Toyota Prius: Hybridfahrzeug als Alternative zum Elektroauto

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wo die deutschen Hersteller seit Ewigkeiten den aktuellen Trend verschlafen haben und immer wieder betreuten, dass an Hybrid- und Elektrofahrzeugen kein echter Bedarf bestünde, hat mittlerweile Toyota erfolgreich den Markt der Hybridautos für sich festigen können.

Toyota wagte es mit dem Prius ein Hybridfahrzeug in Großserie herzustellen und diesen au den Markt zu bringen. Die Kombination aus Benzin/Elektro-Hybridantrie ist erstaunlicherweise vor allem in den USA sehr begehrt und Marken wie VW und Mercedes schauen in die Röhre.

Der Verbrauch des Toyota Prius schaut laut Wikipedia folgendermaßen aus:

Erfahrungen bezüglich Verbrauch
Der Normverbrauch laut Werksangaben beträgt 4,3 Liter bleifreies Superbenzin pro 100 km Strecke, dies hat eine CO2-Emission von 104 g/km zur Folge, im so genannten CO2-Marathon ermittelte der ADAC einen Praxisverbrauch von 5,8 Litern/100 km, was eine CO2-Emission von etwa 136 g/km bedeutet, womit er bezüglich CO2-Effizienz am besten abschnitt. Die im so genannten Ecotest auf dem ADAC-Prüfstand gemessene CO2-Emission betrug 119 g/km, der Verbrauch war 5,02 Liter/100 km, (1 Liter Benzin ergibt nach Verbrennung etwa 2.360 g CO2)
Nach den Protokollen von 242 Prius-Fahrern, verbrauchen ihre Fahrzeuge durchschnittlich 4,0 bis 6,3 Liter Benzin/100 km und insgesamt Durchschnittlich 5,2 Liter/100 km. Bei dieser Abfrage vom 25.9.08 wurden nur Benzin-Fahrzeuge mit mindestens 10.000 protokollierten Kilometern berücksichtigt, deren letzte Tankfüllung (letzter Eintrag in Spritmonitor) zudem nicht länger als 30 Tage zurückliegt

Der Toyota Prius ist mit einem Preis von 24.900 bis 28.900 Euro je nach Ausstattung nicht gerade günstig, zumal in Deutschland es beim Kauf keine Vergünstigungen von Seiten des Staates gibt, ganz im Gegensatz zu anderen Ländern, wo der Kauf eines Hybridfahrzeuges honoriert wird.

Für den Prius gibt es sogar Solarerweiterungen von anderen Herstellern, welche die Batterie zusätzlich mit Strom aufladen.
 

mopac

Mitglied
AW: Toyota Prius: Hybridfahrzeug als Alternative zum Elektroauto

Also ich habe mir diesen Monat einen gekauft. Gebraucht bekommt man die in der zweiten Generation schon günstig. Effizient sind die allemal und schön sind Sie auch noch. Also ich bin absoluter Fan (schon länger). Außerdem werden die Autos ab nächsten Jahr nach CO2 Ausstoß bemessen und so kommt zu den wenigen Werkstattbesuchen auch noch geringere Betriebskosten hinzu. Also für mich ist es DAS Auto.
 

MissMayfield

Neues Mitglied
AW: Toyota Prius: Hybridfahrzeug als Alternative zum Elektroauto

Oh, da werd ich glatt neidisch...bei mir steht auch demnächst die Wahl eines neuen Vehikels an und natürlich stand der Begriff Hybrid/elektro auch im Raum. es wäre schön wenn Du mal ein wenig mehr Erfahrungsberichte schreiben könntest (welche natürlich erst Sinn machen wenn due diesen Wagen schon länger gefahren bist;). Aber erstmalk Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz.
Paula
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Toyota Prius: Hybridfahrzeug als Alternative zum Elektroauto

Der Prius ist schon ein tolles Auto, aber mich würde da auch interessieren, ob sich die Anschaffungskosten über die Lebenszeit amortisieren?
 

mopac

Mitglied
AW: Toyota Prius: Hybridfahrzeug als Alternative zum Elektroauto

Also ich werde einen ausführlichen Bericht verfassen und euch zur Verfügung stellen ;-)
 

mopac

Mitglied
Ich hatte euch vor langer Zeit einen ausführlichen Bericht versprochen. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Verbrauch von 5,2 Litern, die Tatsache das Steuer und Versicherung sehr niedrig sind und das ich bis jetzt viel gefahren bin und außer der Inspektionen noch kein Problem hatte für sich sprechen. Also abgesehen von der Klavirlackoptik im Innenraum und der empfindlichen Polster kann ich das Auto auf jeden Fall empfehlen! Ich entschuldige die Verspätung!
 
Oben