Aldi und Bio

Chris-Cross

Neues Mitglied
In der nächsten Woche hat ALDI Süd Bioprodukte im Angebot.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_mo-20kw1709.htm?WT.z_src=main">http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/ ... z_src=main</a><!-- m -->

Was haltet ihr davon?

Ich muss ja zugeben, dass ich Naturjoghurt, Bio-TK-Gemüse, Milch (naja, seit die "länger haltbar" gemacht worden ist, trinke ich lieber die von Dennree, die ist wenigstens nicht homogenisiert), Eier und andere Grundnahrungsmittel dort kaufe. Die sind einfach günstiger als im Bioladen und trotzdem Bio.

Aber eigentlich vertraue ich Demeter und Ökoland mehr als Aldi-Bio....

Beim Apfelmus schlag ich aber nächste Woche trotzdem zu, so günstig bekommt man das nirgendwo anders :)
 

helianthe

Neues Mitglied
Demeter und Bioland setzen einfach an Bio strengere Kriterien an als das EU-Biosiegel. Insofern ist da durchaus noch ein Qualitätsunterschied. Bio ist nicht gleich bio. Aber besser als konventionell ist EU-Bio allemal.
 

farnik

Neues Mitglied
Also ich muss ja sagen, wenn ich einem Geschäft traue dann Aldi. Ich wurde so oft enttäsucht von "Bio Produkten". Man hört auch immer wieder von Schund und Täuschung die betrieben wird, um den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber gerade Aldi ist so bekannt und in aller Munde, ich denke die können sich keine großen Skandale leisten. Ich kaufe oft Bio Produkte bei Aldi und bin damit sehr zufrieden.
Solange das Bio Siegel drauf ist, kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich kontrolliert wird.

farnik mag öko produkte
 

caleidoscope

Neues Mitglied
Ich gehe in meinem "Bio-Wahn" nicht soweit, dass ich Produkte von Aldi wegen zu geringer Qualität ausschließe. Der Preisunterschied ist einfach zu beträchtlich und wenn mir der Verkäufer wie Aldi eine gewisse "Bio-Qualität" versichern kann - greife ich gerne zu.

Wem es wert ist für die hohe Qualität seiner Produkte auch langfristig deutlich mehr Geld auszugeben, soll dies aber gerne machen.
 

Noir

Neues Mitglied
Hey! :)

Ich habe jetzt auch schon öfter bei Aldi Bio-Produkte eingekauft und war bisher immer zufrieden. Denke auch, solange das Siegel drauf ist geht alles klar.
 

Andy

Neues Mitglied
Demeter & Bioland sind die Top Marken die auch am besten sind, doch leider auch Teuer und das ist das Problem was viele haben, eine 3-4 Personen Familie die von Hartz4 leben muss kann sich das nicht leisten und die Tafeln bekommen nicht unbedingt Bio-Produkte, damit trifft ich es diese Menschen wieder sehr hart.
Denn der Staat wird nicht sagen, wir geben den Hartz4 nun mehr Geld, damit diese Demeter&Bioland kaufen können.

Wer einen Laden in der Nähe hat und sich Bewusst und Gesund ernähren möchte, sollte bei diesen Firmen kaufen. Doch es kann da schon mal zu einem Betrag von 200 Euro kommen, wenn man einen Wocheneinkauf macht für 4 Personen.
 

KatrinL

Neues Mitglied
Das wirklich gute Bio-Produkte hochpreisiger sind, ist irgendwie schade. So entsteht tatsächlich eine Zweiklassengesellschaft. Die Leute, die nicht soviel Geld haben, müssen sich dann tendenziell schlechter ernähren, weil sie sich die anderen Lebensmittel nicht leisten können? Auch ganz schön bitter!
 

lebenslust

Mitglied
Zweiklassenernährung ?

Ihr dürft das einfach nicht hinnehmen ! Nicht still halten - sondern zusammenschließen, Gemeinschaften fördern und Geschlossenheit zeigen, wenn es um solche Themen geht. Ernährt Euch von dem, was gesund und nahrhaft ist, kauft nicht Futter aus dem Labor. Bio kennt Euer Körper, das kann er verdauen, was bei Chemiecocktails nicht lange gut gehen kann. Holt Eure Nahrung dort, wo ihr die Erzeugung nachvollziehen könnt, am besten gleich beim Erzeuger.

Wenn gesunde Kost für alle gelten soll, muß jeder etwas beitragen.
Wie sollen Arbeitskreise, Bio- und Umweltinitiativen arbeiten, wenn keine Unterstützung kommt ? Wie sollen Forderungen mit Nachdruck durchgesetzt werden, wenn zu wenige dahinter stehen ? Wir alle hätten doch den Nutzen.
Doch das Menschliche, die Bequemlichkeit, das schnelle Vergessen, das Zaghafte - das ist der Nährboden, wo Monsanto, Aldi & Co ihre Geschäfte säen, mit milliardenschweren Ernten und politischer Rückendeckung. Keiner kann mehr sagen, er hätte das nicht gewußt, jeder ist sich selbst der Nächste und hat unseren Abgesang, das Firmensterben, Dumpingwirtschaft und die Lebensmittelskandale mitgefördert und finanziert.

Es geht um uns, um Euch und eine Zukunft, die vielleicht bald keine mehr hat,
muß es immer erst soweit kommen, wie jetzt mit dem Atomgau in Japan oder zuvor der Dioxinskandal ?
 

firewater

Neues Mitglied
lebenslust schrieb:
Holt Eure Nahrung dort, wo ihr die Erzeugung nachvollziehen könnt, am besten gleich beim Erzeuger.

Keiner kann mehr sagen, er hätte das nicht gewußt, jeder ist sich selbst der Nächste und hat unseren Abgesang, das Firmensterben, Dumpingwirtschaft und die Lebensmittelskandale mitgefördert und finanziert.

1. das ist ein schöner Ansatz, bei anhaltender (Re)urbanisierung aber leider nicht durchsetzbar. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber geh mal in eine Großstadt da wird dir für Bio so dermaßen viel Geld aus der Tasche gezogen und beim Erzeuger kaufen ist leider nicht.

2. Lebensmittelskandale sind nicht das was man duldet. und auch wenn man immer nur beim Discounter kauft, trägt man kein bisschen Mitschuld an Lebensmittelskandalen. Das sind kriminelle Machenschaften aus Profitgier, und wenn jemand alte Öle ins Tierfutter mischt kann man das nicht auf den Verbraucher zurückführen. Das mag die Argumentationd er Politik sein oder der Kriminellen (falls da ein Unterschied bestehen sollte).
 

Sandrolius

Neues Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über Bio Produkte beim Discounter gelesen. Darin stand, dass die Qualität nicht wesentlich besser ist, als die herkömmlichen Produkte. Und nur weil Bio draufstand, ist nicht unbedingt Bio drin. ;) Ich denke, dass da vieles Schaumschlägerei ist. Wenn, dann sollte man Bio Produkte wirklich aus einem Bio Markt oder im Onlineshop kaufen.
 

Tomato

Neues Mitglied
Ja so sehe ich das auch Sandrolius! Ich meine man kann überall Bio Aufkleber raufkleben, nur ob es dann auch Bio ist, ist wieder eine andere Sache!
Man darf nicht so leichtgläubig sein! Am besten ist wie du schon sagtest in einen Bioladen gehen und dort einkaufen
 

Artesia

Neues Mitglied
Solange das Bio Siegel drauf ist, kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich kontrolliert wird.
Nein, davon kannst du nicht automatisch ausgehen. Ich habe schon zweimal bei einer Firma gearbeitet, die Aldi beliefert hat und ich war ehrlich gesagt erschrocken, wie es hinter den Kulissen zugeht. Zwar kann man bei nur zwei Firmen von keinem repräsentativem Muster reden aber mein Vertrauen zu Aldi generell und zu Discount-Bio speziell ist seitdem weg.

Die Kontrollen von Aldi sind mehr als lasch, wurden mehrere Tage vorab angemeldet und dann außerhalb des Betriebs durchgeführt. Da könnt ihr euch vorstellen, was Aldi zum Sehen bekam beziehungsweise sehen konnte – keine Realität, so viel ist schon mal sicher. Der Betrieb und die Maschinen wurde 1 Tag vor der Kontrolle mal ausnahmsweise richtig gereinigt, die Produktionsmitarbeiter angewiesen, am Tag X auf Vorschriften und Hygiene achten (nur für den Fall, dass Aldi zu früh kommt und die laufende Produktion sieht) und der Zeitpunkt der Kontrolle wurde so gewählt, dass die Tagesproduktion bereits beendet wurde. Aldi sah also nicht, dass Bio-Mehl und Bio-Zutaten ohne vorheriger Reinigung in gleiche Töpfe kamen, wo vorher Teig für Nichtbioware war. Aldi konnte nicht sehen, dass Bioware und Nichtbioware oft aus Kostengründen und/oder Faulheit vermischt wurden. Aldi sah nicht, wie verdreckt die Maschinen normalerweise waren, wie Verpackung gelagert wurde und dass Produkte, die auf Fußboden fielen, trotzdem verpackt wurden, weil sich der Betrieb bei dem Kostendiktat von Aldi nicht leisten konnte, etwas wegzuschmeißen. Aldi sah auch nicht, dass sich ein Teil der Mitarbeiter die Hände nicht wusch, wenn sie von Klo oder Raucherpause kamen. Den schlechtbezahlten Mitarbeitern war es persönlich alles völlig egal. Nur wenige hatten so schlechtes Gewissen, sich an dieser Kundenverarschung zu beteiligen, dass sie den Betrieb verlassen haben wie ich. Und, und, und …

Der Preisunterschied ist einfach zu beträchtlich und wenn mir der Verkäufer wie Aldi eine gewisse "Bio-Qualität" versichern kann - greife ich gerne zu.

Ja genau, der Preisunterschied ist eben das, was die Kunden als erstes sehen und dann versuchen sie sich selbst beruhigen, dass man doch einen Siegel hat und die Zusicherung von Aldi noch dazu. Viele glauben auch, Aldi ist so groß, die können und würden sich keinen Skandal leisten. Alles nur eine Selbsttäuschung…

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über Bio Produkte beim Discounter gelesen. Darin stand, dass die Qualität nicht wesentlich besser ist, als die herkömmlichen Produkte. Und nur weil Bio draufstand, ist nicht unbedingt Bio drin. ;)
So ist es. Solche Berichte kommen immer wieder in Zeitungen, Zeitschriften und auch in Fernseher. Merkwürdigerweise führt das weder zum Umdenken noch zur Änderung des Kaufverhaltens. Wenn überhaupt, dann wird Zeitlang ein Produkt gemieden aber nach ein paar Wochen/Monaten vergessen die Kunden wieder und alles läuft weiter wie bisher. Aldi und andere Discounter freut die preisbedingte Sklerose der Bevölkerung. Die Leute und ihre Gesundheit sind ja egal, hauptsächlich der Rubel rollt.

Ich versuche inzwischen möglichst nur Rohmaterial zu kaufen, denn aus Erfahrung weiß ich, jede industrielle Verarbeitung verschlechtert den ökologischen und hygienischen Zustand der Lebensmittel. Zwar sind auch bei uns die Öko-Bauer und Direkterzeuger alle zu weit, weil ich in einer Großstadt wohne, aber zweimal in der Woche kommen Demeter, Bioland und andere Ökobauer in die Stadt und verkaufen ihre Obst, Gemüse, Eier, Käse, Fleisch und andere Sachen am Marktplatz. Ansonsten will ich dieses Jahr versuchen, etwas selbst anzubauen. Die Bewegung Guerilla Gardening hat mich inspiriert. In der Umgebung unsere Stadt gibt es ja haufenweise saubere und brachliegende Stellen. Vielleicht lässt sich hier und da verstreut am Wochenende etwas anzubauen und ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anika

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure inspirierenden Antworten. Es ist echt unglaublich schwer geworden, sich und seine Familie ordentlich und biologisch korrekt zu ernähren. Aber jetzt steht der Frühling vor der Tür und ich will versuchen zumindest einen kleinen Teil unseres Bedarfes selbst zu pflanzen. Auch wenn dieser Teil bei unserem 3qm Balkon tatsächlich sehr gering ausfallen wird. Aber besser als nix...

Sonnige Grüße

Anika
 

Miriama

Neues Mitglied
Ich bin auch der meinung dass bio nicht gleich bio ist. Vor allem weiß ich nicht was ich von bio produkten aus den discountern halten soll, weil man da ja auch so viel negatives liest. Super schade ist das..
Ich habe das Glück einen großen Garten zu haben in dem ich viele Sachen selbst anbauen kann.
lg
 

nadine-354

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich kaufe regelmäßig bei ALDI ein und versuche natürlich auch, möglichst viel BIO im Wagen zu haben. Unter anderem schmeckt mir ein bestimmter Bio-Wein von ALDI sehr gut. Gerade bei Wein gehen die Geschmäcker ja auseinander. Was ist euch da wichtiger - Bio oder Geschmack?
 

marta

Neues Mitglied
Wenn irgendwo das Bio-Siegel drauf ist, dann kannst du dir auch sicher sein, dass Bio drin ist. Selbst bei Bio-Honig auf dem Reformhaus hatte ich letztens auf dem Etikett (leider erst zu Hause) gelesen, dass die Bienen trotzdem nicht nur auf Bio-Blüten geflogen sind und mehr als 50% nicht Bio ist. Na toll. Die Kontrollen sind mittlerweile echt gut. Auch wenn Produkte das Bio Label haben, sind sie nicht immer die gesündesten. Auch bei Bio-Produkten untereinander gibt es sicherlich unterschiede.

Anstatt ohne Bio würde ich bei Aldi immer Bio kaufen, wenn es das gibt. Meistens die Preise noch vertretbar und die Qualität bisher bei mir immer gut.
 

Similia

Neues Mitglied
Eine ganz neue Erkenntnis!
"Bio" war schon immer ein Marketing-Gag, ein USP, um Produkte teuerer verkaufen zu können.
Bio wird gekauft, um ein "gutes Gefühl" zu haben. Das sollte man sich schon etwas kosten lassen.
 

Marina14

Neues Mitglied
Hallo zusammen! Sehr gute Beiträge zu dem Thema findet ihr unter nachhaltiger-einkauf.de/wordpress/definitionen/bio-back-to-the-roots
und nachhaltiger-einkauf.de/wordpress/siegel

LG Marina
 

Kurzer

Neues Mitglied
Naja beim Honig lässt sich das nicht vermeiden, dass Bienen auch auf andere Pflanzen fliegen. Dazu müsste man sie in Gefangenschaft halten und das geht natürlich gar nicht. Das Geschäft mit Bio brummt. Wir befinden uns in einer Phase, da will sich jeder gesund und bewusst ernähren. Selbst Süßigkeiten sollen "Gesund" werden. Ich kaufe nicht alles Bio, aber einen großen Teil. Auch bei Aldi findet man Produkte mit dem Bio-Siegel. Und solange das Siegel drauf ist, steckt auch Bio drin.
 
Oben