Bettwäsche mit gefährlichem Formaldehyd

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Auch wenn die meisten deutschen keine Nacktschläfer sind und somit nicht einen ständigen Körperkontakt zur Bettwäsche haben, ist man doch für einen recht großen Teil der Tageszeit im ständigen Kontakt zur Bettwäsche und Atmet direkt in ihrer Nähe.

Aus 25 bei der Zeitschrift Öko-Test untersuchten Satin-Bettwäschen aus Mako-Baumwolle und eine hergestellt aus einer ägyptischen Baumwolle, schnitten 4 mit dem Prädikat "sehr gut" ab. Dagegen schnitten 10 Bettwäschen nur die Note "ausreichend" oder mit "mangelhaft" ab.

Die Untersuchung legte offen, dass zahlreiche Hersteller in ihren Produkten Formaldehyd verwenden, welches dafür bekannt ist, dass es Allergien auslösen kann und im Verdacht steht auch Krebs auszulösen. In neun Produkten wurden auch die umstrittenen halogenorganische Verbindungen gefunden, von denen zahlreiche Vertreter dieser Stoffgruppe Allergien auslösen können. Es ist zu vermuten, dass diese Verbindungen bei dem Färbeprozess in die Bettwäsche gelangen.

Unter den Spitzenreiter war auch ein Produkt dabei, welches nicht teuer war, wodurch nicht der Preis der entscheidende Faktor bei gesunder Bettwäsche ist, zumal vor allem in den teuren Marken das verdächtige Formaldehyd befand.
 

betterdressed

Neues Mitglied
Mako-Baumwolle wird doch aber auch in Ägypten hergestellt??
naja man sollte halt bei Bettwäsche auch drauf achten das ein Bio-Siegel drauf ist,
denn mit Bettwäsche aus Bio-Baumwolle gibts kaum Probleme für Allergiker...
nur mal so als kleiner tipp ;)
 

roxie1812

Neues Mitglied
am allerschärfsten ist die Mikrofaserbettwäsche. Für den Ottonormalschläfer wohl ein absolutes "Must-have", denn sie ist angeblich bügelfrei.

Ich habe mir so einen Putzlappen auch mal gekauft. Jeden Morgen musste ich die Decke so gut wie neu beziehen, weil sich der Bezug zig Mal um sich selbst gezwirbelt hatte. Und nicht nur das: ich habe geschwitzt wie Sau. Am dritten Tag hatte ich genug. Vielleicht kann ich das Zeug ja noch mal gebrauchen, wenn ich umziehe.
Mikrofaser - nie wieder!
 

Johann Biodeals

Neues Mitglied
Gibt's irgendnen Thema bei dem du nicht reinspammst, sieger?!?


Hmm. Da ich noch keine Allergien habe, hoff ich mal und denk ich malk, dass mit meiner Bettwäsche bisher alles in Ordnung war. Wenn ich mal wieder neue kaufe, dann werd ich da wohl aber auch mal genauer drauf achten.... ;)
 
Oben