Naturheilkunde eine kleine Begriffserklärung

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Naturheilkunde gehört größtenteils zum Bereich der Alternativmedizin und im engerem Sinne zur Komplementärmedizin, also zu den wissenschaftlich anerkannten, die Schulmedizin ergänzenden Verfahren.

Unter Naturheilkunde fallen alle Methoden, welche die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung und Spontanheilung aktivieren sollen. Hierbei bedient man sich bevorzugt bei den in der Natur vorkommenden Mittel und Reize. So gehören Sonne, Licht, Luft, Bewegung, Ruhe, Nahrung, Wasser, Kälte, Erde, Atmung, Gedanken, Gefühle und Willensvorgänge. Weiter gefasst, gehören demnach auch natürliche Arzneimitte, Heilpflanzen und deren Zubereitung dazu.

Diese Definition ist dabei nicht ganz einheitlich, denn wenn zum Beispiel Impfstoffe gentechnologisch hergestellt werden oder selbst wenn der Impfstoff natürlichem Ursprunges ist, gehören diesen Impfungen trotz Erfüllung der Kriterien, nicht zur Naturheilkunde.

Meistens benutzen die Naturheilverfahren und auch die alternativen Heilverfahren, einen so genannten ganzheitlichen Ansatz. Dabei wird versucht die gestörte Harmonie des gesamten Organismus, wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei besteht nicht nur der Anspruch alleine den Körper in die Behandlung mit einzubeziehen, sondern auch Geist und Seele.

Im Allgemeinen zählen zur klassischen Naturheilkunde, Naturheilverfahren wie Hydrotherapie und Balneotherapie (Wasseranwendungen), Bewegungstherapie, Diätetik (Unterstützung der Behandlungen durch eine gesunde Kost und eine dem Krankheitsbild angepasste Diät), Ordnungstherapie (ausgewogene Lebensführung im regelmäßigen Rhythmus und im Einklang mit der Natur) und Phytotherapie (Einsatz von Pflanzenwirkstoffen).

Des weiteren werden oft auch die folgende Methoden der Alternativmedizin zur Naturheilkunde gezählt, wie die Homöopathie, die Traditionelle Chinesische Medizin, die Ayurvedische Medizin und die Anthroposophische Medizin.
 

lebenslust

Mitglied
AW: Naturheilkunde eine kleine Begriffserklärung

Zellular Medizin

Gesundheit und Krankheit unseres Körpers werden auf der Ebene von Millionen Körperzellen entschieden. Dr. Rath hat mit dieser neuen Grundlage die medizinische Anwendung von Vitaminen, Aminosäuren, Mineralien, Spurenelementen und anderen Naturstoffen geschaffen.
Vitamine, Aminosäuren, Mineralien und Spurenelemente werden für eine Vielzahl von biochemischen Reaktionen in jeder Zelle benötigt. Ein chronischer Mangel an diesen Zellfaktoren ist die häufigste Ursache einer Mangelfunktion dieser Zellen und damit die Hauptursache von Krankheiten. Neben einer gesunden, ausgewogenen Ernährung ist eine optimale tägliche Nahrungsergänzung durch Vitamine und andere Zellfaktoren der Schlüssel zur erfolgreichen Vorbeugung und Basisbehandlung jeder Krankheit.
 
Oben