wie gesund Leben? Haushalt, Körperpflege, Essen usw? weitere Ratschläge?

DeeKay1

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Wirklich tolles Forum hier...


Meine Freundin und ich leben seit einigen Monaten vegan und wollen nun auch versuchen, alles aus unserem Haushalt und Leben zu verbannen, was uns, wie auch Umwelt und Natur schaden kann.

Daher würde ich Ihnen gern einige Fragen stellen und würde mich tierisch über Antworten freuen, da es im Internet wirklich zu viele Empfehlungen gibt, wo man dann plötzlich komplett von erschlagen wird und nichtmehr durchblickt.

Also hier mal einige Fragen und schon bewältigte Anpassungen. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kommentare freuen...:


- Hausputz: Böden, Küche, Bad, Toilette etc. womit reinigen?

- Spülen: Ersatz für Spülmittel?

- Waschmaschinen wäsche: habe von Waschnüssen gehört und würde diese gern testen. Wir haben in Köln aber sehr hartes Wasser. Wie schaffe ich es, erstens weiterhin ohne Chemischen Wasserenthärter das Wasser weich zu bekommen, da wir hier sehr sehr Kalkhaltiges, hartes Wasser haben? Und wie halte ich die Wäsche weiterhin weich ohne Weichspüler? Wie schaffe ich es, dass die Wäsche leicht und natürlich duftet? Und wie schafft man es, dass mit Waschnüssen, die Wäsche ihre Farbe behält und vorallem weiße Wäsche wirklich strahlend weiß bleibt?

- Geschirrspülmaschine: gibt es gute Möglichkeiten sein Geschirr zu reinigen, ohne agressive Geschirrspülpulver verwenden zu müssen?
Das Wasser muss nebenbei aber auch wieder enthärtet werden, da wir wie gesagt hier in Köln sehr hartes, stark kalkhaltiges Wasser haben.
Natürlich soll alles trotzdem komplett sauber und streifenfrei werden.

- verstopfte Abflüsse: wie am besten reinigen/befreien?

- Körper und Haare waschen: nur Wasser und dazu ab und zu Sonett Kernseife (pflanzliche Kernseife ohne Zusätze)

- Rasierschaum: Sonett Kernseife

- Zähne putzen: aktuell mit Plastikzahnbürste und Lavera Basis sensitive Zahncreme, Abends nach dem putzen 1/2 Teelöffel Xylit Pulver in den Mund nehmen und mit Spücke 3-5min spülen, danach ausspucken und ins Bett. Demnächst wollen wir auch mal den Miswak Zweig zum putzen testen, da die Weichmacher in solch Plastikzahnbürsten ja bestimmt auch nicht so toll sein werden. Angeblich geht es auch, wenn man sich die Zähne mit purer Kernseife putzt!? Was sagen Sie dazu?

- Salz: normales aus dem Supermarkt mit Fluorid und Jod haben wir ersetzt durch Himalaya Kristallsalz

- Mückenschutz: Zedan natürlicher Haut und Mückenschutz. Alternative wäre Anti Brumm Naturel - helfen solche Mittel z.B. auch in Thailand?

- Anti Achselgeruch: mischen uns aktuell immer Natron mit Wasser und verreiben es unter den Armen. wirkt 1a gegen Schweißgeruch! Gibt es eine gute Möglichkeit, daraus selbst ein Deo herzustellen, welches man sich in Glassprühflaschen abfüllen kann?

- Tüten: Plastik durch Stofftüten ersetzt, welche wir immer Zuhause und auch im Auto liegen haben

- WC Duftspender: abgeschafft

- Entkalker: Zitronensäure für Waschmaschine, Geschirrspülmaschine und Wasserkocher - haben Sie da noch genaue Anwendungstips? Haben die Zitronensäure bestellt, aber noch nicht genutzt!

- Haarspray: gutes und günstiges Bio Produkt?

- Haarwachs: gutes und günstiges Bio Produkt?

- Bodylotion: meine Freundin hat trockenere Haut und nutzt alle 1-2 Tage nach dem Duschen Bodylotion. Gibt es da auch einen gesunden und kostengünstigen Ersatz?

- Sonnencreme und After Sun Lotion: hatten immer Produkte aus dem Drogeriemarkt, aber ich hatte davon oft leichten Hautausschlag...

- Kaugummi: alternativen ohne Aspartam oder was gibt es noch so, ausser Kaugummis zum kauen und für frischen Atem? Natürlich nicht ungesund

- Strahlung in der Wohnung und am Körper durch Wlan, Telefone usw.: haben die Tage den Begriff Orgonit und Orgonkegel aufgeschnappt... Hält sowas wirklich die Strahlung ab und lenkt diese auf sich!? hab mich da wirklich noch nicht einlesen können...

- Wasser: sollte man es aus der Leitung, Plastikflasche (Aldi), Flaschen trinken? Was sagen Sie zum Thema Wasser? Gibt es gute Flaschen, welche nicht aus Glas sind, in die 1,5-2l Wasser hineinpassen? Darf bei mir auf der Arbeit keine Glasflaschen nutzen (Flughafensicherheitsbereich)

- Aufbewahrungsboxen (Müsli, Nüsse und Co.): haben aktuell noch Plastikboxen für alles aus dem Aldi. Aber Plastik soll dazu ja nicht so toll sein. Weichmacher usw. - kennen Sie gute und kostengünstige Alternativen auch Glas, Metall etc?

- Pille (Verhütung): gibt es gesündere Möglichkeiten für meine Freundin, bzw. mittlerweile Verlobte, zu Verhüten? Natürlich mindestens genau so "sicher"?

- Deo & Parfum: nutzten gerne Parfums von Esprit und Armani, aber bei all dem was da drin ist... Gibt es auch wirklich gut riechende Parfums für Männer und Frauen, welche auch lange riechen und ungiftig sind? Oder die man sich leicht selbst herstellen kann?

- Handcreme: gibt es da ein natürliches Mittel bzw. eine Alternative zu Handcremes, wodurch die Hände immer schön Weich sind aber nicht schmierig?

- Schminke entfernen: wie kann meine Freundin problemlos Schminke entfernen ohne agressive Gesichtswasser und Reinigungstücher nutzen zu müssen?



Ist es irgendwie möglich mit Zitronensäure und Waschsoda das ganze Haus komplett und ökologisch zu reinigen? Falls ja, welches Produkt sollte man für welche Flächen, Böden, Räume und Geräte nutzen und wie dosieren/welche Konzentration? Oder was sagt Ihr zu Schmierseife? Wie sollte man diese anwenden?



Und zu guter letzt noch was zum Thema Gesundheit:
meine Freundin hat öfters mal Bauchprobleme und ich selbst auch.
Des weiteren leider ich seit meinem 13. Lebensjahr unter Pickeln, schuppiger Kopfhaut, Pusteln auf dem Kopf.
Ausserdem habe ich meist eine trockene, verkrustete und leicht blutschleimige Nase.
Ich war schon bei etlichen Haut- und HNO Ärzten, aber alle verschreiben nur Bombem wie Roaccutan, Isotretinoin, andere Antibiotika, Salben und Cremes, aber kein schuat mal woher alles kommt.
Ich glaube nun, all das kann vom Darm kommen, da ich als Kind recht ungesund gegessen habe und auch erst seit ein paar Monaten vegan lebe...
Wie kann man am besten den Darm reinigen/sarnieren/aufbauen?
Haben Sie da Ratschläge für uns?
Ich bin nun bald 28 Jahre alt und es schlägt langsam schwer auf meine Psyche, dass ich die Hautprobleme nicht los werde...



So, das wars. Ein ganzer Berg an Fragen und schon geänderten Dingen.
Falls Ihr noch weitere Ratschläge habt, unser Leben gesund, lange und positiv zu gestalten, dann immer her damit! Wir würden uns sehr freuen...

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn sie uns antworten und helfen würden und vielleicht noch weitere Ratschläge für uns hätten.


Freundliche Grüße,
DK
 

Ariane

Neues Mitglied
Ich verhüte mit der Portiokappe und die ist, bei der richtigen Anwendung, genauso sicher.

Bei der Menstruation nehme ich eine Menstruationstasse. Das spart enorm viel Bindenmüll.

Klopapier ist ein riesiges Müllproblem. Ich wasche mich nur noch mit Wasser und der Hand.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Hautproblem könntest du mal Teebaumöl probieren, habe damit aber selbst keine Erfahrung.
 

Ottona

Neues Mitglied
Finde deine Aufstellung echt gut, im Grunde müsste jeder Erdenbürger regelmäßig mal Bilanz ziehen.
Ich habe zu Hause ein großes Tee Gesundheitsbuch und da ich totaler Tee Fan bin möchte ich dir daraus ein paar Tipps bezüglich eurer Gesundheit geben. Ich hatte selbst lange Blähungen und habe dann Fenchel-Kümmel-Anis Tee entdeckt. Reiner Kümmeltee geht auch, schmeckt mir aber nicht so gut.
Bei Pickel hat sich ein Tee aus Klettenwurzel und Birke bewährt. Du kannst auch ein Dampfbad aus Kamillentee machen, das klärt und hilft gegen Entzündungen.
Für alle Tees wird dringend geraten, dass du frische Erzeugnisse und nicht Teebeutel verwendest.
Bei Kindern ist das noch wichtiger. Ich kaufe mittlerweile überhaupt keine Beuteltees mehr.
Ich bin heute über einen Testbericht gestolpert, wo Kindertees bewertet wurden und selbst in Bio-Kindertees finden sich in den Beuteln Rückstände von Mineralöl und sie wurden als “saumäßig” eingestuft. Aso weg von Fertigbeuteltees und lieber selbst ein Tütchen zusammenstellen.
 

Damefa

Neues Mitglied
Hallo,

für dein Haut bzw. Kopfhautproblem kann ich dir wärmstens das 100ProBio Kokosöl empfehlen.
Es ist möglich, dass sich deine Haut erst darauf umstellen muss, also nicht gleich verzagen und mal mindestens 2 Wochen lang täglich anwenden.
Einfach die betroffenen Hautstellen damit einreiben. Es wirkt übrigens auch prima gegen Stechmücken.

Die Haare bzw. Kopfhaut auch mit Kokosöl einreiben, leicht einmassieren, eine Weile einziehen lassen und dann (wenn du kein Shampoo benutzt, eben mit Kernseife) auswaschen.
Auf der Körperhaut, an Armen, Beinen und Rumpf zieht das Öl recht schnell ein und hinterlässt keinen Film. Muss also nicht abgewaschen werden.

Das Kokosöl könnt ihr ebenso zum Backen, Kochen, Frittieren und im Wok verwenden. Ist ein absoluter Allrounder und ist bei mir immer vorrätig. :)
Kokosöl ist viel gesünder als Butter, herkömmliches Pflanzenfett oder Margarine und kann also auch als Butterersatz auf dem Marmeladenbrot benutzt werden.
Schmeckt richtig lecker. :)

Probiert es einfach mal aus und sagt mal Bescheid, ob sich eine Besserung zeigt.

Liebe Grüße
Damefa


ombio.de/100-Pro-Bio-Kokosoel-nativ-250ml-100ProBio
 

Sonne

Neues Mitglied
Hey DeeKay1,
auf Deine Fragen, möchte ich kurz ein paar Antworten geben, wie ich es handhabe.

Für das Stylen meiner Haare benutze ich nur noch Zucker (Bio von Agrana) in Wasser gelöst in einem Pumpzerstäuber. Wahlweise gebe ich ein wenig Aromaöl dazu.
Als Kaugummi-Ersatz fülle ich mir jeden Tag einen kleinen Satz an Minz-Blättern ab, die ich selbst auf dem Balkon wachsen lasse.
Zum Putzen aller Oberflächen und Waschen meiner Kleidung benutze ich nur noch die 100% ökologischen Reinigungs- und Waschmittel von AquaVeda (Das Konzentrat hält echt ewig).
Mein Strahlenmessgerät schlägt beim WLan nicht stark an - Induktions-Herdplatte habe ich aber abschaffen müssen.
Und um dem Plastic-Planet entgegenzuwirken, keine Plastiktüten mehr und Wasser wenn überhaupt aus Glasflaschen.

Freue mich über weitere Tipps.

Sonnige Grüße
 

Martie

Neues Mitglied
Hey,

dann kann ich also auch etwas dazu schreiben, wie ich es sehe. Vor allem wenn es um gesunde Ernährung geht. Ich benutze z.B. schon seit langem Zeit kein Zucker mehr. Tee trinke ich gar ohne Zucker, und wenn ich etwas zu versüssen brauche, nehme ich...Honig :) Im Internet habe ich die Adresse von Anette Müller aus Berlin gefunden, die im Bereich von Honig und verschiedenen Honig-Rezepten tätig ist. Sie bietet den besten Honig aus Berlin. Hier könnt Euch diese Adresse finden. Es ist wirklich super und gesund (und das ist hier die wichtigste).
 
Oben