Bhkw - Blockheizkraftwerk

wassermann

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mal ein paar Meinungen zu diesem Thema einholen. Meine Eltern wollen ihre Stromkosten senken und zudem noch umweltschonender Leben. Ich habe mich ein wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt und möchte nun wissen, ob jemand Blockheizkraftwerke empfehlen kann, weil er selbst so was hat? Ich weiß, dass BHKWs mittlerweile in einem EFH verbaut werden können und deshalb ist diese Art der Stromgewinnung schon sehr spannend. Der Generator in einem Blockheizkraftwerk wird i.d.R. ja von einem ganz normalen Ottomotor angetrieben. Die entstehende Wärme, die beim Betreiben des Motors und dessen Abgase entsteht, wird durch das Gehäuse des Moduls aufgefangen und beispielsweise in Wasser zwischen gespeichert und zum Erwärmen des Verbrauchswassers und des Hauses verwendet. Somit wird die Energie des fossilen Brennstoffs effizienter genutzt und ist umweltschonender. Die produzierte Elektrizität wird für den Stromverbrauch des Hauses etc. verwendet. Bei Überproduktion wird der Strom in das öffentliche Netz eingespeist und man erhält Vergütungen. Klingt nach einer guten Sache und vom Staat werden BHKWs auch gefördert, mit Zuschüssen und so weiter. Also eine feine Angelegenheit aber der Motor produziert doch Abgase, die ebenfalls eine Belastung für die Umwelt sind, oder sehe ich da was falsch? Ich meine das klingt schon alles ganz gut, aber wenn das tatsächlich so ausgezeichnet funktioniert, wieso baut sich dann nicht jeder so ein Blockheizkraftwerk ein?
 

SEBBO

Neues Mitglied
Hallo,

BHKWs werden schon länger in Einfamilienhäusern verbaut. Das hat sich aus Kostengründen nicht durchgesetzt. Photovoltaikanlagen sind im Verhältnis wesentlich günstiger.

Wenn man nachhaltig heizen bzw. Energie erzeugen will wäre die Kombination BHKW als Brennstoffzelle (wie beispielsweise beim Elcore 2400) und Biogas eine Option. Bei dieser Möglichkeit gäbe es regeneratives CO2 und Wasserdampf als Verbrennungsprodukte. Allerdings sind beide Posten relativ teuer.

Wenn Sie bei fossilen Brennstoffen bleiben möchten würde ich eine Brennwertheizung in Verbindung mit Sonnenkollektoren (wasserführend) und, wenn Möglich, einem Windrad oder Ökostrom bevorzugen. Solaranlagen sind in der ganzheitlichen CO2 Billanz Blender und der Problemmüll von morgen.

Die aktuell erschwinglichen Standart BHKWs brauchen sehr viel Platz und sind relativ laut.

Schöne Grüße
 

White Wolf

Neues Mitglied
Die aktuell erschwinglichen Standart BHKWs brauchen sehr viel Platz und sind relativ laut.
Schöne Grüße

Das ist nicht ganz so richtig... Wenn man sich ein BHKW anschafft das mit einem Stirlingmotor betrieben wird sieht das schon ganz anders aus.

@wassermann
Heizkosten sparen oder Strom sparen oder doch beides? Wenn du mal ein Paar Eckdaten vom EFH hinterlegen würdest könnt ich dir weiter helfen. zb.: Bau Jahr? Dämmung? Lage? Größe? Heizungsart? Usw.
 
Oben