Reden über die Zukunft

Anna Blume

Neues Mitglied
Viele Menschen machen sich heutzutage Gedanken über die Zukunft von Mensch und Umwelt. Die Menschheit wird mit vielen Herausforderungen konfrontiert und trifft Entscheidungen, die auch das Leben zukünftiger Generationen betreffen werden. Der Mensch hat die Erde nachhaltig verändert. Der Verbrauch von Energie, fossilen Brennstoffen und die Bevölkerungszahl steigen ungebrochen. Die Rohstoffe auf dieser Welt sind aber begrenzt und oftmals nicht erneuerbar. Trotzdem verbrauchen die Menschen so viel, dass in Zukunft viele dieser Rohstoffe knapp, oder ausgeschöpft sein werden. Wir stehen an der Schwelle zu einschneidenden Veränderungen, die weitreichende Folgen für das Leben der Menschen haben werden. Zudem werden unsere Technologien, Landwirtschaft usw. zwar immer effizienter, trotzdem wird noch immer mehr verbraucht. Die Schere zwischen armen und reichen Staaten klafft immer weiter auseinander.

Aber wie reden Menschen darüber? Und wie denken Sie selbst darüber? Und mit wem besprechen Sie ihre Vorstellungen darüber, wie die Welt für nachfolgende Generationen aussieht?

Da es genau zu diesem Thema wenig Literatur gibt und in so in diesem Rahmen auch noch keine Forschung, beschäftigen wir uns zur Zeit mit dieser Frage. Wir, dass sind drei Studierende der Universität Kassel, die gerade ein Forschungsprojekt am interdisziplinären Zentrum für Umweltsystemforschung durchführen. Wir möchten herausfinden, wie Menschen über zukunftsrelevante Themen kommunizieren und mit wem sie diese besprechen. Es erscheint uns sehr wichtig, herauszufinden wie Menschen über die Zukunft der Welt denken und wie sie mit den Herausforderungen umgehen, die die Zukunft bringen wird.

Da im Bio-Oeko-Forum viele interessierte und engagierte Menschen über Umweltthemen diskutieren, dachten wir, dass unsere Studie hier auch Anklang finden könnte. Wir würden uns freuen, wenn unsere Forschung von euch unterstützt wird und somit auch einen kleinen Beitrag zum Verstehen der Beziehung von Mensch und Umwelt beitragen kann. Es ist sehr wichtig, herauszufinden, wie man die Menschheit erreicht um Veränderungen zu bewirken. Da wir genau jetzt in einer Zeit leben, die Veränderung nötig hat, um uns und die Natur die uns umgibt, retten zu können, glauben wir, dass man heutzutage an dieser Stelle ansetzen muss: bei den Menschen und deren Einstellungen und Handeln im Bezug zu nachhaltigem, umweltschonenden Verhalten. Über welche Wege kann man diese erreichen? Mit wem besprechen wir überhaupt das, was noch auf uns zukommt? Wie setzen wir uns überhaupt mit der Zukunft auseinander, die über die eigene Persönlichkeit und das eigene Leben hinausgeht? Mit wem reden wir über nachfolgende Generationen und die Zukunft des gesamten Planeten?

Wir wollen nicht werten, wir interessieren uns lediglich für den Austausch von Themen, die heutzutage immer wichtiger werden und in Zukunft auch nicht an Wichtigkeit und Interessantheit verlieren werden.

„Das Morgen ist schon im Heute vorhanden, aber es maskiert sich noch als harmlos, es tarnt und entlarvt sich hinter dem Gewohnten. Die Zukunft ist keine sauber von der jeweiligen Gegenwart abgelöste Utopie:*die Zukunft hat schon begonnen. Aber noch kann sie, wenn rechtzeitig*erkannt, verändert werden.“ (Robert Jungk, 1952)


Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr ca.15 Minuten Zeit aufwendet und an der Umfrage teilnehmt. Ihr findet diese hier im Forum „Kleinanzeigen + Werbung“.

Ganz liebe Grüße an Alle,

Anna Blume
 
Oben