Atomausstieg

Kann man die Atomindustrie durch Wechsel zum Ökostrom in die Knie zwingen?

  • Ja, das geht auf jeden Fall!

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein, keine Chance!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir total egal...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Morpheus1974

Neues Mitglied
Es wundert mich doch gehörig, wie manche Leute zum Thema Atomausstieg stehen. So mancher mag damit argumentieren, dass Atomstrom notwendig ist, um derzeit den Bedarf decken zu können.
Doch spätestens auf die Frage: "Was machen wir dann mit dem radioaktiven Abfällen", weiß kaum einer mehr ne Antwort.

Hab mir daher mal Gedanken zum Thema Atomausstieg selber machen gemacht.

Wie denkt ihr darüber, wäre das ne Möglichkeit, um die Politik dorthin zu bekommen, wo wir sie gerne hätten?
 

lebenslust

Mitglied
Glaubst Du wirklich daran, dass die Politik noch vernünftige Lösungen zustande bringt ?
Nicht nur Atomstrom, auch die fossile Verbrennung gehört abgeschaltet, die neben Treibhausgasen auch jede Menge Gift und Umweltschäden immitiert. Doch Energie ist eine Macht mit einer starken Lobby, sie schreiben die Gesetze und erhöhen ständig die Preise. Gerade in Deutschland haben wir die höchsten Strompreise, Schnitt ca. 24 Cent/KWh, Schweiz etwa 17 Cent, Östereich ca. 19 Cent (mehr Infos)

Dabei gibt es schon Alternativen, wie sogar Abfall und Müll (auch Giftmüll) in umweltfreundliche Energie umgewandelt und das Giftproblem beseitigt wird. Damit könnten sogar alte Deponien wirtschaftlich renaturiert werden. Die daraus gewonnenen Gase und Kraftstoffe würden uns aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern befreien und wärenn zudem viel günstiger.
Algen sind eine weitere Möglichkeit zur umweltgerechten Energieerzeugung. Das Besondere daran ist, dass jedes Kilo Algen 3,7 kg CO² bindet und 2 kg O² abgibt. Sie verdoppeln sich täglich und lassen sich zu 100 % verwerten, zu Treibstoffen und hochwertiger Nahrung. Nur etwa 30.000 km² Fläche würden ausreichen, um den Weltenergiebedarf an Öl zu decken !!

Gibt es unter den Lesern Leute, die nicht nur posten, sondern ernsthaft mithelfen möchten, auf dezentrale, umweltgerechte und preiswerte Selbstversorgung umzusteigen ?
 

Tom78

Neues Mitglied
@Morpheus: Die Politik wird sich - jedenfalls unter dieser Regierung - nicht bewegen. Allenfalls rückwärts. Aber die Wirtschaft reagiert ab einer gewissen Grenze sehr empfindlich auf die Macht des Kunden. Und gerade beim Ökostrom ist hier sehr viel in Bewegung...

@lebenslust: Prinzipiell befürworte ich, dass Strom teuer ist - denn ohne ein vernünftiges Maß (zu der vielbeschworenen Trias eines vernünftigen Umgangs mit Rohstoffen gehört neben Effizienz und Konsistenz eben auch die Suffizienz, der Verzicht) geht es auch in Zukunft nicht, und bei vielen Leuten läuft das Bewusstsein nur über den Geldbeutel.

Das Problem ist allerdings, dass die ganzen Milliarden in die Taschen der vier Energieriesen fließen, anstatt aus der Steuerkasse in sinnvolle Projekte gepumpt zu werden. Hier hilft im Moment tatsächlich nur Eigeninitiative: Allein (Wechseln zu Ökostrom) oder in Gemeinschaft - ein schönes Beispiel finde ich da die Schönauer Stromrebellen. Es gibt einen ganz netten Film auf youtube dazu.

Das mit den Algen muss ich mal recherchieren, klingt interessant. Wie ist deine Frage am Ende denn gemeint?
 

lebenslust

Mitglied
Vielleicht muß man die meisten Mitbürger erst mal etwas derber ansprechen, vielleicht einen Ringtausch mit Japanern anbieten. Atomkraftbefürworter nach Japan und umgekehrt.....

oder müssen erst solche Geschütze aufgefahren werden wie:

[size=large]Atomindustrie verdient am eigenen Müll[/size]
Aufgedeckt - Panorama


[size=large]Atomkraft abschalten ! Jetzt !!!![/size]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

litholas

Neues Mitglied
lebenslust schrieb:
...
Algen sind eine weitere Möglichkeit zur umweltgerechten Energieerzeugung. Das Besondere daran ist, dass jedes Kilo Algen 3,7 kg CO² bindet ...

Gibt es unter den Lesern Leute, die nicht nur posten, sondern ernsthaft mithelfen möchten, auf dezentrale, umweltgerechte und preiswerte Selbstversorgung umzusteigen ?

Ein Kilogramm Algen bindet sicherlich eher 0,37 kg CO2.

Aber ich möchte ernsthaft mithelfen, auf dezentrale, umweltgerechte und preiswerte Selbstversorgung umzusteigen. Wie kann ich helfen?

Ich habe selber schon eine Idee für eine auf Biomasse basierende Energieversorgung und suche Leute die dabei mitmachen, aber ich würde auch gerne bei einem anderen Projekt mithelfen. Genau genommen ist genau das der Grund weswegen ich in dieses Forum gekommen bin.
 

lebenslust

Mitglied
3,7 kg CO² pro Kg ist schon richtig, denn aus der Bindung werden schon 2 Kg O² freigesetzt. Es gibt zig verschiedene Algensorten und Verfahren zur Züchtung, da eignet sich nicht alles.

Umweltschutz wird zur Überlebensfrage der Menschheit, das heißt auch , dass sehr schnell neue Technologien und Verfahren zur Energie, Kraftstoff und Nahrungserzeugung auch gegen den Druck der Verhinderung durchgesetzt werden müssen. Es wird nicht wehrlos das Feld geräumt, deshalb muß der Druck der breiten Masse her, damit sowas möglich wird. Alle an einem Strang, die wirtschaftlichen Anreize sind genauso stimmig wie die Chance auf ein Leben mit Zukunft.

Nimm Kontakt mit mir auf.
 
Der Mensch (für Marcel das Wort Mensch kann mit durch jede andere Lebensform ersetzt werden)

Der Mensch ist von Geburt an ein soziales, kommunikatives, emotionales, und sich schon sehr weit selbst regulierendes und selbstverteidigendes Wesen, wodurch jeder Mensch das Potenzial hat ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
Der Mensch hat ein sehr hohes Potential und eine natürliche Veranlagung zur Intellektuallität => Sprache, Kultur, Logik, Kreativität und künstlerischem Ausdruck.
Der Mensch kommt mit einem sehr weitgreifendem Bauplan zur Welt und kann sich von Geburt an mit Hilfe seines sozialen Umfeldes selbst definieren und entwickeln, was man allgemein als eigenen Charakter beschreibt.

Jeder Mensch hat das Potenzial zur Entwicklung in allen vorher genannten Bereichen, es gibt jedoch genetisch bedingte Unterschiede (Talente oder Behinderungen), diese Unterschiede sind aber bei gleichen Bedingungen für alle wesentlich geringer als bisher Mathematisch gesprochen in einem Bereich von maximal 1-2 % und schließen Gleichwertigkeit nicht aus, sondern begründen sie, da wir bei unserer jetzigen Leistungsbereitschaft nicht in der Lage währen als „eine geschlossens System aus Atomen“ in unserem Universum zu existieren da wir uns nicht ergänzen und gegenseitig mit Energie versorgen.

Alle Menschen verfügen über das selbe Maß an Energien, die jedoch noch nicht alle für den Menschen nutzbar sind und leider noch immer nicht gemäß der natürlichen Grundrechte verteilt werden.

Aus dieser Philosophie ergeben sich folgende

Grundrechte für alle Menschen von Geburt bis zum Tod:

Das Recht als vollwertiger (siehe oben) Mensch autonom zu leben
Das Recht auf seelisches Gleichgewicht
Das Recht auf eine naturverbundene und nachhaltige Lebensweise
Das Recht auf soziale Integration und Mitbestimmung
Das Recht auf eine eigene Meinung
Das Recht auf freies Denken
Das Recht eigene Erfahrungen zumachen und zu reflektieren
Das Recht auf selbstbestimmtes Lernen
Das Recht sich nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu entwickeln
Das Recht auf Unvollkommenheit
Das Recht auf Fehler und Irrtümer
Das Recht auf Wiedergutmachung und Vergebung (Täter-Opfer Ausgleich)
Das Recht auf Privatsphäre
Das Recht auf ganzheitliche Bildung in allen Bereichen
Das Recht seine Entwicklung selbst zu steuern, beim Lerntempo, Lernintensität und Lerninhalt
Das Recht auf eine eigene Gefühlswelt
Das Recht auf Reflektion
Das Recht auf Verantwortung seiner Mitmenschen und Eigenverantwortung und diese einzufordern
Das Recht auf Förderung
Das Recht zu fordern
Das Recht auf Kritik
Das Recht auf Information
Das Recht zu hinterfragen ( besser bekannt als das „Warum/Wieso/Weshalb“-Spiel)
Das Recht auf Aufklärung/Erklärungen/Antworten, und daraus folgende Konsequenzen einzufordern
Das Recht zur Selbstverteidigung (verbal und körperlich)
Das Recht auf Authentizität
Das Recht auf Extreme
Das Recht auf Harmonie
Das Recht auf sexuelle Autonomie

Das sind vorerst alle an die ich mich erinnern kann, wenn Ihnen weitere einfallen bitte ich Sie die Liste zu erweitern, wenn Sie mit der einfachen Methode der Selbstbefragung „Wieso,Weshalb,Warum“ vorgehen und bei enstehenden Widerständen nach wissenschaftlichen Ergebnissen suchen und an einem Punkt/eine Wahrheit gelangen, die mit jetzigem Wissen nicht zu widerlegen ist, haben Sie ein Universelles Grundrecht erkannt und haben die Verantwortung es mit uns allen zu teilen.




Eine Einladung:
Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt sehr viel Information sehr stark komprimiert habe und Sie eventuell mehr Klarheit, Definitionen und Beweise wünschen.

Jedoch sind auch Sie ein wie oben beschriebenes Wesen und es ist nicht möglich dieses Wissen rein intellektuell zu erfassen, in sich aufzunehmen, zu verarbeiten, zu reflektieren und schließlich auch zu verstehen und zu fühlen.
Auch Sie müssen wenn Sie Interesse daran haben, sich dieses Wissen selbst erarbeiten, in dem Sie all Ihr Potenzial nutzen und bereit sind eine Entwicklung zu erleben.
Ich biete Ihnen jedoch an Sie bei dieser Entwicklung zu begleiten und freue mich über Ihr Feedback und hoffe auf einen ehrlichen, offenen, kritikfähigen und reflektierten Austausch mit Ihnen.
Erforderliche Kompetenzen sind bei jedem von Ihnen natürlich vorhanden, ansonsten sind auch noch Neugier und Vertrauen sehr hilfreich.
Mehr braucht es für den Anfang nicht, es kommen nach und nach noch möglichst bedarfsorientierte und möglichst offene und ehrliche Gespräche hinzu, was aber eigentlich den meisten Menschen viel Freude bereitet.
Es geht nicht darum zu lernen, es geht darum sich zu erinnern.


Ein Beispielhafter Gedankengang zu elementarer Wahrheit zu gelangen am Thema „Energie“

Zur Veranschaulichung:

Leider nutzen wir noch immer Atomenergie, Öl/Benzin, Kohle, Erdgas, Fleisch, Milch, Eier etc. ohne uns die Konsequenzen für uns, unsere Kinder, deren Kinder.... und unser Ökosystem bewusst zumachen.
Viele glauben wir hätten das Recht dazu, weil ein unnatürliches Sozialsystem sowie der Kapitalismus uns dazu „zwingen“ und legen die Verantwortung einfach ab.

Wenn man sich erlaubt diese Probleme zu leugnen oder einfach zu ignorieren, trifft man vollkommen unreflektiert eine Entscheidung, welche nicht nur Sie als Individuum betrifft, sondern nicht umkehrbare Konsequenzen für unser komplettes Ökosystem bedeuten, und das für mehrere Millionen Jahre.

Da diese Konsequenzen für den Mensch nicht unbedingt sofort begreifbar sind, muss die Einsicht erfolgen, das wir, da wir die Verantwortung für unsere Handeln nicht selbst tragen und übernehmen können, sondern allen und allem aufzwingen ( => tausenden Generationen von Lebewesen) diese Entscheidungen auch nicht treffen dürfen.

Wir selbst haben die Verantwortung diese Probleme in den Griff zubekommen, selbstmotiviert etwas zu verändern und Veränderungen/Entwicklungen zu fordern und zu fördern, und dürfen uns nicht von Lobbyisten unterdrücken/betrügen und hinhalten lassen, da diese sich noch über die Vermarktungsstrategien streiten.

Sie haben es durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage und durch ihr Wahlrecht sehr einfach Teilverantwortung zu übernehmen, und sich selbst ein „reines“ Gewissen zu erarbeiten.

Oben aufgeführte Grundrechte stehen Ihnen von Geburt an zu, genauso wie den uns folgenden Generationen fordern Sie diese für sich und Ihre Lieben ein.

Ich gehe noch weiter und Beweise, das Atomenergie ein direktes Gewaltverbrechen ist.
Laut dem Gesetz des „Energiekreislauf“ haben alle Atom die Möglichkeit sich zu komplexeren Leben zusammen zu schließen und wieder zu lösen.
Das Atom ist somit das mit Abstand höchst entwickelte und Bekannte Lebewesen dieses Universums.
Wie Rechtfertigt man den nun die extreme Körperverletzung die man direkt dem Atom bei der Kernspaltung antut und indirekt uns allen da man uns Entwicklungs möglichkeiten nimmt?
 

Widderkind

Neues Mitglied
Atompolitik: Sprache schafft Bewusstsein

Auf zeit.de habe ich einen rhetorisch geschliffenen Artikel zum Thema Atomausstieg gefunden.

Besonders gut gefällt mir die Hervorhebung des sprachlichen Wandels in der Politik:
Sprach Frau Merkel vor Fukushima bevorzugt von einer "Brückentechnologie" spricht sie jetzt von einer "auslaufenden Technologie". Sprache schafft Bewusstsein!

Natürlich ist jetzt das große Thema, wie viel der Atomausstieg kosten wird - und genau das ist das schreckliche aber durchaus nachvollziehbare Schräubchen, an dem jetzt gedreht wird: Wenn die Rhetorik es nicht schafft, erneuerbare Energien als bezahlbar darzustellen, dann wird in den Köpfen der Menschen kein Umdenken erfolgen (dazu ein Beispiel hier). Schlimmer noch: Dann wird Politik auf das Volk zeigen und sagen können: "Wir haben Euch Wege zum Atomausstieg gezeigt und wollten diese gemeinsam mit Euch gehen - Ihr aber wolltet den Preis nicht zahlen." Wer sich jetzt pro Atomausstieg äußert und gleichzeitig Panikmache bzgl. der damit verbundenen Kosten betreibt, der ist eigentlich gegen den Atomausstieg.

Hier noch eine kleine Umfrage zum Thema.

Was meint Ihr?
 

lebenslust

Mitglied
AW: Atomausstieg

Atomausstieg darf keine Frage sein, sondern ein eindeutige Muß. Das erfordert neben der schnellen Durchsetzung aller verfügbaren Alternativen, die viel preiswerter sind als der Weiterbetrieb der Anlagen auf fossiler und atomarar Basis auch den Faktor Mensch, Bewußtsein und Vernunft.
Alle Umfragen und Debatten sind nur Nebenschauplätze und kosten wertvolle Zeit einer Zukunft, die vielleicht schon im Sterben liegt.
Deshalb mein Aufruf: Seid keine Mitläufer, manipulierbares "Stimmvieh" oder Wendehälse nach dem Willen der Politik, sondern werdet selbst zum Motor und Macher für eine neue Zeit.
 

mopac

Mitglied
AW: Atomausstieg

Auch ich bin empört wie unsere Mitmenschen das Thema behandeln. Auch in meiner Ausbildung lächeln alle über den Ausstieg aus der Atompolitik. Sie sind wirklich der Meinung das es doch keinen Unterschied macht. Außerdem ist keiner bereit auch selbst ein wenig Strom zu sparen oder auch mal ein Blatt zwei Mal zu verwenden. Finde es gut das jetzt 2022 als Ende angegeben wird. Allerdings bin ich persönlich für einen sofortigen Ausstieg. Natürlich auch unter der Berücksichtigung von höheren Kosten!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Atomausstieg

Die wenigsten Menschen denken halt an die Generationen nach ihnen. Da kann gerne der Regenwald abgeholzt werden und die Erde verstrahlt. Man lebt jetzt und heute und vor allem alles schön billig.
 

lebenslust

Mitglied
AW: Atomausstieg

Die Konzerne benutzen die Medienmacht, um den Menschen eine Perspektive vorzugaukeln, die keine ist und ihre Interessen durchzusetzen. Auch die Politik unterstützt diese Entwicklung zugunsten der Konzerne. Mit schön billig hat das Leben heute nichts mehr zu tun, allein die Preissteigerungen bei Stom betragen seit 2006 rund 43 %, seit 1990 etwa 300% und ein Ende ist nicht in Sicht. Ähnlich ist es in fast allen Bereichen, besonders des täglichen Bedarfs.
Doch es gibt auch Lösungen, die preiswert und umweltgerecht sind. Jeder Bürger kann sich daran beteiligen und mithelfen, diese falschen und künftig unbezahlbaren Entwicklungen mit hohen eigenen Vorteilen zu umgehen oder zu verändern.
Wer wartet, dass die Heinzelmännchen kommen und selbst nicht aktiv wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

hbert

Neues Mitglied
AW: Atomausstieg

Ja, erstmal den richtigen Ökostrom-Anbieter finden. Durch allgemeine Verunsicherung der Kunden wird es einem ja nicht leicht gemacht. War bisher immer bei den Stadtwerken, die ja jetzt auch alle Ökostrom anbieten. Leider ist bei dem Stadtwerk, bei dem ich Kunde bin der Preis durch die Decke gegangen. Habe hier mal recherchiert, ob es was günstigeres gibt: http://www.stromauskunft.de/de/stromanbieter/. War mit den Ergebnissen recht zufrieden. Dennoch, hat jemand von euch noch einen weiteren Tipp für eine Seriöse Tarifsuche?
Schon mal danke im Voraus!
 

lebenslust

Mitglied
AW: Atomausstieg

Für den schnellen Wechsel kann ich nur Anbieter empfehlen, die 100% Ökostrom anbieten und keinen aus fossilen Quellen, die zertifiziert sind mit dem öko-power Label sowie keine Vorkasse und keine Bindung an Vertraglaufzeiten haben. So beziehe ich meinen Strom gewerblich wie privat von LichtB....
LichtBlick, Greenpeace und EWS sind nur einige mit solchen Angeboten, aber es wird bald neue Lösungen mit regionaler, umweltgerechter Versorgung geben...
 
Oben