Immer mal wieder eine gute Nachricht

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Es gibt dazu schon einen Thread. Vieleicht findest Du da schon ein paar Ideen. Dieser Thread hier ist mit der Zeit sehr ausgefranst, es sind zu viele unterschiedliche Themen hier, das ist nicht mehr effizient.

Die Frage ist nicht einfach. Über das Geld - sprich Investitionen - ist sicherlich mit am meisten zu machen. Aber wie man das rausfindet, was wirklich nachhaltig ist, das ist das Problem. Als Privatperson kann man nur den Informationen nachgehen, die irgendeine Bank oder Organisation zur Verfügung stellt. Bei einer solchen Bank sollte man vieleicht auch das "ganz normale" Konto anlegen, über das alle laufenden Einnahmen und Ausgaben gehen - der Wechsel wird, glaube ich, meistens von den Banken selbst verwaltet. "Nachhaltige Banken" haben meistens etwas höhere Kontoführungsgebühren.
Ein bisschen recherchieren hilft, man kann die Informationen vieleicht kurz querchecken. Wenn mehrere Quellen das gleiche sagen, muss es noch nicht stimmen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
Wenn man eine ausreichend große Summe zur Verfügung hat, lohnt es sich vermutlich, sich einen entspr. Fonds zu suchen, wo schon Experten dabei sind und sich mit ebendieser Frage beschäftigen. Die suchen dann schon geeignete Investments aus.
[ich würde Dich bitten, nicht in diesem Thread zu antworten, sondern ggf. schon in dem anderen.]
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hab grad mal wieder ein Video zu diesem Forschungs-Atommüll-Reaktor "Myrrha" in Belgien angeschaut, mitten im Kommentar hab ich dann durch irgendeine Tastenkombi den Browser zugemacht. Sch*"! Aber das ist schon cool! Wenn es lfr. möglich wäre, unseren Atommüll auf diese Weise auf sinnvolle Weise vollständig zu verbrauchen, dann hätten wir das Problem des Endlagers gelöst, das es ja nach der Definition "auf ewig" auf diesem Planeten gar nicht geben kann - und noch einen wertvollen Beitrag zum Energieproblem geleistet. Zwar dauert es sicher noch, bis die Technologie ausgereift ist - bis dahin sind wir mit der Energiewende hoffentlich so weit, dass wir das nicht mehr wirklich brauchen - aber allein den Müll loszuwerden wäre schon fantastisch. Der in Belgien ist erst mal nur ein Forschungs-Reaktor, um das Prinzip zu erproben, aber das wär schon was.
Warum man nicht einfach die Wärme, die verbrauchte Brennstäbe ja noch über Jahrtausende abgeben, durch Wärmepumpen nutzbar machen kann, ist mir nicht ganz verständlich - aber da forschen so viele kluge Köpfe dran, die werden sich das alles schon gut überlegen.
Unverständlicherweise hat Dtl. aktuell seine Beiträge zu dieser Forschung stark reduziert - aber mei, wir können unser Geld nur einmal ausgeben und irgendwie ist halt jedes Ende, an dem man sparen kann, das falsche ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Es gibt wieder mal eine internationale Studie - ist heute im Spiegel, also recht aktuell - dass die Bereitschaft der Bevölkerung selbst, regelmäßig etwas für den Klimaschutz zu tun und zu zahlen, relativ hoch ist - das ist positiv.
Ja die Bereitschaft ist denke ich schon da. Es scheitert dann an der Umsetzung. Auf vieles verzichten will man dann doch nicht und für gewisse Dinge mehr bezahlen aus Liebe zum Klimaschutz, will man dann auch nicht.
Für mich ist das aber verständlich. Ich sollte auch nicht mit den Maßnahmen anfangen, die mir etwas kosten oder enorme Umstellungen bedeuten. Da gibts ganz andere Dinge, die man zuerst angehen könnte (würde man wirklich wollen und schiebe die Verantwortung nur an andere weiter).
Das ist wohl das Wichtigste an der ganzen Sache - auf Aktionen in Politik und Wirtschaft kann man immer nur hoffen - es passiert auch immer mal wieder was, aber das dauert halt immer. Selbst kleine Schritte unternehmen geht meistens schneller.
Richten sollen es dann halt die anderen. Da will dann halt keine Wählerstimmer verlieren nur weil man mal etwas Richtung Klimaschutz unternimmt, was dann nicht so gut ankommt. Dafür ist das Thema ja dann nicht wichtig genug:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Kann man den Atommüll nicht dann bei der Kernfusion nutzen? Hab mir gedacht dafür wäre dann der Atommüll zu gebrauchen.
Dafür weiß ich von dem Thema zu wenig. Im Grunde geht es um eine Art Kernspaltung, die eben die noch in den Brennelementen vorhandene Überschuss-Energie nutzt - die Moleküle haben ja zuviele Elektronen, daher sind sie halt extrem instabil und bestrebt, Elektronen - Energie - abzugeben. Das soll halt beschleunigt werden, das ist wohl ziemlich komplex und beinhaltet Hochfrequenz-Beschleuniger etc.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ja ich hätte mir nur gedacht das mal so in einer Reportage gehört zu haben. Wenn ich mich noch halbwegs daran erinnern kann, kann man eben die alten Brennstäbe soweit wieder wiederaufbereiten, dass man sie dann zur Kernfusion nutzen kann.
Muss halt auch nicht stimmen:) Kann auch sein, dass man die alten Brennstäbe mit neuen Generationen der AKWs benutzen kann. Aber es war zu 100% eine Reportage, was man mit den Atommüll alles anfangen könnte.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja ich hätte mir nur gedacht das mal so in einer Reportage gehört zu haben. Wenn ich mich noch halbwegs daran erinnern kann, kann man eben die alten Brennstäbe soweit wieder wiederaufbereiten, dass man sie dann zur Kernfusion nutzen kann.
Muss halt auch nicht stimmen:) Kann auch sein, dass man die alten Brennstäbe mit neuen Generationen der AKWs benutzen kann. Aber es war zu 100% eine Reportage, was man mit den Atommüll alles anfangen könnte.
Ja, da wird es sicherlich noch lange verschiedene Ansätze geben, das ist ja noch lang nicht spruchreif. Das in Belgien ist ja nur ein Versuchsreaktor - die stellen im Idealfall fest, dass es so und so funktioniert oder auch nicht. Aber es ist eine spannende Möglichkeit. Dass wir momentan unsere Beiträge dazu stark zurückgedreht haben, ist blöd - mei, die Schuldenbremse war ja "unsere" Idee, nun müssen wir damit leben. So müssen wir halt m.o.w. mit dem auskommen, was wir haben und das ist halt deutlich zuwenig um in jedes der vielen Löcher nennenswert was reinzuschmeißen ...
Interessant ist daran der Aspekt, wir wollten ja eigtl. keine Atomkraft mehr, was ja schon komisch genug ist, wenn um uns herum alle neue AKWs bauen - aber mit dem Müll, wenn wir den (irgendwann, wenn das funktioniert) woanders verarbeiten lassen, müssen wir uns ebendas halt auch anhören ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Eine sehr ironische "gute" Nachricht: Wir haben - vor ?zehn Jahre - wo ist die ver* Zeit hin? - das Wattenmeer noch intakt gesehen ...
Heut ist (wieder mal) ein Artikel im Spiegel über die dramatischen Auswirkungen des "Klima-Doppelwumms" von Meeresspiegelanstieg, Süßwassermangel und Wassertemperaturanstieg. Tja ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hab heut grad gehört, die EU will noch strengere Regelungen zu Umverpackungen in Supermärkten einführen und wohl auch in Hotels. Zwar wohl erst 2030, und es müssen ohnehin die einzelnen Staaten entspr. umsetzen, die EU kann ja nichts diktieren wie ihr so oft vorgeworfen wird - aber immerhin, es bewegt sich was.
 
Oben