AW: Solarenergie zuhause
Hallo,
ich hoffe ich kann hier direkt meine ersten Tipp los werden.
Meine Eltern habe sich letztes Jahr eine Solaranlage montieren lassen. Mein Vater hat sich damals auf vielen Seiten im Internet informiert. Die besten waren für ihn steckdose.de und solarserver.de. Er war auch auf einer Messe um sich genauer noch zu informieren. Wichtig ist es erstmal herraus zu finden, ob sich eine Solaranlage auch wirklich lohnt. Die Lage von haus und Sonne ist dabei sehr wichtig. Wohnt man zB hinter einem Berg, wo kaum Sonne hingelangt, so würde sich eine Solaranlage eher weniger empfehlen. Man sollte immer bedenken, das eine Solaranlage auch Kosten mit sich bringt. Es ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Kosten nach einigen Jahren wieder "neutralisiert". Anmelden würde ich eine PV-Anlage auch immer. da eine Überschusseinspeisung eigentlich mit der Hauptgrund für eine Anschaffung ist. So hat man nämlich schneller die Kosten für die Anschaffung wieder raus.
Man kann sich auch sonst einfach mal im Ort erkundigen. Meist gibt es bei Unternehmen, die das Montieren einer PV-Anlage anbieten die Möglickeit ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Dort kommt dann ein Monteur zu einem ins Haus und schaut sich genau die Lage vor Ort an und kann dann sagen ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht.