KI und Klimawandel

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Grüß Euch,

mich wundert es eigentlich - in der öfftl. Diskussion zu KI überall ist viel von verschiedensten Chancen und Risiken die Rede - aber ich für mein Teil habe da bisher noch rel. wenig mitgekriegt, dass und wie diese Technologie im Kontext von Umwelt- und Klimaschutz eingesetzt wird. Ich befasse mich auch nur so mittelintensiv damit, bin grundsätzlich eher im Lager der Warner - aber beschäftigen muss man sich mit so was schon. Beruflich komm ich ja nicht drumrum, dazu hab ich noch viel zu lang bis zur Rente und generell ist es immer besser, informiert zu sein.
Würde mich interessieren, was es da von Eurer Seite gibt - wird so was eingesetzt, wo und wie?
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Boa ich glaube das ist einerseits breit einsetzbar, frage dabei ist für mich immer, geht es dann dabei nur irgendwas schnell mit KI auszustatten oder bringt es wirklich einen Mehrwert?
KI hilft einem wohl die ganzen Vorgänge zu analysieren, retten wird es uns in dem Bereich wohl eher nicht. Mit einer KI fallen wohl viele Berechnungen einfacher aus und man bekommt noch mehr Daten oder Lösungen gezeigt. Machen müssen es aber dann dennoch die Menschen und genau daran scheitert es ja jetzt auch ohne KI.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich mit einer KI schnell mal alle Dachflächen einer Stadt/Dorf analysieren kann und es mir anzeigt wo PV Module sinn machen und wo nicht.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
KI könnte vieleicht neue Möglichkeiten aufzeigen, an die man bisher noch nicht gedacht hat - wie Unternehmen auf neuartige Weise ihre Emissionen senken können oder wie wir aktiv CO2 aus der Atmosphäre rauskriegen oder wie wir die Temperaturen global runterkriegen oder wie wir das Wetter wieder stabilisieren können, damit wir nicht im April schon die ersten Dürren haben (jetzt grad in Griechenland und auf zahlreichen Inseln, wo durch die vielen Touristen der Wasserverbrauch nach oben geschossen ist) ..
Anwendungsfälle gäbe es schon genug. Bald genug werden KI-Lösungen nicht nur in der Lage sein, sich Sachen auszudenken, sondern auch sie umzusetzen - es gibt ja schon halb-intelligente Roboter und wenn die mit KI ausgestattet werden - da kommt noch einiges auf uns zu. Beunruhigend daran ist, dass es halt immer sehr viel schneller geht, etwas kaputtzumachen als es aufzubauen ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Zumindest dieser "Ocean cleanup" nutzt wohl KI-Tools, da hatte ich nachgefragt, aber eben nur zu Recherche- und Forschungs-Zwecken, nicht um effektiv physisch etwas zu tun. Das wird noch kommen - im Recycling-Wesen könnten solche mit KI ausgestattete Roboter schon einen Unterschied machen und dafür sorgen, dass von unserem sauber getrennten Müll mal mehr als die Hälfte recycelt wird bzw. dass in anderen Ländern mal überhaupt getrennt wird - da hätten die den Vorteil, die langen mit den Händen in alles rein, ohne sich was zu denken und könnten ohne Hangover 24/7 durchmachen .
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Das ist doch mal ein sinnvoller Anwendungsfall: Regenwald-Aufforstung
Gut, zwei Fußballfelder ist momentan nur ein Bruchteil dessen, was immer noch Tag für Tag abgeholzt wird, aber wenn es funktioniert, kann man ja mehr davon bauen. Man muss halt aufpassen, dass die großen Firmen das nicht als Legitimation interpretieren können. Aber naja, etwas Optimismus gehört dazu.
Die Idee ist gut - mit solchen Robotern könnten auch ganz kleine Flächen aufgeforstet werden, wo es sich normal nicht wirklich rechnen würde.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Naja KI ist jetzt kein Wundermittel. Vielleicht zeigt es einiges an, was gehen würde. Aber man braucht ja auch die Technologie um das umzusetzen. Mal ganz abgesehen vom Geld oder dem Willen.
Für mich ist KI wieder so ein Buzzword um alles Mögliche zu versprechen. Hinterher wird viel weniger dabei rauskommen als man sich das erträumt.
Lösungen gibts ja im Grunde schon genug, jetzt kommt dann eine KI und schlägt wieder etwas vor. Wie schon gesagt, ich glaube an den Ideen scheitert es nicht. Also warum sollte man dann die Idee der KI umsetzen wenn man schon andere Lösungen von Wissenschaftlern hat?
Ja bei den Wäldern habe ich es auch schon gehört. Aber vor allem bei Bränden werden ja Drohnen angewendet. Die schauen dann ob es irgendwo Rauchentwicklung gibt und melden das dann.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Auf Global Plastics Treaty: Why Legacy Plastic Cleanup Is Essential | Updates | The Ocean Cleanup sieht man, ziemlich weit unten, wie KI bspw. bei diesem Projekt eingesetzt wird - wie Du sagst, eigtl. nur um Infos zu generieren, aber das geht halt wesentlich schneller als anders - die KI lässt sich nie ablenken, macht nie Pause, kann 24/7 ihre Arbeit machen. Wenn die mit Robotern generiert wird - für dieses Projekt und vieles andere wäre das eine echte Chance, auch im Dienst des Klimaschutzes. Ein KI-Roboter könnte bspw. zu vertretbaren Kosten die ganzen kleineren Flächen zwischen Autobahnen, an Ausfahrten und so oder an Bahngleisen entlang, aufforsten oder sonstwas.
Es hat halt zwei Seiten, der Knackpunkt ist wohl hpts. der Unterschied zwischen spezialisierter KI und der "allgemeinen KI/ AGI" ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Einsatzgebiete sehe ich auch viele, aber auch da ist die Frage, wer soll das Zahlen.
Angenommen ich setze jetzt KI gesteuerte Schiffe auf den Ozeanen ein um dort Müll zu sammeln. Wer finanziert das? Da muss am Ende irgendwas für einen Investor rausschauen sonst zahlt dir das keiner und du bist auf Spenden angewiesen. Solche Schiffe werden sicher nicht billig sein.

Was ist der Unterschied zwischen KI und "allgemeiner KI/AGI"?
Ich kenne nur den Unterschied zwischen KI und machine learning.
 
Oben