Wo Urlaub machen 2023 - eure Empfehlungen und Pläne?

soda_zitron

Mitglied
Hallo zusammen, ich fange nun langsam damit an, mir Gedanken darüber zu machen, wo ich im kommenden Jahr in den Urlaub fahren könnte. Genau genommen möchte ich mal wieder fliegen, das ist bei mir eh auch schon wieder eine Zeit lang her. Die letzten Jahre bin ich kaum geflogen - war hauptsächlich mit dem Zug oder Reisebus unterwegs. Fliegen ist da dann doch eine Spur angenehmer, weil man schneller am Zielort ist und man vor allem nicht im Stau stecken kann. Zudem kommt man mit dem Flugzeug natürlich auch weiter weg. Wo wird es euch denn so hin verschlagen? Macht ihr Urlaub am Meer? Ich würde auch gerne was vom Land sehen, eventuell ein Bisschen Kultur und der ein oder andere Ausflug wäre schön. Habt ihr Empfehlungen für eine schöne Urlaubsdestination? Danke schon mal :)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Also, wenn schon Fliegen - darüber kann man ja diskutieren, aber mei - ich würde Dir Georgien empfehlen. Ist noch kein typisches Reiseland, aber man kommt gut rum und es ist so sicher wie anderswo auch. Außerdem kannst Du, wenn Du rumfährst und Ausflüge machst, unterschiedliche Landschaften erleben. Berge, Meer, Eselkarren, von Großstadt bis Jwd ist alles möglich. Kultur gibt's reichlich.
 

tagtraum

Neues Mitglied
Hallo :) Ich bin gerade auch dabei meinen Urlaub für das kommende Jahr zu planen. Ich glaube ich werde in den Norden fliegen. Aber da es dich eher ans Meer verschlägt würde ich dir die Kanaren oder auch Ägypten ans Herz legen. Ich war letztes Jahr in beiden Ländern und vor allem Hurghada hat es mir angetan.
 

soda_zitron

Mitglied
Also, wenn schon Fliegen - darüber kann man ja diskutieren, aber mei - ich würde Dir Georgien empfehlen. Ist noch kein typisches Reiseland, aber man kommt gut rum und es ist so sicher wie anderswo auch. Außerdem kannst Du, wenn Du rumfährst und Ausflüge machst, unterschiedliche Landschaften erleben. Berge, Meer, Eselkarren, von Großstadt bis Jwd ist alles möglich. Kultur gibt's reichlich.
ja, wie gesagt, es kommt nicht ständig vor! Danke für die Empfehlung, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Meinst du, wären 14 Tage für Georgien ausreichend? Wie sind die Strände dort? Ich möchte unbedingt auch ein paar Strandtage verbringen. Werde mich mal ein bisschen schlau machen, wirklich danke für den Tipp!
Hallo :) Ich bin gerade auch dabei meinen Urlaub für das kommende Jahr zu planen. Ich glaube ich werde in den Norden fliegen. Aber da es dich eher ans Meer verschlägt würde ich dir die Kanaren oder auch Ägypten ans Herz legen. Ich war letztes Jahr in beiden Ländern und vor allem Hurghada hat es mir angetan.
Hallo, wo zieht es dich denn hin wenn du in den Norden reisen möchtest? Skandinavien? Ja genau, mich zieht es sehr ans Meer! Was hat dich denn an Hurghada so fasziniert? Ägypten klingt interessant! Auch die Kanaren könnten ein spannendes Reiseziel sein! Die Auswahl ist einfach riesig, gar nicht so leicht, sich da auf ein Reiseziel festzulegen! Möglicherweise kommen wir in den Weihnachtsferien noch einmal wo hin, aber dann eher Inlandsurlaub.
 

tagtraum

Neues Mitglied
Ich würde dieses Jahr richtig gerne nach Schweden und dort dann die Fjorde bewundern, die Natur dort soll ja wirklich traumhaft sein und ist dann auch mal eine nette Abwechslung. In Hurghada war ich in einem all inclusive Resort direkt am Strand. Das Wasser war so schön klar und mach konnte sogar schnorcheln was ich echt jedem empfehlen könnte! Wenn es dich an den Strand zieht kann ich dir das wirklich sehr empfehlen und es gibt auch eine wirklich riesige Auswahl an Hotels, da ist wirklich für jeden was dabei. In Hurghada gibt es sogar einen Flughafen, was wirklich sehr angenehm sein kann was die Anreise betrifft. In der Stadt selbst gibt es nur wenige bis gar keine Sehenswürdigkeiten, ich finde aber dass es sich lohnt 1 Tag einzuplanen um die Stadt zu besichtigen da die Kultur und Lebensweise komplett anders ist als wir es hier gewöhnt sind!
 

soda_zitron

Mitglied
Das klingt nach einem schönen Reiseziel! In der Zukunft möchte ich auch gerne mal Schweden besichtigen. Super, dass das Wasser in Hurghada schön klar ist - mir ist es wichtig, dass ich mich beim Baden wohl fühle, da ist ein schöner Strand und schönes Wasser das A und O. Schnorcheln würde mich auch interessieren - gibt es da geführte Touren? Und wäre das auch etwas für mich als unerfahrene Taucherin? Die Anreise dürfte wirklich recht unkompliziert sein - vom Flughafen Linz aus gibt es eine Direktverbindung nach Hurghada.
 

tagtraum

Neues Mitglied
Eine Direktverbindung ist immer was Tolles, ist so viel stressfreier und man kann keinen Anschlussflug verpassen. Ich kann den Strand in Hurghada wirklich nur weiterempfehlen der ist sooo schön! Und das Wasser ist auch wirklich strahlend blau. Natürlich ist schnorcheln auch etwas für unerfahrene Taucher, ich bin damals auch ins kalte Wasser gesprungen und hab es einfach ausprobiert. Es gibt es wirklich viele Schnorchel Touren, soweit ich weiß gibt es auch mehrtägige Kurse! Gibt in Internet reichlich Angebote und auch Erfahrungsberichte dazu :)
 

wichtelgruen

Neues Mitglied
Hi,

ich plane einen Urlaub in Griechenland oder in der Türkei zu machen, allerdings erst im Herbst also Nachsaison. Ich bin seit Jahren nicht mehr geflogen, also bisher habe ich meinen Klima Fußabdruck diesbezüglich echt klein gehalten. Ich war meist mit dem Zug unterwegs und bin überhaupt selten geflogen.
 

soda_zitron

Mitglied
Eine Direktverbindung ist immer was Tolles, ist so viel stressfreier und man kann keinen Anschlussflug verpassen. Ich kann den Strand in Hurghada wirklich nur weiterempfehlen der ist sooo schön! Und das Wasser ist auch wirklich strahlend blau. Natürlich ist schnorcheln auch etwas für unerfahrene Taucher, ich bin damals auch ins kalte Wasser gesprungen und hab es einfach ausprobiert. Es gibt es wirklich viele Schnorchel Touren, soweit ich weiß gibt es auch mehrtägige Kurse! Gibt in Internet reichlich Angebote und auch Erfahrungsberichte dazu :)
ja, ich finde auch, dass Direktverbindungen sehr praktisch sind und einige Vorteile mit sich bringen. Neben dem stressfreien Aspekt und dass kein Anschlussflug verpasst werden kann, spart es ja zudem Zeit. Danke für die Empfehlung - Hurghada ist das Urlaubsziel geworden und wir werden im August zwei Wochen dahin reisen! Eine Schnorchel Tour möchte ich unbedingt machen, das steht ganz oben auf der Liste! Ich möchte sehr gerne etwas von der schönen Unterwasserwelt sehen.
Hi,

ich plane einen Urlaub in Griechenland oder in der Türkei zu machen, allerdings erst im Herbst also Nachsaison. Ich bin seit Jahren nicht mehr geflogen, also bisher habe ich meinen Klima Fußabdruck diesbezüglich echt klein gehalten. Ich war meist mit dem Zug unterwegs und bin überhaupt selten geflogen.
Ich bin der Meinung, wenn man mit Bedacht reist und nicht 5 Fernreisen im Jahr unternimmt, kann man sich alle paar Jahre durchaus einen Urlaub mit Flugreise erlauben. Griechenland ist ein wunderbares Reiseziel! Türkei ist auch sehr beliebt! Was soll der Urlaub denn alles an Bedürfnissen abdecken? Soll es eher ein Badeurlaub werden oder möchtest du ein kulturelles Programm haben? Im Herbst ist Griechenland super für Radtouren: Es ist nichtmehr so heiß wie in der Hauptsaison, deshalb perfekt für ein bisschen Aktivurlaub.
 

wichtelgruen

Neues Mitglied
Griechenland ist ein wunderbares Reiseziel! Türkei ist auch sehr beliebt! Was soll der Urlaub denn alles an Bedürfnissen abdecken? Soll es eher ein Badeurlaub werden oder möchtest du ein kulturelles Programm haben? Im Herbst ist Griechenland super für Radtouren: Es ist nichtmehr so heiß wie in der Hauptsaison, deshalb perfekt für ein bisschen Aktivurlaub.
Genau, ich denke an einen Aktivurlaub kombiniert mit Chilling-on-the-beach. Radtouren wären sehr schön, also das ist eine großartige Idee.
Toll, dass es für euch mit Hurgada klappt! Dafür wünsche ich eine wunderbare Zeit! Wie es im August ist, weiß ich nicht. Ich war nur mal im Herbst in Sharm-el-sheik. Das Rote Meer war traumhaft im Kontrast zur kargen, aber mächtig spannenden Wüsten Landschaft. Fliegst du ab dem Flughafen Linz? Ich überlege es mir auch, denn ich brauche gefühlt eine wirklich entspannte Atmosphäre. Speziell nachdem ich so selten fliege. Kreta soll toll sein, auch Rhodos und Kos. Was Tipps betrifft, gerne denn ich sollte bald mal die Reise fixieren.
 

soda_zitron

Mitglied
Schön, genau so eine Mischung mag ich auch am liebsten. Ich bin jetzt nicht die Person, die jeden Tag stundenlang am Strand liegt, dann eher mal so einen halben Tag und meistens liege ich auch nicht, sondern spiele Ball oder was mit Schlägern. Ab und zu ein Ausflug ist auch perfekt, dass man auch ein bisschen was vom Land sieht und ein bisschen Abwechslung erlebt. Danke für die Wünsche, ich freue mich schon ungemein auf den Urlaub. Ja genau, ich fliege ab Linz, die Verbindung passt uns am besten. Ja, die Atmosphäre am Flughafen ist im vergleich zu anderen, größeren, schon recht entspannt und vorallem ist es übersichtlich. Man kann sich faktisch nicht verlaufen.
 

wichtelgruen

Neues Mitglied
Mittlerweile habe ich gebucht. Es wird eine Trip nach Kefalonia. Ich habe herausgefunden, dass es dort überhaupt ruhiger abläuft und wir haben ein feines zwei-Personen Package mit Mietauto für ein paar Tage. Ich hoffe, da kann ich dann mal durch schnaufen. Ende September ist es soweit :)
 

soda_zitron

Mitglied
Das freut mich für dich, dass du nun deinen Urlaub nach Kefalonia gebucht hast! Jetzt ist die Vorfreude bestimmt riesig oder? Mietauto ist super, dann könnt ihr einiges von der Landschaft erkunden. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal einen wunderbaren Urlaub im schönen Griechenland! Gerade Ende September ist es total angenehm, weils draußen zwar noch sehr warm aber nicht heiß ist - perfekt für Ausflüge, wie ich finde. Na dann, alles Liebe! :)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Corsanico-Barghecchia in Norditalien kann ich empfehlen (nahe bei Viareggio) - mittendrin bzw. nahe an verschiedenen möglichen Ausflugszielen und doch auf 229m Höhe raus aus dem Trubel. Touristenbusse kommen garantiert nicht her. Der Blick über die Ebene zum Meer ist wie gemalt und es ist angenehm kühl und v.a. ruhig. Für die ganz harten lohnt es sich, ein Fahrrad mitzunehmen - ist aber nur bedingt empfehlenswert.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Niedersachsen ist auch toll, Wattenmeer. Da waren wir - ist auch schon ewig her. Damals ham auf dem Weg zum Strand alle drei Kinder zusammen in einen Bollerwagen gepasst ;-) Damals war auch das Eiersuchen an Ostern noch so richtig spannend ...
 

LieberBioLogisch

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, gibt es Empfehlungen zu Island? Eine Freundin lebt dort momentan, und wir überlegen im Sommer mit dem Auto die Insel zu erkunden. Die Campingplätze sehen alle toll aus! Gibt es zufällig hier jmd, der schon dort war, und für den/die eine Ecke ganz besonders toll war?
 
Oben