Was möchte ich mit meinem Leben anfangen? WAS ist mir am wichtigsten im Leben?

Quintusa

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin weiblich, 19 Jahre alt und werde im Sommer mein Abitur haben.
Ich möchte studieren. Wenn ich einen Platz bekomme, dann wird es wohl Ethnologie (Völkerkunde) mit dem Schwerpunkt Ozeanien sein.

... Nun zum Thema.

Was möchte ich mit meinem Leben anfangen? WAS ist mir am wichtigsten im Leben?
Nun, mich haben zwei Dokus sehr geprägt ... HOME (auf Englisch mit dt. Untertitel) und Faszination Erde - Blick von oben. Beides von Yann Arthus-Bertrand.

Ich möchte diese Schuld, die wie eine Last auf den Schultern der Menschheit liegt, bewusst wahrnehmen.
Ich möchte für mich, für die Menscheit und für die Erde ein guter Mensch sein.

Wichtig sind mir folgende Punkte: Umweltschutz, Aufbau + Verbesserung der Fauna und Flora, Alternativen finden (Entwicklungshilfe, Sozialhilfe).

Ich sehe vor allem in einer Situation keinen wirklichen Ausweg:
Ein Umweltschützer macht Gesetze und schützt die Natur.
Der Einheimische muss den Baum umhauen, damit er überleben kann.
WAS TUN? 2 Seiten, kein Ausweg.
Deswegen Alternativen.
Die Natur schützen UND aufbauen ABER wie? Gesetze allein machen den Brei nicht dick.
Die Menschen, die dort leben, brauchen Alternativen. Mit der Natur überleben. Nicht die Natur umholzen, um zu überleben.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Ich bin momentan in einer Phase, wo ich nicht weiß, was ich tun soll.
Eher gesagt, WIE ich meine Richtungen und Ziele und meinen Willen durchsetzen kann.

Jeder hat seine eigene Verantwortung ...
 

janoppeln

Neues Mitglied
AW: Was möchte ich mit meinem Leben anfangen? WAS ist mir am wichtigsten im Leben?

Hallo Quintusa,

schön, dass du dir so viele Gedanken machst wie du die Welt verbessern kannst! Und du hast auch erkannt, dass es Folgen hat wenn man Punkte ausklammert. Aber du bist nicht die einzige die das erkannt hat. In Afrika gibt es Projekte die den Menschen zum einen zeigt wie man Akkerbau betreibt und zum anderen wie man schonend mit der Umwelt umgeht. Ich an deiner Stelle würde erst das Studium beginnen und mich mit den Prof´s unterhalten was dir wichtig ist. Und vllt kennen sie Projekte die für dich Interessant wären.

Wie du deine Richtung einschlägst musst du selbst wissen. Keiner weiß besser als du was du möchtest.

LG
 

Ökö-Bruno

Neues Mitglied
AW: Was möchte ich mit meinem Leben anfangen? WAS ist mir am wichtigsten im Leben?

Ich wünsch dir auch viel viel glück bei den umsetzungen! ich finde es toll, dass s noch menschen gibt, die sich die zeit nehmen sich mal hin zu setzen und über das nach zu denken, was uns allen am wichtigsten sein sollte!
:)
 

denkmalnach

Neues Mitglied
Moin Quintusa,
zunächst mal möchte ich dir sagen, dass du den ersten wichtigen Schritt bereits gemacht hast, diese Welt zu verbessern, indem du anfängst Die Dinge zu hinterfragen und sie nicht einfach hinnimmst. Ich denke jedoch auch, dass du dir noch viel Zeit nehmen musst, die Zusammenhänge nicht nur so speziell zu sehen, sondern erst mal das Große System betrachten musst. Denn was nützt es dem ökologisch arbeitenden Eiheimische Landwirt in Nigeria, wenn er weiß, wie er Zwiebeln und Tomaten ohne Pestizide anbauen kann, diese jedoch in seinem Heimatland nicht verkaufen kann, weil die EU-Subventionierten Agrarprodukte aus z.B. Holland dort nur die Hälfte kosten. Das gleiche gilt für Milch, die dort durch 70% billigeres Milchpulver aus den USA ersetzt wird. Ich denke, dass die Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern nicht von uns lernen müssen, wie man klar kommt, oder wirtschaftlich arbeitet, sonder wir müssen begreifen, dass wir nicht immer wohlhabender werden dürfen, durch rücksichtslose Ausbeutung der Menschen in diesen Regionen. Aber das führt schon wieder viel zu weit, aber wenn ich einmal davon anfange, schreibe ich mich immer schnell in Rage. Sorry dafür. Aber was ich damit sagen will, ist einfach, das man die Ursachen für sehr viele ethische und ökologische Misstände in den westlichen Wirtschaftssystemen begründet findet, deswegen macht es durchaus Sinn, sich parallel zu den von dir anvisierten Studienfächern auch in diesem Bereich weiterzubilden, denn oft ist das eine durch das andere direkt oder indirekt begründet.
Einen lieben Gruß
 
Oben