Plagegeister Maulwurf

marmaduk

Neues Mitglied
Hallöchen!

Bald geht es für Unsereins ja wieder mehr raus in den Garten und für die Maulwürfe wieder nach oben .. wo so schöne kleine Hügelchen entstehen.

Was macht Ihr so gegen Maulwürfe, wenn sie der meinung sind sie müssen jetzt Euren Garten umgraben...:))) ???

Stehen ja immerhin unter Naturschutz.
 

miki

Neues Mitglied
Hi!

Habe einen Artikel darüber gelesen, wie man Maulwürfe erfolgreich bekämpfen kann ohne ihnen etwas anzutun. Was man ja schliesslich auch nicht darf, da sie ja unter Naturschutz stehen. Aber die Art welche mir am Besten gefallen hat, war mittelks Quarzschwingungen Maulwürfe zu vertreiben. Die mögen sie nicht und gehen von selbst
 

euphorbia

Mitglied
Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Maulwürfe und Wühlmäuse sind extrem hartnäckig und selbst wenn es einem tatsächlich gelingt sie zu vertreiben, dann meistens nur ein paar Meter weit. Ich meine, warum sollten sie auch große Umzüge in Kauf nehmen wollen?

Generell kann ich schon verstehen, dass man einen nach menschlichen Maßstäben schönen Garten haben will. Man vergisst aber halt schnell, dass es nicht wirklich nur der eigene Garten ist, sondern dort auch zahlreiche andere Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen leben. Biodiversität ist wichtig und vielleicht hilft der Gedanke, dass man durch Akzeptanz von Maulwürfen und Wühlmäusen auch zur Artenvielfalt und einem biologischen Gleichgewicht beiträgt, dabei die Mitbewohner besser akzeptieren zu können?

Wir haben noch nie was speziell gegen Maulwürfe unternommen und dennoch hat es nie mit den Haufen Überhand genommen. Und vielleicht hilft es auch sich spezielle Dokumentationen über Maulwürfe und ihre Lebensweise anzusehen? Wenn man einen Sachverhalt besser kennt, wächst oft die Sympathie und man hat mehr Verständnis dafür, wenn die Tierchen das, was sie vermutlich für ihren Garten halten, teilweise umgraben?
 
Oben