Hilfe - Reiher frisst meine Fische

blueberrycrunchy

Neues Mitglied
Hey Zusammen,

wir haben einen großen Teich in unserem Garten und sind auch einige kleinere bzw. mittelgroße Fische beheimatet.
Wir haben schon seit langer Zeit Probleme mit einem Reiher, der er immer unsere Fische aus dem Teich klaut, haben es aber immer so hingenommen.
Langsam ist es aber nicht mehr zum aushalten.. ich muss quasi jeden Tag zuschauen wie meine Fische gefressen werden. Habt ihr eine Idee, wie man ihn etwas 'verscheuchen' kann?
Wir haben mal im Internet geschaut und Reiherschreck - Reiherabwehr am Teich - Die Besten April 2019 gefunden - Aber bringen die Wasserstrahlgeräte oder so ein Schwimmball wirklich was?
Oder habt ihr eventuell andere Ideen?
 

euphorbia

Mitglied
Wenn du die Fische züchtest, um sie selbst zu essen, kann ich irgendwie schon verstehen, dass du nicht möchtest, dass sie dir alle vom Reiher weggefuttert werden. Ich persönlich würde mir zwar denen, dass die Fische für den Reiher eine artgerechtere Nahrung sind, als für mich. Aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge. Eventuell wäre es am vernünftigsten eine Art Netz über den Fischteich zu spannen, so dass der Reiher nicht mehr Fischen gehen kann?
 

wichtelgruen

Neues Mitglied
Wenn du die Fische züchtest, um sie selbst zu essen, kann ich irgendwie schon verstehen, dass du nicht möchtest, dass sie dir alle vom Reiher weggefuttert werden. Ich persönlich würde mir zwar denen, dass die Fische für den Reiher eine artgerechtere Nahrung sind, als für mich. Aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge. Eventuell wäre es am vernünftigsten eine Art Netz über den Fischteich zu spannen, so dass der Reiher nicht mehr Fischen gehen kann?

ja, der Ansicht bin ich auch total, bin eben über das Thema gestolpert und muss sagen, dass ich Reiher fast schon obsessiv liebe. Bei uns am Fluß kann ich stundenlang sitzen und deren stoisches waten und jagen beobachten. ich liebe auch deren massive Flügelspannweite und wie sie lautlos über einen hinwegsegeln. manchmal genervt sind, weil ich ihren Jagdplatz besetzte und dann kreischen. habe sogar Zeichnungen von ihnen gemacht, weil sie so extrem fotoscheu sind. filmen im Flug ist mir nie gelungen, da habe ich schon mein handy fast riskiert. ich finde so ein Futterteich für Reiher hat was unheimlich schönes für mich. da komm ich echt ins schwärmen
 
Oben