu tun.
Das heißt: Zertifiziertes, einheimisches Holz; Ausschließlich eigene Fertigung; Oberflächenbehandlung mit reinem Leinöl Firnis.
Die Produkte habe ich auf Emissionen testen lassen, Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Dennoch bewege ich mich irgendwie in einem komischen Terrain. Es ist ja nicht defniert, was denn nun bio- und ökologisch ist.
Ich glaube eigentlich, daß dazu mehrere Faktoren gehören:
- Kurze Transportwege
- Schadstoffarm oder -frei
- lange Haltbarkeit
- leicht reparabel, falls mal eine Macke oder sowas reinkommt
 

miss-öko

Neues Mitglied
Ist bei Möbeln nicht eher der Lack oder die Farbe das schädliche Übel?;) Ich finde die Idee mit alten Möbeln und dementsprechend auch sehr hochwertigem und vielleicht noch "echtem" Holz richtig gut. Dass man es dann eventuell mit einem biologischen Lack oder Wachs behandelt, macht das Möbelstück dann vielleicht zum Bio-Möbel, oder?;)
 

NaturPur

Neues Mitglied
Ich selbst habe Wohn- und Schlafzimmer schon vor langer Zeit komplett mit Bambusmöbeln ausgestattet. Wie bereits erwähnt ist dies ein extrem schnell nachwachsender Rohstoff. Aber Bambus zählt nicht zu den Hölzern sondern zu den Gräsern ;-) Wie auch immer, ich finde diese Möbel einfach extrem schön. Sie sind zum Großteil weder geleimt noch verschraubt sondern werden gebunden oder einfach zusammengesteckt. Zudem sind diese Möbel nicht nur sehr schön und ökologisch sonder auch extrem widerstandsfähig, stabil und pflegeleicht. Was mich immer ärgert ist die Tatsache, dass man Bambusmöbel nach wie vor lange suchen muss und meist nur im speziellen Handel bekommt, wo sie dann auch sehr teuer sind. Ich war noch nie in einem Möbelhaus und habe dort Tische, Betten oder Regale aus Bambus gesehen. Warum nicht? Meine komplette Einrichtung stammt von ebay - mühsam nach und nach zusammengesucht und ersteigert...
 

Tungöl

Neues Mitglied
Sehr spannende Unterhaltung und ein nie endenwollendes Thema.
Ich denke auch sprechen hier eher über ökologische Möbel. Und da kommt man um Massivholzmöbel, möglichst unbehandelt, nicht herum.
Da sich auch hier langsam ein Einheitsbrei ergibt bin ich auch auf dem Selbstbautripp gelandet und hab seit kurzen das Kinderzimmer meiner Tochter neu ausgestattet.
Dazu ein paar Bilder anbei.
Würde mich über eure Meinung dazu freuen. Bis bald. 4695cb3b19cbf906e45dac0da0913068_L.jpgbe28adfff47893c4519c1307dc6b8866_L.jpge9c724eeb5636d1c1c1a2c2e85d40377_L.jpg
 
Oben