1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was wurde eigtl. aus diesem "Ocean Cleanup"?

Dieses Thema im Forum "Umweltschutz, Naturschutz + Klimaschutz allgemein" wurde erstellt von Bio_Logisch_oder_was, 24 September 2016.

1. Hallo,

mich würde mal interessieren, was aus den Plänen geworden ist - das war vor einiger Zeit mal im Spiegel, sollte angeblich in test gehen, aber seither hab ich davon nix gehört - da hatte einer die Idee, in den fünf bekannten großen Müllstrudeln auf den Weltmeeren große Türme aufzustellen mit V-förmigen ziemlich langen Schwimmbarrieren und Förderbändern, die den durch die Barrieren zusammengesammelten Müll rausfischen sollen.
    Das ist dann, glaub ich, im chinesischen Meer erst mal in eine Testphase gegangen, aber wie gesagt, seither hab ich nichts davon gehört.
    Wäre schon cool, wenn das mal "live" ginge, sehr viel effizienter als die bisher verwendeten Sammelboote, weil die Türme halt ziemlich autark arbeiten würden.

Gruß,

Bio_Logisch_oder_was

2. Ach,

da gibt's eine offizielle WebSite, das ist ja cool.
    Demnach wird das immer noch getestet und soll dann ab 2020 in Betrieb gehen - ganz schön lang, aber ich schätze, bei Anlagen, die auf hoher See autark arbeiten und Wind und Wetter trotzen sollen, ist das nicht wirklich schneller zu machen ...
    Der Link ist Updates

3. Soll ja dann 100% autark und energetisch selbstversorgend arbeiten - das wär cool. Ist nur zu hoffen, dass dann wie geplant durch den Verkauf des Plastiks als Recycling-Rohmaterial genug Geld reinkommt, dass auch in allen anderen bekannten Müllstrudeln so was aufgestellt werden kann. Dann wär der ganze Dreck so ungefähr bis 2050 wieder raus und ab dann würden die Dinger die Meere halt kontinuierlich sauber halten ... bis dahin hat sich aber auch anderweitig sicher schon einiges getan, hoffentlich nicht nur zum schlechteren ...

4. Hi,

ich schau regelmäßig mal auf deren Homepage vorbei und wollte mal kurz Bescheid sagen, die haben jetzt einen weiteren Meilenstein genommen, das erste Pilotprojekt im Pazifik startet bald - und es gab eine erhebliche Verbesserung im Gesamt-Design, wodurch sie a) zwei Jahre früher als geplant starten können (Fundraising) und b) die Hälfte des Great_Pacific_Garbage_Patches jetzt nicht wie geplant in 10, sondern in ! 5 ! Jahren wegräumen können. Das ist doch was.
    Gut, es bleibt das ganze Mikroplastik, das können die vermutlich auch nicht mehr rausfiltern, aber ich hab irgendwie so was im Kopf, dass anderweitig auch daran irgendwie gearbeitet wird auf Basis der Tatsache, dass das so einen ganz eigentümlichen Geruch hat, weswegen wohl Seevögel es so oft mit Nahrung verwechseln ... vieleicht weiß da einer mehr dazu? (ich würde nur empfehlen, daraus dann einen ganz neuen Thread zu machen)
    Gruß,

Bio

5. Ape.

Ape. Mitglied

Da ich (Schande auf mein Haupt) etwas lesefaul bin (auch wenn die Website ansprechend aussieht), hab ich mal nach bewegten Bildern geschaut. Hier ist ein (neues!) kurzes Video, damit man eine Vorstellung davon hat.
    Das klingt irgendwie futuristisch, sowas hätte ich vielleicht um 2050-rum erwartet. Obwohl es technisch recht simpel aussieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich so etwas irgendwann direkt rentiert, aber für die Meere und damit auch für die Menschheit kann man nur die Daumen drücken, dass es funktioniert. Toll, dass man so etwas probiert und technisch schon so nah an der Umsetzung ist!

6. Tja, die Rentabilität war da sicherlich ein Faktor - aber das System ist ja so konstruiert, dass es energieautark ist, so dass kaum laufende Kosten anfallen ... außerdem können sie wohl das eingesammelte Plastik tw. recyceln und verkaufen. Die Details kenn ich auch nicht alle, aber klingt schon genial. Hoffentlich können sie solche Systeme dann auch in die anderen großen Müllstrudel setzen, es gibt ja 6 oder so ...
    Gruß,

Bio

7. Idee: Da könnte man doch mal in Anlehnung an einen Spielzeug-Hype, den es da irgendwann mal gab, eine neue Puppen-Serie designen, die "Garbage patch kids" ;-)

Die Seite wird geladen...