Auf was bei der Suche vom Zahnarzt achten ?

storm

Mitglied
Grüezi :)

Hätte da eine kleine Frage an euch. Und zwar bin ich umgezogen und finde mich gerade in der neuen Stadt zurecht :) Ich habe aber eine ganz andere Frage.

Und zwar möchte ich wissen, wie ich einen passenden Zahnarzt finden kann ? Habt ihr denn da einige Tipps ?
Ich habe schon einige schlechte Erfahrungen machen können, deshalb wäre es mir lieb wenn man sich hier austauschen kann.
 

kidoo

Mitglied
Hey !

Ich habe auch paar Erfahrungen machen können die nicht so gut waren. Deshalb kann ich dich wirklich komplett nachvollziehen.
Ich habe auch nach einem Zahnarzt gesucht und kann sagen, dass es wirklich keine leichte Suche war. Ich habe mir einige Zahnärzte abgeschaut und auch viele Infos bekommen.

Am Ende habe ich einen Vergleich der Zahnärzte gemacht und mich für zahnklinik-dreilaendereck.com/umfassendes-angebot/kieferorthopaedie/ gefunden. Das Leistungsspektrum ist Super und man kann wirklich sicher gehen, dass die alles richtig machen und mit den Kunden gut umgehen.

Aus diesem Grund wäre es nicht schlecht, wenn du vielleicht auch einen Vergleich machst..
 

Sunny

Mitglied
Grüezi :)

.......
Und zwar möchte ich wissen, wie ich einen passenden Zahnarzt finden kann ? Habt ihr denn da einige Tipps ?
....

da müsstes Du erst einmal sagen, was für Dich ein "passender Zahnarzt" wäre.
Also was für Dich einen guten Zahnarzt ausmacht - was Du von ihm erwartest?

Da gehen die Erwartungen und Wünsche der Patienten ja sehr weit auseinander.

LG
Sunny
 

Bienchen

Mitglied
Ich würde mich erstmal im Internet informieren und dann mal wie ein kennenlernen mich mit den Leuten treffen und ein Beratungsgespräch machen. Dann merkt man meist schon, ob das was für einen ist oder nicht. Probieren geht über studieren ;)
 

Nerokunai

Neues Mitglied
Also für mich (und das ist natürlich sehr individuell) ist erstmal die Spezialisierung am wichtigsten. Ich trage Prothesen und daher ist es mir wichtig, dass sich der Zahnarzt gut mit Zahnersatz auskennt. Wenn es da nur einem in meiner Umgebung gibt ist die Sache an dem Punkt gelaufen und ich hab meinen Arzt. Gibt es mehrere Optionen mach ich bei allen Termine zur Vorsorge und schau bei wem es auf persönlicher Ebene am besten funktioniert. Tipps von Freunden und anderen in einer ähnlichen Zahnsituation können die Wahl natürlich beeinflussen. In diesem Sinne an dieser Stelle kurz die Empfehlung von mir. Ich bin mit meinen Kriterien hier gelandet: Home - Zahnklinik Saarland - Oralchirurgie und Implantologie 2020

Kurzum: Wenn spezielle Probleme bestehen, wegen denen du einen Zahnarzt suchst, würde ich nach jemandem suchen, der spezialisiert ist. Ansonsten ist die persönliche Ebene ebenfalls wichtig. Ein Arzt kann noch so kompetent sein, wenn du ihm nicht vertraust und jede Entscheidung und Empfehlung hinterfragst, macht das auch keinen Sinn. Vertrauen zum behandelnden Arzt ist wichtig.
 

euphorbia

Mitglied
Bei speziellen Bedürfnissen macht es natürlich Sinn sich auch eine spezialisierte Praxis oder Klinik zu wenden! Ich war vor einigen Jahren auch eine Weile Patientin in einer Zahnklinik, weil die fußläufig gut erreichbar war. Behandlung war immer kompetent, die Praxisausstattung sehr gut. Der Haken an der Sache war, dass man nie genau wusste von wem man nun behandelt wird. Ich bin eigentlich nicht in die Kategorie von Angstpatienten einzuordnen, aber wenn es nicht nur um Vorsorge geht, sondern darum, dass auch was gemacht werden muss, ist es mir lieber wenn schon ein Vertrauensverhältnis besteht und ich weiß wer mir nun den Weisheitszahn zieht, oder was auch immer gemacht werden muss.

Nach einem Umzug habe ich dann einen anderen Zahnarzt ausprobiert, der mir empfohlen wurde und auch gute Bewertungen hatte. Fachlich sicher auch sehr kompetent, die Praxis war sehr schön. Aber ich fand ihn menschlich eher ungut und habe mich nicht wohl gefühlt. Mit wem man gut auskommt oder nicht, ist ja ein individueller Faktor, den man nicht berücksichtigen kann. Danach bin ich bei einer ganz anderen Praxis gelandet, die mich mal als Notfall spontan dazwischen schieben konnte. Die Einrichtung eher altmodisch, die ganze Praxis weit weniger fancy als die Zahnärzte bei denen ich zuvor war. Aber der Zahnarzt ist super für mich. Erklärt alles, was er macht. Fragt bei Bedarf nach und lobt einen ständig wie tapfer man ist. Andere würde das vielleicht nerven, mir tut es gut. Und das ist ja letztendlich immer die Hauptsache.

Um einen guten und zu einem passenden Zahnarzt finden zu können, sollte man wahrscheinlich also auch die Bereitschaft mitbringen ein paar Mal zu wechseln, wenn man sich noch nicht voll und ganz angekommen fühlt.
 

wichtelgruen

Neues Mitglied
Oh ja, ich denke auch dass da viele Faktoren mit hineinspielen. Wobei ich selbst leider oft daneben lag und mehr auf Empfehlungen vertraut habe, als auf mein Bauchgefühl. Meine Zähne sind leider Ruinen 😢

Das hat natürlich mit meiner persönlichen "Zahngeschichte" zu tun, aber auch mit einigen der Behandlungen. Wichtig ist die Zahnpflege, dann kommt es nicht zu Dingen wie Wurzelbehandlung & Co.

Wonach genau suchst du in deiner neuen Region? Es gibt ja schon auch Zahnärzte, die ein Interesse daran haben für die Zahngesundheit zu arbeiten und sich dabei auch mit komplementären Methoden beschäftigen ....
 

biohedi

Neues Mitglied
Also ich würde mich da am ehesten im Familien- oder Bekanntenkreis umhören. Aber wenn du gerade umgezogen bist und in der neuen Stadt noch nicht viel kennst, dann ist die Suche nach einem Zahnarzt recht schwierig. Wir haben eigentlich recht viel Glück, denn unsere Zahnärztin ist zwar recht neu, aber sie ist toll – wir gehen alle gerne hin und fühlen uns in guten Händen.

Ansonsten habe ich auch schon öfters gehört, dass die Universitätszahnklinken sehr gut sein sollen! Die haben die neuste Technik, alles ist auf dem neusten Stand und natürlich auch sehr professionelle Leute! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Erstsemestrige einem den Karies wegbohren dürfen oder einen Zahn ziehen dürfen. ;-)

Apropos Zahnarzt: Wie handhabt ihr das während Corona? Ich gestehe, ich war ganzes letztes Jahr nicht beim Zahnarzt, weil ich Angst hatte, mich anzustecken. Bzw. hatte ich ja auch nicht gewusst, dass wir ein Jahr später noch immer mit Corona kämpfen müssen…

Muss man da mit einem negativen Test zum Zahnarzt?
 
Oben