Wie strickt man einen Pulli?

Veronika

Neues Mitglied
Ich habe mir reine ungefärbte Schafswolle gekauft und möchte einen Pulli in Größe 36/38 daraus stricken.

Hat jemand eine gute Anleitung? Habe mithilfe des Strickbuchs schon rechts und links stricken gelernt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber ist wohl etwas schwieriger, da man hier zum teil rund stricken muss. Rund-Stricken heißt also mit einer passenden und verbundenen Nadel stricken oder mit vier einzelnen Nadeln. Dann musst man noch jeweils die einzelnen teile noch zusammen nähen. Also so ein Pullover ist schon eine spezielle Herausforderung.

Ich würde da eher mit einem einfachen Schal anfangen und dann evtl. dann runde Sachen stricken, wobei Handschuhe und Socken auch nicht ganz ohne sein dürften.
 

wunderkind

Neues Mitglied
Es gibt viele schönen Strickanleitungen kostenlos im Netz, zum Beispiel bei www.garnstudio.com, teilweise sogar mit Video-Anleitung. Und keine Bange, so schwer ist das mit dem Pullover nicht, wer rechte und linke Maschen stricken kann, hat schonmal gute Karten. Außerdem gibt es im Netz jede Menge Strickforen, wo man sich bei Fragen an Experten wenden kann.
 

Semina

Neues Mitglied
Hallo, ich stricke auch noch *g*, jetzt bin ich dabei für meinen kleinen Alf (mein Hund) im anfang waren die Schnitte bisschen schwierig aber jetzt bin ich da auch sehr erfahren.

Stricken macht echt super viel Spaß und es entspannt vor allem.
Ich liebe stricken.

LG
 

kidoo

Mitglied
Hallo,

grundsätzlich kann man einen Pulli in einem Stück mit einer Rundstricknadel stricken. Dafür gibt es auch diverse Anleitungen.

Wenn Du jetzt ein vorliegendes Muster einfach in einem Teil stricken willst, ergibt sich eine etwas andere Passform. Ich würde das dann alles etwas weiter stricken.
 

Sarina

Neues Mitglied
Dafür findet man in vielen Zeitschriften tolle Vorlagen! Da ist genau beschrieben, wie du was stricken musst. Dann musst du die Teile nachher aneinander nähen. Meist ist auch ein Bild dabei, wie der Pulli danach aussieht ;)
 

Bienchen

Mitglied
ich hab grad mal meine Oma gefragt und die sagt, sie strickt die einfach Pi mal Daumen. Das erklärt einiges, auch, warum der eine Ärmel zu kurz ist. Das ist gar nicht mein Arm!
 

jenieerre

Neues Mitglied
Hi meine Schwiegermama hat sich das in einem Verein beigebracht. War nichts großes, einfach so ein Hobbyverein. Ich weiss leider nicht mehr genau wie das heisst. Hier in Filderstadt gibt es so eine Familienbildungsstätte, Ihr habt bestimmt auch so etwas nur mit einem anderen Namen. Schau da mal nach den Kursen. Oder halt auf Youtube eine Anleitung anschauen. Wenn du nach "Stricken Anleitung" schaust, gibt es da viele gute Videos zu :)
 
Oben