Verkaufe Nachhaltig hergestellte Rucksäcke & Taschen aus recycelten PET Flaschen!

Saftiges Blattgrün

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem nachhaltig hergestellten Rucksack. Beim googeln kommen super viele Ergebnisse, leider sehen diese Rucksäcke meist nicht wirklich gut aus.
Dann habe ich einen diesen Internetshop entdeckt. Dort kann man Rucksäcke und auch andere Produkte erstehen die umweltfreundlich aus recycelten PET Flaschen hergestellt sind. Und die haben durch die Bank sogar ein recht ansprechendes Design.

Ich bin mir aber nicht sicher. Ist das wirklich nachhaltig? Oder nur "augenwischerei"?
Klar, die PET Flaschen würden sonst die Mülldeponie fütter und wachsen lassen. Aber ist die Herstellung nicht ungemein schädlicher als die von "normalen" Stoff-Rucksäcken?
Ich kenne mich nicht ganz so gut aus mit diesen Herstellungsprozessen und hoffe hier eine befriedigende Antwort zu finden...
 

paula

Neues Mitglied
Kein anderer Stoff hat eine weltumspannendes und besses Recyclingsystem als PET Flaschen. Die werden gesammelt, in Billiglohnländern (z.B. der Türkei) gewaschen und getrennt, dann gemahlen. Dann werden sie weitergeschickt nach China und dort zu Vliese verarbeitet die dann wiederum als Kleidung zu uns zurück kommen. Recycling bewegt sich immer als schmaler Grad zwischen augenwischerei und wirklichem Nutzen. z.B. ist es besser auch nur den kleinsten Kunststoffmüll zu verbrennen um daraus Strom zu produzieren wenn dafür alternativ eine kleine Menge Öl nicht direkt verbrannt werden muss. Eine bessere Ökobilanz bilden Materialien wie z.B. die Taschen von wienzwoelf die aus Mischmaterialien wie Feuerwehrschläuchen und Fallschirmen genäht werden und damit eine so genannte Kaskadennutzung zugeführt werden, also nicht nur einen Benutzt und dann verbrannt sonder noch einen zweiten sinnvollen Nutzen darstellen.
 
Oben