Wartung von Solaranlagen

Tobi

Neues Mitglied
Ich bin auf die Seite envaris.de gestoßen, da werden Wartungen für Solaranlagen angeboten. Jetzt habe ich eine No-name Anlage auf meinem Dach und ich habe viele Fragen:
1. ist so eine Wartung gesetzlich vorgeschrieben?
2. oder wirkt sie sich auf die Garantie aus?
3. Lohnt es sich überhaupt bei zwei kleinen Panels?
4. hat jemand erfahrungen?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas

Neues Mitglied
Hallo,

Also eine Wartung ist derzeit noch nicht vorgeschrieben.

Abgesehen davon sind die Thermie- Anlagen weitestgehend Wartungsfrei.

Wenn keine Flüssigkeit ausläuft und kein Druckabfall vorliegt, ist ja kaum noch was da.

Bei zwei Kollektoren merkst du sofort, wenn die Pumpe ausfällt, oder ein Fühler seinen Dienst einstellt.

Dann hast du nur noch deine Regelung, die dir auch nicht mitteilt, ob sie bald versagt.

Auch nicht wenn du ihr sagst, das du eine WARTUNG machst.

Gruß Andy
 

vansi40

Neues Mitglied
Also der Dachdecker meines Vertrauens rät, dass man seine Solaranlagen wartet. Vor allem durch Verschmutzungen (Verwitterung) und Beschädigungen (z.B. durch Tiere) kann die Leistung der Solaranlage beeinträchtigt werden. Auch der Stand und die Haltbarkeit der Solarflüssigkeit muss im Auge behalten werden, damit der Frost- und Korrosionsschutz aufrecht erhalten wird. Die hier aufgezählten Dinge sind Maßnahmen, die man sicher auch irgendwie selbst hinbekommt. Aber ich würde mich, wie seti schon sagte, auch nochmal bei einem Solaranlagenfachmann informieren. Wieso fragst du nicht einfach bei dem Fachmann nach, der eure Solaranlage installiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben